Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#16

Beitrag von Trobiker64 » 15.03.2019 9:41

Im Netz wird dieser Sachverhalt oft behauptet ohne Quellenbezug. Aber, bis jetzt habe ich weder in den EU-Richtlinien, noch in der StVZO eine derartige Vorschrift gefunden. Für die Auslegung der Seitenständer ist die EU-Richtlinie 93/31/EWG zuständig. Da ist lediglich entsprechend Punkt 3.1.2 gefordert, dass ein nicht selbsttätig einfahrender Seitenständer den Motorstart verhindern muss. Das leistet schon der Seitenständerschalter bei eingelegtem Gang. Es ist noch nicht ein mal gefordert, dass ein schon laufender Motor mit nachträglich ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang zum Motorstop führen muss. Ich vermute eher, dass die Hersteller zusätzliche Sicherheitseinrichtungen, wie den Kupplungsschalter einbauen, um nicht mit der Produkthaftung bei einem Unfall konfrontiert zu werden.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 15.03.2019 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 15.03.2019 9:56

Das kann gut sein. Allerdings ist zumindest der Umstand auch bei eingelegtem Leerlauf nur mit gezogener Kupplung starten zu können, nicht bei jedem Hersteller der Fall.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#18

Beitrag von hallo_spencer » 25.03.2019 14:32

Ich habe es mir nocheinmal angesehen mit dem Kupplungszug der neuen SV650. Man müsste doch nur den Lima-Deckel und das Gegenlager für den Bowdenzug von der neuen oder Gladius nehmen oder sehe ich das anders?
Das Gegenlager für den Bowdenzug ist nur einfach ein gebogendes Blech, was mit an die Halteschrauben des Lima-Deckels kommt.
Wohlmöglich es die Änderung des Hebels unten dann doch einfacher.
Meine Kupplung könnte auch leichter gehen, obwohl ich neuen Zug drin habe und Anschlagspunkte geschmiert. Bei meiner anderen Sv gehts leichter warum auch immer.

Hamerac
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019 23:12


Re: Kupplung leicht gemacht mit BMW Kupplungsarmatur

#19

Beitrag von Hamerac » 17.04.2019 23:25

Hast du das Problem mit der Kupplung schon gelöst?

Antworten