Kettenlängung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kettenlängung

#16

Beitrag von IMSword » 14.10.2018 0:18

Ja es ist wahrlich schwierig.
Im Grunde raff ich es schon was er meint wenn auch unheimlich kompliziert vorgetragen.

Meine Ansicht:
Ja, es kann schonmal sein das es da bissl Abweichungen gibt.
Da spielen soviele Sachen mit hinein.
Und mal ernsthaft.... 8mm? Gemessen?
Ich drück dir die Kette so hin dann hast du das doppelte, soviel Spiel steckt in dem gesamten System. 8mm ist doch ein Witz.

Ich bin ausserdem der Ansicht das du u. U. die Kette viel zu stramm eingestellt hattest, kanns aber natürlich nicht beweisen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kettenlängung

#17

Beitrag von Black Jack » 14.10.2018 0:40

optimus hat geschrieben: Kann es sein das eine neue DID ZVMX Kette von vornherein eine Längung hat.
Nein
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kettenlängung

#18

Beitrag von Dieter » 14.10.2018 8:11

Wenn das Kettenrad nicht zentrisch am Rad montiert ist (also "eiert") was einen Montagefehler oder Fertigungsfehler sein kann (die Fertigung hat angenommen 0.2mm Toleranz). Das 0.2mm eiern hat eine Differenz des Achsabstands von 0.4mm zur folge. Was an der Sehne der Kette gemessen schnell 8mm Differenz (8mm) zum eingestellten Wert (20mm) ausmacht.
Diese 0.2mm kann man optisch kaum Wahrnehmen. Erzeugen aber der vom TE beschriebenen Effekt.

Kontrolle ob es an der Kette oder am Kettenrsf liegt erfolgt so:
Wenn die Differenz (8mm) immer an der gleichen Stellung Stelle der KETTE auftaucht ist die Kette ungleich. Wenn es immer An der gleichen Stellung des KETTENRADES auftaucht eiert das Kettenrad.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kettenlängung

#19

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.10.2018 9:46

Wenn man mal die ganze Sache leicht idealisiert nachrechnet mit Hilfe eines gleichschenkligen Dreieckt wird klar welche geringen Achsabstandänderung "c" die Höhe "hc" deutlich beeinflussen.

https://rechneronline.de/pi/gleichschen ... reieck.php

Annahme:
Achsabstand "c" 700mm (Ritzel - Kettenrad)
also a = 350mm + b = 350mm (Kettenteillänge = 700mm)

Wird der Achsabstand "c" mit 700mm nur geringfügig verringert auf z.B. 699,8 mm ....... wodurch auch immer bedingt (exzentrisches Kettenrad/Ritzel: Fertigung/Einbau, Schwingenspiel, Lagerspiel )
Die weiteren Schlüsse kann jeder für sich ziehen.
Wenn wir nun ehrlich sind, ist da auch noch der Faktor 2 in der Rechnung, denn der obere Lasttrum kommt ja noch hinzu ........

Frei nach "Hilmar Koppe": Die 8mm sind bei einem Kettenrad/Ritzel mit einer Toleranz > 0 und der vorhandenen Einbausituation einfach nur "PEANUTS".
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Kettenlängung

#20

Beitrag von optimus » 14.10.2018 18:06

Was gibt es denn nicht zu verstehen .
Ich habe die Kette auf 2 cm gespannt und da sie schon eine Tolerance hat an der weitesten Stelle liegt sie bei 2,8 cm.
Steht das Kettenschloß am vorderen Ritzel in Fahrtrichtung oder am hinteren Ritzel äußerst rechts,ist mit Zollstock gemessen an der Schwinge (immer die selbe Stelle)

der Abstand -Durchhang 4,2 cm /hochgedrückt 2 cm = 2,2 cm Spiel ------jaaaa Arnold Schwarzenegger macht da sicher 5 cm von :D

Steht das Kettenschloß in der Mittig oben oder unten zwischen den Ritzeln ,,ist mit Zollstock gemessen an der Schwinge (immer die selbe Stelle)

der Abstand -Durchhang 4,5 cm /hochgedrückt 1,5 cm = 3 cm Spiel ------jaaaa Alice Schweizer macht da sicher 3,5 cm von :D
Ich habe schon 20 mal gemessen nach Ausfahrt oder hin u her schieben etc.
Nichts mit Ritzel unrund -oder außem Maß schlecht angebaut bla bla zu tun.

Nach Adam Riese habe ich die Kette Top gespannt -spiel zwischen 2.2 und 3 cm -nach den Herstellerangaben von Suzuki auch.

Nur wenn die Kette sich noch um weitere 3 mm längt ,ist sie schon über dem Maß -wenn man pingelig ist--- 1mm--- :wink:

Meine Frage ist ob schon jemals jemand bei Einbau des Kettensatzes und erster Einstellung der Kette an 4 Punkten gemessen hat.--darauf eine Antwort--keine Vermutungen -nur eine Antwort.

Und wenn hier einer von den Lesern bei DID arbeitet und sagt es gibt keine tolerance bei DiD Ketten -ja was dann! ;) bier

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kettenlängung

#21

Beitrag von svfritze64 » 14.10.2018 20:05

optimus hat geschrieben:...

Meine Frage ist ob schon jemals jemand bei Einbau des Kettensatzes und erster Einstellung der Kette an 4 Punkten gemessen hat.--darauf eine Antwort--keine Vermutungen -nur eine Antwort.

.....
Ja.....(allerdings keine DID sondern ne Enuma, alles schön bei Einbau. )

Noch mal - auch wenn Du es nicht wahr haben willst . Die Längung der Kette misst man so:
kettenmessung.JPG
kettenmessung.JPG (12.78 KiB) 3857 mal betrachtet
Ist das Maß von 319,4 mm überschritten dann ist die Kette zu ersetzen.
Bist du unterhalb des Maßes - dann kannst Du abschnittsweise messen und so eine ungleiche längung
feststellen bzw. nachweisen.




Das Spiel kann in den ersten Lebenstagen der Kette auf dem Möppi stark unterschiedlich entstehen...
Digitale Fahrweise kann das forcieren :mrgreen: Im übrigen meine ich mich erinnern zu können, von Dir gelesen zu haben: nur Soziusbetrieb, gerne schnell - mit entsprechendem anbremsen und rausbeschleunigen....etc...dafür finde ich die von Dir eingestellten 20-30 mm etwas eng bzw. zu stramm eingestellt, was natürlich eine Längung nach sich zieht.
Schlimmer ist aber noch die Last an der Getriebeausgangswelle, welche das sicher nich lange mitmacht.

Nimmst du sie direkt aprupt und hart ran - dann kann das natürlich Verschleiß bedeuten, und auch ungleiche Längung nach sich ziehen. Allerdings
meist in verbindung mit s.u.

Ungleiche Längung ist aber meist auf die in Dieter und Knuts Artikeln beschriebenen Dinge zu schieben...

Wenn Du keine aus dem vollen gefräste Kettenräder (also gestanzte) verbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, das du keine
100% zentrierten Kettenräder hast, was zu den bereits oben aufgeführten Effekten führen kann....Hatte das aber auch schon mal anders - lag aber nicht an der Kette,sondern an den Kettenrädern....wenn dann noch nicht 100 % Zentriert wird bei der Montage, dann kann sich das schnell summieren...

Im übrigen - nach den ersten 1000 - 1500 km nach erstmontage mußte ich bisher immer etwas mehr Spiel verzeichnen - aber nach dem ersten Einstellen hat sich das dann i.d.R. gegeben.

Da Dich aber die ungleichmäßige Längung stört, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich noch mal mit dem hinteren Ritzel an fangen und es überprüfen, würde vermuten das da das Problem liegt.
Eine "ab Werk" ungleich gelängte Kette habe ich noch nicht gesehen.
Wohl aber die ungleiche Längung durch "schlechte" Ritzel/Kettenräder bzw. deren montage....und das kann allerdings sehr schnell gehen...

Was evtl. noch hilfreich wäre: welche Kette hast Du denn überhaupt verbaut...DID ZVMX ist ja klar - aber 520, 525 oder 530er? Gerne meint man ja man könne "Gewicht" sparen und nimmt ne schwächere...das die nicht halten kann wenn ordentlich dran gezerrt wird - sollte auch klar sein ? Kann ich aber nur vermuten...
Ich nehm nur noch 530er , und hab keine Probleme....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kettenlängung

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.10.2018 6:53

Was gibt es denn nicht zu verstehen .
Für mich einiges.

1. Ich sehe in deiner Mopedvita ein kleineres Ritzel vorne? -> Polygoneffekt ich komme näher??
2. Zähnezahl Kettenrad durch Zähnezahl Ritzel teilbar? -> Ich würde mich mit dem Thema gerade/ungerade/teilbare Übersetzungen tiefer beschäftigen und danach noch einmal die Messmethode bezüglich der Ketten/Zahnradstellung überdenken. -> Kettenlängung oder doch eher ein exzentrisches Kettenrad/Ritzel?

Mit dem Beitrag von Fritz :top: sind nun alle Parameter zusammen um herauszufinden wo die Abweichung herrührt. :D
Wir sind gespannt wo der Hase im Pfeffer liegt. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Kettenlängung

#23

Beitrag von optimus » 15.10.2018 11:03

Es ist genauso wie Dieter es beschrieben hat.
Es liegt an der Kette.
Das habe ich von Anfang an gedacht. Es tritt zu 100% bei ca 30 Messungen an den selben Stellungen der Kette auf.
Und dabei ist klar erkennbar das die Ritzelzähne von den Positionen verschieden stehen bei den Messungen.

Zum anderen bin ich über 40 000 km mit Sozia gefahren, wie beschrieben nicht weinerlich, wobei die Kettenspannung immer zwischen 2 und 3 cm gestellt war.
Jetzt bei 52 000 km kommt der 3 Kettensatz ans Motorrad.
1ter original
2ter DID
3ter der jetzige.
Zum andern fahre ich seit ca 7000km dieses Jahr ohne Sozius da sie den Schein im Juni gemacht hat und eine Gladius fährt.

Das Ausgangslager ist komischer Weise noch heile, warum nur wenn ihr meint es wäre zu Stramm gespannt und dann auch noch mit Sozia.
Und das bei dem kraftvollen Fahrstil.
Ich glaube da sind 26 000 km mit Sozia doch der gute Schnitt.
Also ich bin mir sicher das paßt mit Dieter seiner Aussage und meinen zigfachen Messungen.

Aber schon erstaunlich was manche wissen.
Danke für die Antworten.

Wer hat denn schon mal ein kaputtes Lager gehabt?

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Kettenlängung

#24

Beitrag von optimus » 15.10.2018 11:09

svfritze64 hat geschrieben:
optimus hat geschrieben:...

Meine Frage ist ob schon jemals jemand bei Einbau des Kettensatzes und erster Einstellung der Kette an 4 Punkten gemessen hat.--darauf eine Antwort--keine Vermutungen -nur eine Antwort.

.....
Ja.....(allerdings keine DID sondern ne Enuma, alles schön bei Einbau. )

Noch mal - auch wenn Du es nicht wahr haben willst . Die Längung der Kette misst man so:
kettenmessung.JPG
Ist das Maß von 319,4 mm überschritten dann ist die Kette zu ersetzen.
Bist du unterhalb des Maßes - dann kannst Du abschnittsweise messen und so eine ungleiche längung
feststellen bzw. nachweisen.




Das Spiel kann in den ersten Lebenstagen der Kette auf dem Möppi stark unterschiedlich entstehen...
Digitale Fahrweise kann das forcieren :mrgreen: Im übrigen meine ich mich erinnern zu können, von Dir gelesen zu haben: nur Soziusbetrieb, gerne schnell - mit entsprechendem anbremsen und rausbeschleunigen....etc...dafür finde ich die von Dir eingestellten 20-30 mm etwas eng bzw. zu stramm eingestellt, was natürlich eine Längung nach sich zieht.
Schlimmer ist aber noch die Last an der Getriebeausgangswelle, welche das sicher nich lange mitmacht.

Nimmst du sie direkt aprupt und hart ran - dann kann das natürlich Verschleiß bedeuten, und auch ungleiche Längung nach sich ziehen. Allerdings
meist in verbindung mit s.u.

Ungleiche Längung ist aber meist auf die in Dieter und Knuts Artikeln beschriebenen Dinge zu schieben...

Wenn Du keine aus dem vollen gefräste Kettenräder (also gestanzte) verbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, das du keine
100% zentrierten Kettenräder hast, was zu den bereits oben aufgeführten Effekten führen kann....Hatte das aber auch schon mal anders - lag aber nicht an der Kette,sondern an den Kettenrädern....wenn dann noch nicht 100 % Zentriert wird bei der Montage, dann kann sich das schnell summieren...

Im übrigen - nach den ersten 1000 - 1500 km nach erstmontage mußte ich bisher immer etwas mehr Spiel verzeichnen - aber nach dem ersten Einstellen hat sich das dann i.d.R. gegeben.

Da Dich aber die ungleichmäßige Längung stört, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich noch mal mit dem hinteren Ritzel an fangen und es überprüfen, würde vermuten das da das Problem liegt.
Eine "ab Werk" ungleich gelängte Kette habe ich noch nicht gesehen.
Wohl aber die ungleiche Längung durch "schlechte" Ritzel/Kettenräder bzw. deren montage....und das kann allerdings sehr schnell gehen...

Was evtl. noch hilfreich wäre: welche Kette hast Du denn überhaupt verbaut...DID ZVMX ist ja klar - aber 520, 525 oder 530er? Gerne meint man ja man könne "Gewicht" sparen und nimmt ne schwächere...das die nicht halten kann wenn ordentlich dran gezerrt wird - sollte auch klar sein ? Kann ich aber nur vermuten...
Ich nehm nur noch 530er , und hab keine Probleme....


Und noch mal wenn du es nicht wahrhaben willst........

Mal ganz ehrlich, ich habe nur beschrieben wie ich darauf gekommen bin das die Kette einen Weg hat.
Wie ich gemessen habe.
Ich habe nie behauptet das man so die Längung mist.
Also mal locker mit den Hasen ;) bier

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: Kettenlängung

#25

Beitrag von Ucky » 15.10.2018 11:15

Bei 52000 Km schon der 3. Kettensatz? Das ist für mein empfinden ein recht hoher Kettenverschleiß. Ich habe bei meiner 1200er Bandit erst den 2. Kettensatz 530er drauf jetzt seit ca 35000 km und der ist immer noch top. Wenn deine Ketten so schnell verschleißen scheint da noch irgendwas anderes nicht ganz i.O. zusein... evtl. wirklich der Kettenradträger nicht zu 100% gerade. Wie misst du die Kettenflucht? Mit Laser?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kettenlängung

#26

Beitrag von svfritze64 » 15.10.2018 17:07

optimus hat geschrieben:...

Und noch mal wenn du es nicht wahrhaben willst........

Mal ganz ehrlich, ich habe nur beschrieben wie ich darauf gekommen bin das die Kette einen Weg hat.
Wie ich gemessen habe.
Ich habe nie behauptet das man so die Längung mist.
Also mal locker mit den Hasen ;) bier
Hase war nicht ich - mein Hase :mrgreen:

Im übrigen bin nicht ich der mit dem Kettenproblem _ sondern Du.

Da wir alle ( zumindest ich nicht) keine Glaskugeln deuten können - vermittel ich (und ich denke auch die anderen hier) nur das - was an Erfahrung da ist um dir bei deinem Problem zu helfen.
Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du nur zustimmung brauchst, das die Kette ab Werk einen weg hatte - kannst du die hier (zumindest von mir) nicht bekommen, weil ich diese Erfahrung nie gemacht habe.
Und weil nur Du dabei warst als du das Paket montiert hast.


optimus hat geschrieben:Es ist genauso wie Dieter es beschrieben hat.
Es liegt an der Kette.
Das habe ich von Anfang an gedacht. Es tritt zu 100% bei ca 30 Messungen an den selben Stellungen der Kette auf.

Das Ausgangslager ist komischer Weise noch heile, warum nur wenn ihr meint es wäre zu Stramm gespannt und dann auch noch mit Sozia.
Und das bei dem kraftvollen Fahrstil.
Ich glaube da sind 26 000 km mit Sozia doch der gute Schnitt.
Also ich bin mir sicher das paßt mit Dieter seiner Aussage und meinen zigfachen Messungen.

Aber schon erstaunlich was manche wissen.
Danke für die Antworten.

Wer hat denn schon mal ein kaputtes Lager gehabt?

Zum Thema Getriebeausgangswelle defekt wegen zu Stramm gespannter Kette : Gerade erst noch bei nem Kollegen gehabt, der mit ner 250 er Cross-Suzi Getriebeausgangslager samt Welle geschrottet hat...
Meine Erfahrung! - kein Hörensagen... ok - ich gebe zu - Crosser werden anders rangenommen als n Strassenmöppi - aber wenn man weis das seit Kettenkitmontage nur ca 3 Bertiebsstunden drauf waren :roll: das geht recht fix...

Auf dem Treffen dieses Jahr hatten wir auch noch so einen Ausfall - Mopped war vorher in der Werkstatt - und hat seit dem glaub ich ca. 1500 km gelaufen - danach Getriebeausgangslager in Mors....hat vom Treffen aus die Heimfahrt auf dem ADAC Transporter zurückgelegt.....


Du hast eine Frage gestellt - und bekommst Antworten, den Erfahrungen der Leute entsprechend - welche sie gemacht haben.

Wenn das nicht ok für Dich ist - ignorier es einfach - und such dir die Antworten raus, welche Dir am besten gefallen.

Wenn Du Dir schon sicher bist das es die Kette ist - dann tausch sie aus - und gut ist. Das ist dann eine Erfahrung von der Du demnächst berichten kannst.

Ich bin raus -
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Kettenlängung

#27

Beitrag von optimus » 15.10.2018 19:46

Genau -und deswegen ist Dieters hinweis der Richtige.
Enuma-war es doch wenigstens einer.
Und Glaskugel -hin u her .
Eure Tips waren doch gut ,war nur nicht das Problem.
Deswegen muß man nicht enttäuscht sein.
Vieleicht sachlich bleiben u nicht so persöhnlich das nächste mal.
Allen eine schöne Woche.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kettenlängung

#28

Beitrag von svfritze64 » 15.10.2018 21:15

Hilf mir bitte auf die Sprünge : wo war ich unsachlich - und wo wurde ich "Persönlich" ?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kettenlängung

#29

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.10.2018 7:01

Und Jaaaaaaaahhhhhhh das Rad steht gerade aus.
...
booooohhhhh ae
ha ha

noch mal
....
Sie ist aber Neuuuuuuuuuuuuuheuuuuuuuu
....
Im richtigen Leben hätte sich der ein oder andere umgedreht und wäre gegangen.
Selbstreflektion??

Themenwechsel:
So wie ich das sehe fährst du eine geänderte Übersetzung am Ritzel. Das kann ein Grund für den erhöhten Verschleiß sein.
Was für ein Kettenschloss verwendest du, selbstgenietet oder eine Spange?

Es wäre super, wenn du die Kette nach dem Wechsel mal segmentweise messen würdest.
Tauchen nun eklatante Abweichungen auf ist das für mich ein Reklamationsgrund.
Bestätigt sich die partielle Längung, könnte man den Verdacht äußern, dass die Qualitäten bei DID für den allg. Handeln andere sind gegenüber der Werksausstattung.
Voraussetzung ist natürlich ein fachgerecht genietetes Kettenschloss und eine stimmige Einstellung der Kette nach Vorgabe - so wie du beschrieben hast.

Ich würde mit dem Messschieber mal über das Kettenschlosssegment messen (so wie von Fritz oben angegeben) und mit der gegenüberliegenden Seite vergleichen. Vielleicht ist dieses Teil ja einfach nur Murks.

Irgendwie liegt es außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass eine Kette im Neuzustand Käse sein soll. Ich habe nun schon viele Ketten an meinen Zweirädern verschlissen, so etwas ist mir jedoch noch nicht untergekommen - allerdings war nie eine DID-Kette von einem Zulieferer dabei.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Kettenlängung

#30

Beitrag von optimus » 20.10.2018 19:07

So.
Heute kam ein neues Kettenschloß .
Alt raus neu rein und fein. :wink:

Antworten