Drehmoment Kettenblattmuttern


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
woma
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2017 22:51
Wohnort: Allgäu

SVrider:

Drehmoment Kettenblattmuttern

#1

Beitrag von woma » 19.05.2018 18:29

Hallo, mal eine Frage an die Experten:

wie viele Nm sind für die Muttern vom Kettenblatt denn jetzt tatsächlich nötig (SV 650S Bj 06)? Im Bucheli-Buch und offenbar auch im WHB sind da 60 Nm angegeben, in der Tabelle in der Knowledgebase ist dieser Wert auf 29 korrigiert. Vor ein paar Tagen bin ich über ein (relativ aktuelles) Youtube-Video gestolpert, da sind's dann wieder 60. Wobei mir 60 relativ ambitioniert erscheint, hab mal probeweise auf 50 angezogen, und das schien mir schon grenzwertig. Ja wie denn nu richtig :?:
wer ließt schon Signaturen ...

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#2

Beitrag von janaldo » 19.05.2018 19:37

29 ist der richtige Wert.
War wohl ein Druckfehler im WHB, der sich hartnäckig hält.

woma
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2017 22:51
Wohnort: Allgäu

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#3

Beitrag von woma » 19.05.2018 19:43

Danke janaldo, also 29. Schraubenkleber sicherheitshalber?
wer ließt schon Signaturen ...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#4

Beitrag von saihttaM » 19.05.2018 20:28

Die Muttern müßten Sicherungsbleche integriert haben. Dann brauchst du keine Sicherung.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

woma
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2017 22:51
Wohnort: Allgäu

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#5

Beitrag von woma » 20.05.2018 5:12

Ach ja richtig, die haben Sicherungsbleche. Also 29 Nm und gut is. Danke.
wer ließt schon Signaturen ...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#6

Beitrag von jubelroemer » 20.05.2018 8:33

Kann mir jemand die Sicherungsbleche zeigen :?:
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... rear-wheel

Die Muttern einfach mit Gefühl anziehen und gut ist. Bei mir hat sich da noch nie etwas gelöst :!:
(Ich nehm gefühlt immer die 30 Nm :wink: ;) bier - hoffentlich ist das nicht zuviel :roll: )
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

woma
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2017 22:51
Wohnort: Allgäu

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#7

Beitrag von woma » 20.05.2018 18:46

mit Sicherungsblech ist gemeint dass das selbstsichernde Muttern sind.
Hab die Dinger jetzt mit 29 Nm angezogen, weil ich meinem Gefühl nicht immer trauen kann...
wer ließt schon Signaturen ...

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#8

Beitrag von discus » 01.06.2018 15:02

janaldo hat geschrieben:29 ist der richtige Wert.
War wohl ein Druckfehler im WHB, der sich hartnäckig hält.
Gibt es dafür eine Quelle?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#9

Beitrag von 2blue » 01.06.2018 17:19

Siehe folgende Tabelle aus dem WHB und der FAQ.
A91CC382-AAD1-4C11-818E-017BCD92330C.png
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

sturm
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2016 12:29


Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#10

Beitrag von sturm » 04.06.2018 7:51

wie sieht so eine Schraube mit einer 7 Markierung aus ?

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#11

Beitrag von discus » 04.06.2018 8:08

Es steht eine "7" auf dem Schraubenkopf :D
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#12

Beitrag von hannes-neo » 04.06.2018 9:46

Wer das festgestellt hat, wüsste ich auch gerne, immerhin ist das ne M10x1.25 Schraube mit Mutter, die kann in der normalen 8.8er Festigkeit schon über 55Nm verkraften.

Davon abgesehen sind 40Nm meiner Meinung nach ein logisch nachvollziehbarer Wert und auch nicht übertrieben viel.


Edit, bei Recherche verschiedener Modelle, ist aufgefallen, das 29Nm arg zu wenig erscheint, obwohl es vermutlich trotzdem hält.

Ich denke, dass man hier mit 40 45Nm einen sehr sicheren Weg geht.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 04.06.2018 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#13

Beitrag von Dieter » 04.06.2018 9:53

Eine Schraube lebt von der Vorspannkraft, diese wird bei einem Feingewinde mit weniger Drehmoment erzeugt als bei einem Regelgewinde.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#14

Beitrag von hannes-neo » 04.06.2018 10:00

Richtig, und gleichzeitig erträgt eine Feingewindeschraube mehr Drehmoment als eine Regelgewindeschraube.

Ich würde nur gerne wissen, wer postuliert hat, dass 60Nm falsch sind und das Moment um die Hälfte reduziert hat. Bzw worauf sich diese Aussage stützt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Drehmoment Kettenblattmuttern

#15

Beitrag von Dieter » 04.06.2018 10:55

hannes-neo hat geschrieben:Richtig, und gleichzeitig erträgt eine Feingewindeschraube mehr Drehmoment als eine Regelgewindeschraube.

Ich würde nur gerne wissen, wer postuliert hat, dass 60Nm falsch sind und das Moment um die Hälfte reduziert hat. Bzw worauf sich diese Aussage stützt.
Das kommt glaube ich daher das das Moment für diese Schraube in der Bucheli - Anleitung der Erstauflage falsch angegeben war, und demnach mehrere Leute (glaube viele) die Schrauben abgedreht hatten.

Die "falschen" Zahlen geistern immer noch durchs Netz... www vergisst halt nix...

http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... in#momente
FAQ SV 99-02.JPG
Die Schrauben des Kettenrads werden von innen eingeschoben und haben glaube ich gar keine Kennzeichnungen zum Werkstoff (ist aber imho recht weich), daher hat man sich an den Standartwerten der "4"er Schraube orientiert...

Antworten