Motor Knubbel klackert beim Beschleunigen - Pleuel?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gelöschter Benutzer 25404


Motor Knubbel klackert beim Beschleunigen - Pleuel?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25404 » 21.11.2017 9:08

Hallo guten Morgen zusammen,
wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich seit einigen Wochen eine Knubbel (2002). Begeistert vom Motor und Handlichkeit (im Vergleich zu meiner RF900) habe ich diese für meine Freundin gekauft, die nächstes Jahr in das Motorradfahrerleben einsteigen will.
Leider war der Kauf wohl ein großer Fehler, denn der Motor nagelt deutlich beim untertourigen Beschleunigen in niedriger Drehzahl. Habe ich bei der Probefahrt irgendwie nicht gehört, lag wohl grundsätzlich an dem mir als 4-Zyl. Fahrer ungewöhnlichen V2 Sound. (oder ich hatte an dem Tag was auf den Ohren, keine Ahnung). Im Stand läuft sie ruhig, bei gleichmäßiger Fahrt hört man auch kein Klackern. Jedoch wie beschrieben beim Herausbeschleunigen bzw. wenn ich vorne die Eisen zu ziehe und langsam die Kupplung kommen lasse, klack klack klack...
Das Forum habe ich dazu durchgewühlt, tja sieht nach Pleuellager aus.
Zum Wegwerfen zu schade, würde ich gerne in einen gebrauchten Motor investieren. In der Bucht werden ja einige angeboten, jedoch ist das ja auch irgendwie wie Roulette spielen.
Reparatur lohnt sich wohl nicht, zumindest habe ich hier die Beiträge so mal interpretiert. Nur die Lager tauschen wird wohl nicht reichen, wenn es mechanisch schon klackert... wird die Kurbelwelle auch schon kaputt sein?

Vielleicht hat hier noch jemand einen guten Komplettmotor zu verkaufen?

Benutzeravatar
Harry
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 12.01.2011 12:56
Wohnort: 63075 Offenbach


Re: Motor Knubbel klackert beim Beschleunigen - Pleuel?

#2

Beitrag von Harry » 21.11.2017 9:27

Guck dir am besten erst einmal die Kette und die Ritzel an... besonders das vordere.
Ist der Kettensatz ausgelutscht hört sich das auch sehr übel an.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Motor Knubbel klackert beim Beschleunigen - Pleuel?

#3

Beitrag von SVKNECHT » 21.11.2017 10:12

Das kettenkit war auch mein erster Gedanke! :)

Schau auch mal nach dem Kettenschleifer auf der schwinge und den kettendurchhang.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Meine SV klick hier

Gelöschter Benutzer 25404


Re: Motor Knubbel klackert beim Beschleunigen - Pleuel?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25404 » 21.11.2017 10:37

Danke schon mal für den ersten Tipp.

hmmm... das Klackern hör ich auch wenn ich im Stand die Kupplung langsam löse, Moped an der Wand ....
Da bewegt sich ja Kette, Ritzel nicht..

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motor Knubbel klackert beim Beschleunigen - Pleuel?

#5

Beitrag von Knubbler » 21.11.2017 11:41

Also wenn wenn ich eine Knubbel hätte und mir das passieren würde, dann würde ich die Chance nutzen und einen Motor ab 2005 einbauen. Polrad/Lichtmaschine und Ansaugstutzen tauschen. Geht auch mit DL und Gladius.

Wenn Du Deinen Motor nach München bringst, kann ich Dir auch bei der Fehlersuche behilflich sein.

Bei direkten Fragen bitte eine PN schreiben, öffentlich führt nur zu Diskussionen
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten