Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser


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Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#76

Beitrag von Georgios » 04.06.2019 18:30

Ja, sehe ich ja auch so. Deswegen messe ich auch nocheinmal.

Die Frage, die mich beschäftigt ist, wie groß der Temperaturunterschied zwischen Öl und Gehäuseoberfläche ist.
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Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#77

Beitrag von hannes-neo » 05.06.2019 21:01

Neuer Plan: Miss die Öltemperatur am besten im Kopf! Das wird ein Spaß.
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Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#78

Beitrag von Georgios » 05.06.2019 23:20

Wozu? Öltemperaturen werden im Sumpf gemessen.
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Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#79

Beitrag von hannes-neo » 06.06.2019 0:04

Ja natürlich. Das ist auch eher darauf bezogen, dass viele meinen, die Öltemperaturen seien grausig hoch. Es gibt jedoch genügend Bereiche im Motor, wo das Öl wirklich leidet.

Aber ich will mich da nicht einmischen, das wurde alles schon von schlauen Menschen hier erläutert.
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Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#80

Beitrag von Georgios » 06.06.2019 11:40

Ich verstehe, was du meinst. Die hohen Temperaturen im Kopf lassen sich nicht vermeiden. Aber wenn sie in der Ölwanne auch zu hoch sind, wird ja schon zu heißes Öl nach oben befördert. Dann wird es oben noch heißer. :) devil
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Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#81

Beitrag von Grillgöttin » 06.06.2019 19:05

Es gibt doch nichts Amüsanteres als Hitzköpfe :twisted:
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Re: Temperaturanzeige Öl und Kühlwasser

#82

Beitrag von Georgios » 10.06.2019 15:52

Eigentlich ist die Sache doch simpel. Im Stand, also ohne Fahrtwind, gleicht sich die Gehäusetemperatur schnell der Öltemperatur an. Das konnte ich ja auch messen. Während der Fahrt wird die Wärme durch den Fahrtwind ständig vom Gehäuse abgeführt ( im T-Shirt auf dem Fahrrad ist es während der Fahrt auch angenehmer, als in Stand, weil die Hautoberflächentemperatur durch den Fahrtwind gesenkt wird), weshalb die Gehäusetemperatur geringer als die Öltemperatur sein muß.

Die Frage ist nur, ob der Unterschied sehr groß ist. Wenn er das wäre, müsste man an der Ampel einen Anstieg der Öltemp. am Instrument beobachten. Das sind bei mir aber nur 1-2°C.

Wenn also der Sensor durch seinen Kontakt zum Gehäuse tatsächlich beeinflusst wird, ist die Frage, um wieviel. Schließlich sollte man nicht vergessen, daß der Sensor nicht ausschließlich die Gehäusetemperatur mißt, weil er ja zusätzlich auch im Öl direkt mißt.
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