Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
williathome
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2019 13:23


Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#1

Beitrag von williathome » 10.03.2019 14:34

Hallo,
An meiner nackten Knubbel ging die Kupplung sehr sehr schwer. :( hell
Ein neuer Kupplungszug von Louis brachte schon eine Erleichterung beim Kuppeln.
Zusätzliche Verringerung der Handkraft brachte die Änderung der Kupplungsarmatur.

Entscheidender Punkt dabei ist die Länge des Abstand, Kupplungshebel Drehpunkt Mitte zu Kupplungszugauge Mitte.
Original beträgt der Abstand 31mm. Bei der von mir verbauten Armatur ist der Abstand nur 26mm. :idea:

Ich habe die Armatur von einer BMW G 650 X Xchallenge, Xmoto, Xcountry verbaut.
Es wird wohl auch eine Armatur der BMW G 310 R bzw. GS (32728561829, 46,86 Euro komplett) passen.
Auch die Armatur von der BMW F 650 CS sollte passen. Für die gibt es einstellbare Kupplungshebel.
Ich habe mich mit der Dichtungsmethode am Kupplungshebel begnügt (14mm x 4mm).
Den Schalter habe ich nicht verbaut, einfach die Kabel kurzgeschlossen.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Willi
SV650 naked 1999

Benutzeravatar
Kilo_Z
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2019 14:32
Wohnort: Erlangen


Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#2

Beitrag von Kilo_Z » 12.03.2019 15:43

Wenn der Hebel kleiner wird, wird auch die Kraft kleiner, aber dafür wird auch der Weg kleiner.
Damit hat man auch weniger Ausrückweg an der Kupplung, wenn man das übertreibt, besteht besteht die Gefahr, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Das bitte unbedingt prüfen!
Der kurzgeschlossene Schalter ist auch suboptimal, dann kann man nämlich mit rausgeklapptem Seitenständer losfahren. Im Zweifel und bei einem genau prüfenden Inschenör kriegt man so bei der nächsten HU keine Plakette.

rene

Edit: Das mit dem Schalter scheint anders zu sein, als ich dachte :o
Zuletzt geändert von Kilo_Z am 12.03.2019 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#3

Beitrag von saihttaM » 12.03.2019 16:04

Der Kupplungsschalter ist nur zum Starten. Der Seitenständer hat einen eigenen Schalter.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Kilo_Z
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2019 14:32
Wohnort: Erlangen


Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#4

Beitrag von Kilo_Z » 12.03.2019 16:10

Verstehe.
Wieder was gelernt. :D

rene

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#5

Beitrag von waldru » 12.03.2019 16:48

Kilo_Z hat geschrieben:
12.03.2019 15:43
Wenn der Hebel kleiner wird, wird auch die Kraft kleiner, aber dafür wird auch der Weg kleiner.
Damit hat man auch weniger Ausrückweg an der Kupplung, wenn man das übertreibt, besteht besteht die Gefahr, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Das bitte unbedingt prüfen!
Der kurzgeschlossene Schalter ist auch suboptimal, dann kann man nämlich mit rausgeklapptem Seitenständer losfahren. Im Zweifel und bei einem genau prüfenden Inschenör kriegt man so bei der nächsten HU keine Plakette.

rene

Edit: Das mit dem Schalter scheint anders zu sein, als ich dachte :o
Jaja - auch das mit der Kraft und dem Weg ist möglicherweise etwas anders 8O
Die Linke zum Gruß - Waldru

williathome
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2019 13:23


Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#6

Beitrag von williathome » 12.03.2019 21:23

Hallo,

bevor ich das da oben geschrieben habe, hatte die Kupplungsarmatur verbaut und getestet. :D
Es lässt sich alles hervorragend einstellen und es genug Weg für den Dichtring über.
Die Kupplung rutscht nicht und trennt auch vernünftig.

Ich hatte keinen Bock in 19 Jahre und 11 Monate altem Kettenfett zu Werkeln.
Währe ich nicht auf den Gedanken gekommen, unten langer Hebel = oben kurzer Hebel, hätte ich die Schnecke geändert.
Mir gefiel es nicht, dass der Bowdenzug schräg zur Schnecke geht bzw. ein Adapter, der einer Schraube dann im Weg ist, ran muss.
Und den Halter am Motorblock wollte ich nicht verwürgen.

Meine Lösung hat auch einen Nachteil: das Spiegelgewinde hat nicht den gleichen Winkel nach oben, wie das an der Bremse.
Mich stört es nicht, man sieht es nur von der Seite wenn man drauf achtet.

Willi
SV650 naked 1999

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#7

Beitrag von svfritze64 » 12.03.2019 22:25

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei der Knubbel so wie bei der Kante ist - da kann evtl. noch jemand anderes was zu sagen - aber meines Wissens hat (zumindest bei der Kante) der Kupplungsschalter auch auswirkung auf die ECU - und sollte nicht ohne weiteres gebrückt werden bzw. bleiben...unabhängig von der eigentlichen Funktion, die der Schalter hat...
Da gab es hier mal n Artikel zu - finde den aber leider nicht....

Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz aber falsch...
Wenn die Kupplungsbetätigung schwergängig ist - sollte die Ursache behoben werden (also auch wenn es damit zu tun hat, 18 Jahre altes zähes Fett zu entfernen :wink: ) und nicht einfach die Kraft (durch andere Pumpe) erhöht werden....

Wenn dein Haustürschloss defekt/verharzt ist -dann reparierst du doch das Schloss ist - oder stellst du ein Rohr neben die Tür, um mit längerem Hebel mehr Kraft auf den Türdrücker zu bringen? :mrgreen: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

williathome
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2019 13:23


Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#8

Beitrag von williathome » 13.03.2019 20:42

Hallo,

leider muss ich zu dem Letzten Beitrag etwas schreiben.
Erstmal vorweg, mein Hautürschloss funktioniert hervorragend, sonst hätte ich in einem anderem Forum gepostet.

Zu dem weggelassen des Kupplungsschalters habe ich mich vorher hier im Forum Informiert und mehrfach gelesen,
dass es bei der Knubbel nichts ausmacht wenn man ihn einfach kurzschließt.
Wer möchte, kann einen Schalter verbauen. Ein Loch dafür ist in der Armatur vorhanden.
Wie es bei den neueren Einpissern mit dem Schalter aussieht, weiß ich nicht.

Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz aber falsch...
etwas zu einer Kupplung zu schreiben, wenn man nicht alle Informationen hat.
Vielleicht geht die Kupplung an einer 15 Jahre alten Kante leichter, ich weiß es nicht.
Aber es schreiben hier genug Knubbelfahrer im Forum, bei denen die Kupplung auch sehr schwer geht.
Hier sind Leute im Forum die an den Hebel der Kupplungsschnecke etwas dran schweißen oder schrauben.
In der Knowledgebase gibt es sogar einen Betrag dazu: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=157

Ich habe den Kupplungszug getaucht (nix mit Pumpe) und auch die Kupplungsschnecke überprüft,
aber die Handkraft war immer noch hoch. Vielleicht sind meine Kupplungsfedern härter geworden?
Der Spruch mit dem alten Kettenfett sollte eigentlich eher daraufhin weisen, dass mein Moped 20 Jahre alt wird.

Ich habe dieses Jahr schon mehr Stunden hier im Forum verbracht, als auf dem Moped.
Dabei habe ich mehrfach festgestellt das es hier im Forum schwer ist 100%tige Infos zu bekommen.
Ich finde es besser gar nichts zuschreiben, als irgend ein Halbwissen, über das man sich dann wieder schlau machen muss.
Viel interessanter finde ich es, wenn dann jemand Fragen zu dem jeweiligen Thema stellt.

Grüße
Willi
SV650 naked 1999

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#9

Beitrag von svfritze64 » 13.03.2019 22:54

williathome hat geschrieben:
13.03.2019 20:42
Hallo,

leider muss ich zu dem Letzten Beitrag etwas schreiben.
Erstmal vorweg, mein Hautürschloss funktioniert hervorragend, sonst hätte ich in einem anderem Forum gepostet.
Wenn Du mit Vergleichen nichts Anfangen kannst sag das einfach ... ich finde, das der passt - s.u.
williathome hat geschrieben:
13.03.2019 20:42
Zu dem weggelassen des Kupplungsschalters habe ich mich vorher hier im Forum Informiert und mehrfach gelesen,
dass es bei der Knubbel nichts ausmacht wenn man ihn einfach kurzschließt.
Wer möchte, kann einen Schalter verbauen. Ein Loch dafür ist in der Armatur vorhanden.
Wie es bei den neueren Einpissern mit dem Schalter aussieht, weiß ich nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - nichts anderes habe ich geschrieben - ich weis auch nicht wie es bei der Knubbel ist - und habe deshalb auf evtl. weitere Antworten verwiesen.Ich denke, besser ein mal mehr Vorsicht als ein mal zu wenig.
Im übrigen habe ich Dir nicht gesagt was Du tun oder lassen sollst - i.d.R. ist es so, das man eine Frage oder Thema erstellt, Antworten bekommt, sich die Information herauszieht, welche man braucht - und das andere ausblendet.
Wenn Du das also im vorfeld abgeklärt hast das es für Dich und deinen Schalter keine negativen Auswirkungen hat, ist das schön für Dich.

Das hast Du aber nicht geschrieben, und deshalb kann ich das auch nicht wissen ( noch mehr Halbwissen :roll: )
williathome hat geschrieben:
13.03.2019 20:42
Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz aber falsch...
etwas zu einer Kupplung zu schreiben, wenn man nicht alle Informationen hat.
Daher weht der Wind....ich habe Kritik geäussert ....
Liegt es denn an mir das ich nicht alle Informationen habe ?

williathome hat geschrieben:
13.03.2019 20:42
Vielleicht geht die Kupplung an einer 15 Jahre alten Kante leichter, ich weiß es nicht.
Aber es schreiben hier genug Knubbelfahrer im Forum, bei denen die Kupplung auch sehr schwer geht.
Hier sind Leute im Forum die an den Hebel der Kupplungsschnecke etwas dran schweißen oder schrauben.
In der Knowledgebase gibt es sogar einen Betrag dazu: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=157
Warum sollte die Kante Kupplung leichter gehen, da ist nix anders wie bei der Knubbel?
Warum da einige Leute Probleme mit der Handkraft haben, erschließt sich mir persönlich nicht - und es werden (im Verhältnis zu verkauften Knubbels/Kanten gesehen) nur die allerwenigsten einen Umbau wie auf der von Dir verlinkten Seite gestartet haben...
Ist aber Latte - wenn Du das für Dich als Weg siehst - ist doch alles Tutti...
williathome hat geschrieben:
13.03.2019 20:42
Ich habe den Kupplungszug getaucht (nix mit Pumpe) und auch die Kupplungsschnecke überprüft,
aber die Handkraft war immer noch hoch. Vielleicht sind meine Kupplungsfedern härter geworden?
Der Spruch mit dem alten Kettenfett sollte eigentlich eher daraufhin weisen, dass mein Moped 20 Jahre alt wird.
Und da sind wir wieder bei dem, was ich oben schrieb...Kante hat auch "nix" Pumpe...wenn die Kupplungsfedern härter geworden sind -
wäre das der erste Ansatz zum beheben des Problems (siehe auch Türschloss und Hebel :wink: )
Ob 20 Jahre alt oder nicht - wenn alle Kupplungsrelevanten Teile in Ordnung sind - sollte die aufzubringende Handkraft im Rahmen sein.
williathome hat geschrieben:
13.03.2019 20:42
Ich habe dieses Jahr schon mehr Stunden hier im Forum verbracht, als auf dem Moped.
Dabei habe ich mehrfach festgestellt das es hier im Forum schwer ist 100%tige Infos zu bekommen.
Ich finde es besser gar nichts zuschreiben, als irgend ein Halbwissen, über das man sich dann wieder schlau machen muss.
Das Jahr ist noch jung, wir werden fast alle mehr im Forum als mit dem Mopped auf der Straße gewesen sein :mrgreen:

Der Sinn eines Forums ist es unter anderem - sich über ein (in diesem Fall vonn Dir geschilderten ) Problem/Umbau etc. auszutauschen.

Es sollte klar sein das nicht jeder alles 100%ig wissen kann....wenn Du das willst - geh in eine Werkstatt....
und selbst da passiert es nicht selten, das man eine falsche Diagnose gestellt bekommt - und nach der "Reparatur" dann feststellt - alles beim alten - hat nur Geld gekostet.

Du bekommst hier Informationen, welche auf den Erfahrungen der entsprechenden Member basieren. Zum Beispiel meiner Erfahrung...
Der eine macht die Erfahrung - ein anderer macht andere Erfahrungen. Da bleibt es nicht aus, sich dann darüber "schlau machen zu müssen" -
um den passenden Lösungsnsatz für sich selbst zu finden.

In der Regel gibt es nicht "DEN" Weg, sondern nur den, der am besten zu Dir passt.
Ich steuer mein "Halbwissen dazu bei, andere auch - und dann liegt es an Dir da was draus zu machen.
williathome hat geschrieben:
13.03.2019 20:42
Viel interessanter finde ich es, wenn dann jemand Fragen zu dem jeweiligen Thema stellt.

Grüße
Willi
Welche Fragen hättest Du erwartet? Du solltest doch normalerweise bei einer Fragestellung oder Problem oder Umbau alle relvanten Infos zur verfügung stellen - dann erübrigt sich Fragen.

Was sich mir generell nicht erschließt ist die Aussage in deinem ersten Post :
williathome hat geschrieben:
10.03.2019 14:34
Entscheidender Punkt dabei ist die Länge des Abstand, Kupplungshebel Drehpunkt Mitte zu Kupplungszugauge Mitte.
Original beträgt der Abstand 31mm. Bei der von mir verbauten Armatur ist der Abstand nur 26mm. :idea:
Wenn ich nun wüsste (Anhand Zeichnung/Skizze/Foto etc. ) was Du genau meinst - wäre es evtl. einfacher Dich zu verstehen.
So würde ich mit meinem Halbwissen erst mal vermuten, das für eine Hebellänge Original 31mm weniger Kraft
aufgewendet werden muss als auf einen kürzeren Hebel von 26mm ....

Aber ist eh Wurscht - Du hast für Dich ja die passende Lösung gefunden.


Im übrigen: wir sind hier in einem Forum, da darf im Grunde jeder sagen, was er will - wenn es denn zum Thema ist :wink:
Ich schreibe in dem Stil - wie ich denke und spreche - (und der Text auf den Du Dich beziehst ist ja nun wirklich nicht "schlimm").

Einen offenen, ehrlichen Dialog, (auch und gerade wenn er Kritik beinhaltet - die einem manchmal evtl. auch nicht passt) - immer gerne mit mir.
Aber Lobhudelei, Schleimen, Schönreden oder diese ganze "Like-Kultur" .....brauch ich nicht.
Wenn ich etwas gut finde - sage ich das - wenn ich etwas scheixxe finde - dann auch.

Da kommt man natürlich nicht mit klar wenn man nur Zustimmung kennt / bzw. wünscht (diese Feststellung ist allgemein zu sehen und bezieht sich NICHT auf etwaige hier anwesende Personen).

Nicht gemeckert ist Lob genug :mrgreen:

Ich hoffe Du nimmst das nicht persönlich und wir können trotzdem auf dem Treffen noch n Bier zusammen trinken ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#10

Beitrag von hallo_spencer » 14.03.2019 19:21

Man kann doch auch den Hebel unten ein Stück verlängern und den Winkel des Bowdenzug anpassen. Hat dann den gleichen Effekt. Wurde hier auch schon ein paar mal im Forum gepostet. Dann funktioniert der Kupplungsschalter auch weiterhin. Spätestens beim TÜV wird man Probleme bekommen, wenn der Schalter vom Kupplungshebel nicht geht. Das testen die.

Hat schon jemand versucht die mechanik unten von der neuen SV zu übernehmen? Die hat kein Hebel sondern dort geht es gleich vom Bowdenzug in eine Drehbewegung.

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#11

Beitrag von Adel_BaWü » 14.03.2019 22:29

Kupplungsschalter beim TÜV? Bei mir nicht. Hat ja auch nicht jedes Motorrad, oder?
Ständerschalter wurd bei mir getestet, das ist auch sinnvoll.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#12

Beitrag von Dieter » 14.03.2019 23:15

hallo_spencer hat geschrieben:
14.03.2019 19:21
Hat schon jemand versucht die mechanik unten von der neuen SV zu übernehmen? Die hat kein Hebel sondern dort geht es gleich vom Bowdenzug in eine Drehbewegung.
Der Lima Deckel der Gladius passt (wahrscheinlich auch der der neuen SV) an die Knubbel und Kante. Ich hatte mal einen. Den hab ich aber an Guzzistoni weiter gegeben. Der hat den dran. Ist aber Bastelei. Die Stellschraube für die Druckstange liegt bei denen innen. Etc. Und der Zug braucht ein Widerlager.

Ich hatte mal die Hydraulik der 1000er dran...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#13

Beitrag von saihttaM » 15.03.2019 6:00

Adel_BaWü hat geschrieben:
14.03.2019 22:29
Kupplungsschalter beim TÜV? Bei mir nicht. Hat ja auch nicht jedes Motorrad, oder?
Der Kupplungsschalter wurde ab 96 vorgeschrieben, das wissen auch die Kittel und sind dementsprechend warscheinlich angehalten, die Funktion zu kontrollieren. Der eine machts, der andere nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#14

Beitrag von Trobiker64 » 15.03.2019 8:13

saihttaM hat geschrieben:
15.03.2019 6:00
Der Kupplungsschalter wurde ab 96 vorgeschrieben
:wink: In welcher Vorschrift soll das denn stehen ?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#15

Beitrag von saihttaM » 15.03.2019 9:09

Hab nix offizielles gefunden, aber "mal iwo gelesen" :oops:

Edit: mir ist doch eingefallen, wo ich es her habe (Wiki vom GS-500 Forum). Da steht in den "Änderungen in den Baujahren" aber nur, dass ab BJ 97 zum Starten die Kupplung gezogen werden muss.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten