K3 - Rost im Tank


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#61

Beitrag von Thorsten_Köhler » 26.02.2019 11:05

Alu-Tank handgefertigt für 800€ für ne 550er Kawa vor ca. vier Jahren machen lassen.
Ist schön leicht und voll retro, aber auch kratzempfindlich.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4123
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#62

Beitrag von Trobiker64 » 26.02.2019 11:31

...wenn auch noch mehr Tankvolumen rausspringt, hätte sich die Sache doppelt gelohnt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#63

Beitrag von Pat SP-1 » 26.02.2019 12:20

Dieter hat geschrieben:
25.02.2019 14:31
Silversurfer hat geschrieben:
25.02.2019 14:25
<seufz> ein Edelstahltank, das wär's ... und vermutlich auch unbezahlbar. :-))
Wenn dann in Alu- wegen dem Gewicht...

egal ob Alu, Edelstahl oder Kunststoff, Magnettankrucksäcke sind dann tabu...
Wenn man nicht ständig den Tank neu lackieren will, sind die eh tabu...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4123
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#64

Beitrag von Trobiker64 » 26.02.2019 13:27

Ich klebe eine transparente Plastikfolie drunter, dann muss weder poliert noch lackiert werden.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15002
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#65

Beitrag von Dieter » 26.02.2019 15:31

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.02.2019 12:20
Dieter hat geschrieben:
25.02.2019 14:31
...egal ob Alu, Edelstahl oder Kunststoff, Magnettankrucksäcke sind dann tabu...
Wenn man nicht ständig den Tank neu lackieren will, sind die eh tabu...
naja, ich hab schon etliche tausend (Wahrscheinlich 20tkm) km mit Magnet-Tankrucksack gefahren und nach insgesamt 103tkm immer noch den ersten Lack...
Ich mach nix besonderes, guck nur ob ich im Büro nicht zufällig ne Büroklammer mitm Magneten eingesammelt hab... Und lege den Rucksack nicht vorher ins Kiesbett... Und hin und herrutschen sollte man den Rucksack auch nicht auf dem Tank...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 26.02.2019 15:43

Ich hatte nach einer zweiwöchigen Tour recht viele kleine Kratzer. Dann habe ich für eine Tour mal Folie ausprobiert, die dann beim Abmachen den Lack beschädigt hat.
Mittlerweile benutze ich nur noch diese gepolsterte Gepäckablage hinten für den Alltag und würde bei längeren Touren noch Satteltaschen dazu anbringen.

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 813
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#67

Beitrag von hasseröder » 26.02.2019 15:49

Silversurfer hat geschrieben:
25.02.2019 21:08
... in der Fläche entfernt man mit "Gleitschleifen" (obwohl das strengenommen wohl was anderes ist und auch nicht notwendigerweise mit Bleikugeln gemacht wird) nicht nur den Rost, sondern bekommt angeblich auch eine bessere Oberfläche (zum versiegeln) als durch entrosten mit (sehr aggressiver) Säure ... reicht wahrscheinlich hin um großflächig den Rost zu entfernen (und vielleicht mit einer mehr oder weniger gleichmäßigen Bleischicht zu versehen), nützt aber nichts gegen Rost in den Pfalzkanten.
Imho ist chemisch (oder galvanisch) entrosten + zinkphosphatieren und dann ggf. noch beschichten die bessere Wahl (phosphatieren schützt gleichzeitig vor Rost und bietet einen guten Haftgrund)
Beim Gleitschleifen und Trowalisieren (beides ist sehr ähnlich, aber halt doch nicht das selbe) wird ein Teil durch Schleifkörper (meist zylindrisch pyramiden- oder kegelförmig in unteschiedlichen Größen) hindurch bewegt. Dabei wird auch Wasser hinzu gegeben. Durch das Reiben der Schleifkörper am Bauteil und untereinander entsteht eine sehr glatte Oberfläche. Nachteil dabei ist, dass sich auch die Schleifkörper abnutzen und sich in kleine Bohrungen verkeilen. Auch ist der entstehende "Schleifschlamm" aus meiner Sicht nachteilig, da er sich hauptsächlich in Ritzen und Kanten absetzt. (so meine Erfahrung bei den Teilen, die wir auf Arbeit gleitgeschliffen haben)

hier mal ein Video, wo Gleitschleifen gezeigt wird. https://www.youtube.com/watch?v=Lev5dQru8FM

beim Tank würden halt die Schleifkörper in den Tank mit etwas (Schleif-)Wasser die Oberfläche im Tank glätten und glatt schöeifen.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#68

Beitrag von Silversurfer » 26.02.2019 18:40

@hasseröder: Jetzt noch die Quizfrage! Würde man beim Ausschleifen eines Tanks auch von Gleitschleifen sprechen? Beim Tank wären ja quasi Arbeitsbehälter und Werkstück identisch ... die Art der Oberflächenbearbeitung aber eigentlich auch, oder?

@alle anderen: Was habt ihr jetzt mit Magnettankrucksäcken? Ich dachte inzwischen seien Tankringe auf denen man sein "Herrenhandtäschchen" spazieren fährt längst "state - of the art" :lol:
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#69

Beitrag von Silversurfer » 26.02.2019 18:51

... um wenigstens ein wenig zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen ein Bild meiner jüngsten Errungenschaften: Bild

... im Vordergrund meine neue gebrauchte "Reservepumpe" von der V - Strom. Man sieht oben die Befestigungsschrauben vom bereits entfernten Tankschwimmer. Trotzdem ist auch noch die Lasche da, wo bei den älteren Kanten der Sensor/Thermistor für die Reserveanzeige eingehängt wird. Man benötigt für den Umbau der (älteren) V-Strom Benzinpumpen auf "SV" also nur den passenden Thermistor und ein passendes Anschlusskabel (oder man strickt gleich auf Benzinstandsanzeige um).
Links daneben exemplarisch ein Schnellverschluss 7.89 x 8 mm zum Selbststricken von (FI) Benzinleitungen (für den geplanten Inline - Filter).


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#70

Beitrag von saihttaM » 26.02.2019 19:27

Silversurfer hat geschrieben:
26.02.2019 18:40
@alle anderen: Was habt ihr jetzt mit Magnettankrucksäcken? Ich dachte inzwischen seien Tankringe auf denen man sein "Herrenhandtäschchen" spazieren fährt längst "state - of the art" :lol:
Ich habe nur einen Tankrucksack und den schon seit 7-8 Jahren. Solange der nicht kaputt ist, sehe ich keinen Grund, ein "Herrenhandtäschchen" spazieren zu fahren. Aktuell bekomme ich alles in die Kombi (Portmonee, Schlüssel, Handy), im Sommer mit der dünnen Kombi habe ich ne Beintasche.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#71

Beitrag von Pat SP-1 » 26.02.2019 19:29

Mein Bedürfnis, auf ein Schlüsselbund zu fallen hält sich arg in Grenzen. Allerdings passt der Kleinkram bequem unter den Höcker. Aus Gründen der Bequemlichkeit fahre ich allerdings meist mit einer kleinen Hecktasche. Die stört im Gegensatz zum Tankrucksack nicht und zerkratzt auch nichts.

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 813
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#72

Beitrag von hasseröder » 26.02.2019 20:31

Silversurfer hat geschrieben:
26.02.2019 18:40
@hasseröder: Jetzt noch die Quizfrage! Würde man beim Ausschleifen eines Tanks auch von Gleitschleifen sprechen? Beim Tank wären ja quasi Arbeitsbehälter und Werkstück identisch ... die Art der Oberflächenbearbeitung aber eigentlich auch, oder?
Ich würde sagen JA. .... die Schleifkörper gleiten und schleifen ... :mrgreen:

Alle Gleitschleifanlagen (die ich kenne) sind im Arbeitsraum dick mit Gummi beschichtet, da sich sonst die Tröge selbst zerstören.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#73

Beitrag von svfritze64 » 26.02.2019 21:57

Wir haben den Tank früher in nen Betonmischer gepackt - so das er nicht drin wackelt und richtig fest sitzt (mit Decken zugestopft) - mit Rollsplit vom Strassenbau und Sand und Wasser befüllt - und den Mischer dann 24 Std. laufen lassen - alle paar Stunden den Mischer verstellen -Tank blitzeblank - gründlich ausspülen - trocknen -Beschichtung rein- ebenfalls im Mischer laufn lassen, damit alles überall gleich beschichtet ist - feddich...ist zwar schon 25 jahre her - ich seh aber keinen Grund warum das heute nicht genau so funktionieren sollte....

Einziges Problem...so n Betonmischer macht für sich schon ziemlichen Radau, der Tank mit dem Split drin tut sein übriges... :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13526
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#74

Beitrag von jubelroemer » 27.02.2019 8:10

Bekommt man zu der Öffnung des Betonmischers einen Tank durch :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: K3 - Rost im Tank

#75

Beitrag von Silversurfer » 27.02.2019 10:25

Ich hab' zwar keinen Betonmischer und habe mir auch schon in den buntesten Farben vorgestellt, was wohl die Nachbarn davon halten würden, wenn ich in meinem Wohnzimmer oder auf dem Balkon erstmal tagelang so'n Teil zu laufen hätte ... ;-)
... trotzdem bin ich mir angesicht der Häufigkeit in der ich schon von dieser Methode gehört oder gelesen habe, sicher das es geht ...

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten