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Schaltgestänge

Verfasst: 11.09.2017 8:47
von svnrider
Hat jemand die genauen Maße des Schaltgestänges für die K3 Naked? Internet sagt 150mm länge, einmal Rechts- und einmal Linksgewinde M6. Kann das jmd. bestätigen? Dann würde ich mir das Teil einfach an der Arbeit selber drehen.
LG
Marc

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 11.09.2017 9:47
von Kolbenrückholfeder
150mm, M6, Links/Rechts-Gewinde sollte passen bei z.B. einer K4N (wobei die Rastenaufhängung ab K4 bei allen SV650 identisch ist).
Motorseits Rechtsgewinde, am Schalthebel Linksgewinde.

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 11.09.2017 10:39
von svnrider
Danke für die schnelle Antwort ;) bier
Stange ist fast fertig. Linksgewinde Schneideisen ist bestellt 8)

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 11.09.2017 10:48
von saihttaM
Hast du VA genommen?

Magst du mir eine in 175mm machen? :wink:

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 11.09.2017 11:37
von Kolbenrückholfeder
VA? Sind die Kugelköpfe aus Stahlguss oder so etwas?

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 11.09.2017 11:47
von saihttaM
KA, wieso?
VA, weil ne normale 08/15 Stahlstange an den Gewinden das Gammeln anfängt... denke ich jedenfalls und ich hätte deshalb VA genommen.

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 11.09.2017 12:27
von Dieter
saihttaM hat geschrieben:KA, wieso?
VA, weil ne normale 08/15 Stahlstange an den Gewinden das Gammeln anfängt... denke ich jedenfalls und ich hätte deshalb VA genommen.
Ich hab schon seit Jahren eine aus VA in der passenden Länge zu den rückverlegten Rasten dran...

Hat mir damals jemand gefertigt mangels Linksgewindeschneider...

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 11.09.2017 23:04
von svnrider
saihttaM hat geschrieben:Hast du VA genommen?

Magst du mir eine in 175mm machen? :wink:
Hey das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Muss halt schauen wann der Gewindescheinder ankommt. Achso und ja ich nehme natürlich Edelstahl 8)

Kann mir jemand sagen wie ich diese sch*** Stange überhaupt demontiert bekomme?

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 12.09.2017 6:04
von saihttaM
Beide Muttern lösen und dann die Stange zwischen den Fingern zu dir hin drehen. Dann drehst du beide Gewindeenden aus den Kugeladaptern raus.

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 12.09.2017 7:34
von Kolbenrückholfeder
saihttaM hat geschrieben:KA, wieso?
VA, weil ne normale 08/15 Stahlstange an den Gewinden das Gammeln anfängt... denke ich jedenfalls und ich hätte deshalb VA genommen.
Genau aus dem Grund mein Frage.

Wären es Alu-Kugelköpfe ist die Verbindung Aluminium mit 18/8 oder 18/10 oder auch V2A oder V4A gerade an dieser Stelle suboptimal. Bei Nässe speziell im Winter mit Salz würde das unedlere Metall durch die Kontaktkorrosion hervorgerufen durch den großen Unterschied in der elektrochemischen Spannungsreihe zerstört. :?
(Ideal wäre Titan ......) :)wech(:

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 12.09.2017 7:46
von saihttaM
Ich halte, wenn ich dran denke und dazu komme, heute mal einen Magneten dran :mrgreen:

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 12.09.2017 9:17
von Pat SP-1
Und wenn es dann nicht magnetisch ist, musst Du noch erkennen, ob es Edelstahl oder Alu ist :mrgreen:

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 12.09.2017 10:20
von svnrider
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:KA, wieso?
VA, weil ne normale 08/15 Stahlstange an den Gewinden das Gammeln anfängt... denke ich jedenfalls und ich hätte deshalb VA genommen.
Genau aus dem Grund mein Frage.

Wären es Alu-Kugelköpfe ist die Verbindung Aluminium mit 18/8 oder 18/10 oder auch V2A oder V4A gerade an dieser Stelle suboptimal. Bei Nässe speziell im Winter mit Salz würde das unedlere Metall durch die Kontaktkorrosion hervorgerufen durch den großen Unterschied in der elektrochemischen Spannungsreihe zerstört. :?
(Ideal wäre Titan ......) :)wech(:
Die Kugelköpfe sind definitv nicht aus alu :)

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 12.09.2017 10:59
von Dieter
Mann kann auch wirklich aus allem eine Wissenschaft machen...

meine Devise: "Alles 2-3mal pro Saison zerlegen und wieder zusammen bauen, da hat die Spannungsreihe keine Chance"

:mrgreen: :wink:

Re: Schaltgestänge

Verfasst: 12.09.2017 11:03
von Pat SP-1
Dieter hat geschrieben:meine Devise: "Alles 2-3mal pro Saison zerlegen und wieder zusammen bauen, da hat die Spannungsreihe keine Chance"
Bei einer aktuellen Arbeitslosenquote von unter 5% dürften 95% der Leute dafür keine Zeit haben...
Oder ist es schon soweit, dass Motorräder nur noch von Rentnern gefahren werden?