Kettenblatt an Schwinge eingelaufen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
JFK
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2018 6:38


Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#1

Beitrag von JFK » 15.02.2019 9:43

Hallo zusammen, beim Hinradeinbau, habe ich die Linke Distanzhülse vergessen. Dadurch hat das Kettenrad eine Furche in die Schwinge gefräst.

Kann man damit noch fahren?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 15.02.2019 9:56

Eine Verständnisfrage:
wenn man die Distanzhülse vergisst, steht das Hinterrad ja nicht richtig und lässt sich nicht drehen. Hat das Kettenblatt beim Versuch, das Rad zu drehen, einen Kratzer in die Schwinge gemacht oder bist Du einfach obwohl sich das Moped nicht mehr schieben ließ, losgefahren und es hat richtig heftig an der Schwinge geschliffen?

Falls Fall 1: kein Problem
Falls Fall 2: keine Ahnung, dürfte darauf ankommen, wie tief und lang die Furche ist. (Und erst recht keine Ahnung, wie es passieren kann).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#3

Beitrag von jubelroemer » 15.02.2019 10:01

Bilder und Modellangabe wären in diesem Fall (und nicht nur in diesem :!: :!: ) sehr hilfreich :!:

Wenn die Hülse auf der linken Seite vergessen wird, wird das Rad nur durch die Bremsscheibe im Bremssattel geführt. Da der Bremssattel der Knubbel/Kante unterschiedlich ist hat das wahrscheinlich unterschiedliche starke Auswirkungen wenn die Kette Zug auf den Ketttenradträger ausübt.
Ich könnte mir gut vorstellen dass der TÜV meckert wenn er das sieht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

JFK
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2018 6:38


Re: Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#4

Beitrag von JFK » 15.02.2019 11:44

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann gleich ein paar Bilder machen und hier posten. Es ist eine SV 650 s AV Bjh: 1999.
Es ließ sich frei drehen. Es gab auch keine Bremswirkung. Als ich die Kontermutter gelöst habe, konnte ich sehen wie die linke Schwingenseite sich nach links bewegt hat. Das Rad wurde quasi nur von der Radachse, auf der linken Seite, geführt was diazugeführt hat, dass das überstehende Gewinde der Kettenblattbefästigung sich eine Bahn in die Schwinge gefräst haben.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#5

Beitrag von Dieter » 15.02.2019 12:21

Ohne die Distanzhülse kann man die Achsmutter gar nicht anziehen...???

Dann zieht man erst mal die Schwingenholme zusammen, aber das erforderliche Moment kann ich gar nicht erzeugen...

Uiuiui

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 15.02.2019 12:48

JFK hat geschrieben:
15.02.2019 11:44
Als ich die Kontermutter gelöst habe,
Kontermutter :?: Die Achse hat doch gar nicht gekontert, sondern einfach mit einer ganz normalen Mutter festgezogen.
Dieter hat geschrieben:
15.02.2019 12:21
Ohne die Distanzhülse kann man die Achsmutter gar nicht anziehen...???

Dann zieht man erst mal die Schwingenholme zusammen, aber das erforderliche Moment kann ich gar nicht erzeugen...

Uiuiui
Die Schwinge der Knubbel ist ja recht weich. Ob man sie so weit gut zusammenziehen kann, weis ich allerdings nicht. Aber eigentlich sollte es schon auffallen. Zumal das vorgesehene Anzugmoment ja auch nur bei 65Nm liegt (bei anderen Motorrädern kann das auch mal doppelt so hoch liegen).

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum sich das Rad frei drehen gelassen hat und dann bei der Fahrt die Schrauben vom Kettenblattträger geschliffen haben. Bei der SV habe ich noch nie Distanzhülsen vergessen und ich kann es mir gerade nicht anschauen gehen, aber sollte es nicht auch Probleme mit der Position der Bremse geben?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#7

Beitrag von Dieter » 15.02.2019 13:01

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.02.2019 12:48
Bei der SV habe ich noch nie Distanzhülsen vergessen und ich kann es mir gerade nicht anschauen gehen, aber sollte es nicht auch Probleme mit der Position der Bremse geben?
Ohne die linke Hülse gibt es Probleme mit allem...

Was öfter schon mal hier zu lesen ist das die Hülse zwischen Rad un Kettenradträger vergessen wird weil die schon mal rausfällt. Das merkt man beim Einbau nicht unbedingt. Da sitzen Rad un Kettenradträger eh nahe beieinander. Ist natürlich die Pest für alle Wälzlager, weil die dann beim Anziehen der Achse Kräfte bekommen wo sie keine bekommen sollen. Das gleiche passiert wenn man beim Radlagerwechsel die Hülse zwischen den Radlagern weg lässt...
Pat SP-1 hat geschrieben:
15.02.2019 12:48
Ob man sie so weit gut zusammenziehen kann, weis ich allerdings nicht. Aber eigentlich sollte es schon auffallen.
Zumal das Gewinde der Achse gar nicht so lang ist das man die Hülse (ca. 25mm breit) weglassen kann.

JFK
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2018 6:38


Re: Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#8

Beitrag von JFK » 15.02.2019 13:03

@Dieter: Das wird es gewesen sein

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kettenblatt an Schwinge eingelaufen

#9

Beitrag von jubelroemer » 15.02.2019 13:33

JFK hat geschrieben:
15.02.2019 13:03
@Dieter: Das wird es gewesen sein
Was :?:

Die Distanzhülse (Innenseite) im Kettenradträger sicher nicht :!: Das muss schon die Hülse zwischen Kettenradträger und Schwinge gewesen sein. Ich vermute es war so wie ich bereits geschrieben habe. Wenn da kräftig Zug auf das Kettenrad kommt zieht es das Rad so weit nach links dass die Kettenradschrauben die Schwinge berühren können. Ist ja auch nicht viel "Luft" dazwischen. Und die Schwinge wurde vermutlich auch noch etwas zusammengezogen. Evtl. reicht auch das schon aus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten