Vergaserabstimmung.....selbst gemacht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#1

Beitrag von Kenny » 04.07.2018 16:09

Gibts hier Leute, die ihre Vergaser selbst abstimmen?
Und nicht nur nach der Methode "try & error" (andere Düsen rein, wie irre um den Wohnblock rasen und dann Kerzenfarbe begutachten).

Ich würde mich gerne mal grundsätzlich mit der Thematik befassen.
Meine SV mit Takkoni und K&N Filter läuft nach dem Umbau eindeutig zu mager.
Nur wieviel zu mager und welche HD da jetzt rein sollte, bleibt im Dunkeln.

Da wäre ein bereits ausgearbeitetes Procedere von Nutzen.
Es gibt ja verschiedene Methoden, der Sache wissenschaftlich auf den Grund zu gehen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#2

Beitrag von guzzistoni » 04.07.2018 16:30

Solche Leute sind derzeit nicht aktiv im Forum.
Die einzige wirklich gute Methode ist das messen der Abgase über Lambdasonde.

Kann man sicher bei einen Dyna Jet Stützpunkt machen lassen, gegen entsprechendes Entgelt.

Ich fahre z.b. wieder mit dem.original Luftfilter, da es mir auch nicht gelungen ist eine gute Abstimmung zufinden. Jetzt läuft die Karre gut.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#3

Beitrag von Kenny » 04.07.2018 16:37

Ja, ich fürchte, darauf läufts auch bei mir hinaus.

Der Takkoni samt K&N wurden auch nur deshalb montiert, weil ich den Motor schon bei Landstraßengeschwindigkeit nicht mehr gehört habe.
Fand ich als vorheriger Einzylindertreiber mit offenem Helm sehr unbefriedigend.


Mehrleistung erhoffe ich mir damit nicht. Nur gescheit laufen soll die Karre.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#4

Beitrag von jubelroemer » 04.07.2018 18:03

guzzistoni hat geschrieben:Ich fahre z.b. wieder mit dem.original Luftfilter, da es mir auch nicht gelungen ist eine gute Abstimmung zufinden. Jetzt läuft die Karre gut.
Ich hatte auch einen K&N-Versuch gestartet und nach Rücksprache mit (m)einem Vergaser-Experten Abstand davon genommen das einfach hinzukriegen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#5

Beitrag von Kenny » 04.07.2018 21:40

Was ist denn mit dieser Dynojet-Geschichte?

Die werben doch damit, daß man damit sein Mopped auf die Zubehör-Tüten und den K&N abstimmen kann.
Wenn dem so wäre, müßte dann ja auch eine ziemlich genaue Beschreibung der Vorgehensweise dabei sein.
Ich hab da im Web aber noch nichts zum Runterladen gefunden.

Weil......einen Satz Wechseldüsen kann ich ja zum Rumprobieren auch beim Vergaserhersteller kaufen.
Da brauch ich keinen "Kit".
Grüße Kenny

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#6

Beitrag von andi2 » 06.07.2018 23:06

Außer verschiedenen Hauptdüsen sind da noch noch eine andere Düsennadel und
eine andere Feder für den Schieber dabei.Eine Anleitung in englisch ist auch dabei, kannst
Du aber vergessen. Bei umfangreichen Umbauten kommst Du um eine Lambdaabstimmung
nicht herum. Meine Meinung!
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#7

Beitrag von Kenny » 07.07.2018 9:21

Vermute ich auch.

In der Fliegerei arbeitet man bei der Gemischeinstellung auch mit dem Berücksichtigen der Abgastemperatur.
Es gibt da einen optimalen Wert ( den müßte ich noch mal nachsehen) der bei perfekter Verbrennung entsteht und der bei Abmagerung schnell ansteigt.
Die Meßmethode ist etwas weniger aufwändig, weil man da nur ein verhältnismäßig billiges Thermometer und einen Sensor im Krümmer direkt am Auslaß benötigt.
Dürfte aber nicht so genau wie die Lambda-Geschichte sein.

Eigentlich merkwürdig, daß Krawalltüten und K&N Filter zu Zehntausenden verkauft und auch verbaut werden, aber in keinem Forum vernünftige Lösungsansätze zum Thema zu finden sind.
Meine Anfrage bei Bing, wie denn bei Neuentwicklungen so im Motorenbau verfahren wird, blieb leider unbeantwortet.
Man kann ja viel berechnen, aber in der Praxis wird wohl in jedem Fall eine Angleichung erfolgen müssen, bis ein Motor samt Vergaser in Serie ausgeliefert wird.
Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß die da ziellos mit einem Haufen Düsen in der Werkzeugkiste herumprobieren, bis das Ding gescheit läuft.
Grüße Kenny

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#8

Beitrag von Kenny » 08.10.2018 15:17

Nochmal ich.

Welche Düsen genau sind denn da serienmäßig in einem Knubbel von 2002 verbaut?
Und wo bekäme ich ab Katalog nach Größen abgestuft größere dazu?
Grüße Kenny

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#9

Beitrag von Jockel » 09.10.2018 7:26

Hi Kenny,

falls Mikuni Vergaser verbaut sind (hab ich jetzt nicht im Kopf) probiers wegen Teilen mal bei Topham.
Alternativ hat sicher Kedo was, einfach im Katalog nachsehen oder anfragen.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaserabstimmung.....selbst gemacht

#10

Beitrag von andi2 » 13.10.2018 12:19

Also ganz so einfach ist die Sache mit den Vergasern dann doch nicht.

Die Hauptdüse, und über die sprichst Du ja hier nur, ist nur für das letzte Drittel bis Viertel der Drehzahl (7000-9500 U/Min.)
zuständig!
Wenn ich mich noch richtig erinnere sind serienmäßig 137,5 Hauptdüsen drin.Aber Vorsicht, die Mikuni Bezeichnung gibt
den Durchmesser an, die von K&N sind nach Durchflussmenge in Gallonen bezeichnet (im Netz findet man Vergleichstabellen).
Die Abstufungen sind immer 2,5 Hundertstel. Topham ist da schon die richtige Adresse.

Für den viel wichtigeren mittleren Drehzahlbereich ist die Düsennadel und die Nadeldüse zuständig. Die Nadeldüse kannst Du
nicht verändern, sehr wohl aber die Düsennadel. Dazu hat sie oben vier oder fünf Kerben. Zum justieren muss man den Klipp
höher (magerer) oder tiefer (fetter) befestigen. Für halbe Schritte gibt es noch eine Unterlegscheibe die Du über oder
unter den Klipp legen kannst.

Für den unteren Bereich hat der Vergaser eine Schraube. Die kannst Du rausschrauben (fetter) oder eben reinschrauben (magerer).
Erst wenn der Regelbereich nicht mehr ausreicht, kann man eine andere Leerlaufdüse einbauen (serienmäßig ist da eine 15 Düse drin)
was aber nur bei sehr großen Umbauten nötig ist.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten