Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Api77
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2017 1:42


Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#1

Beitrag von Api77 » 14.04.2019 17:25

Hallo liebe Gemeinde ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉Hab einen bugspoiler von gimbel eingebaut! Beim Fest ziehen der schraube auf rechten Seite hab ich wahrscheinlich das gewinde kaputt gemacht! Die alte schraube konnte man nicht fest ziehen habs dann mit einer minimal Längeren schraube fest gezogen das ging 12,5 n aber jetzt kommt etwas Öl wo die schraube sitzt beim Fahren! Nun meine Frage! Wenn ich den Deckel öffene muss ich vorher das Öl ablassen? Wenn die schraube fest wieso kommt da Öl!? Muss man ein neues gewinde setzen? Mfg Api
IMG_20190410_001241.jpg
Die markierte Schraube tritt da öl

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#2

Beitrag von discus » 16.04.2019 8:27

Zunächst einmal ist das der Kupplungsdeckel und nicht der Generatordeckel :wink:
Das Öl muss raus wenn du ihn abschraubst. Wenn du nur den vorderen runden Deckel abschraubst kann es drin bleiben, aber das nützt dir ja nichts.
Warum da Öl kommt kann ich dir nicht sagen. Musst du dir mal genauer anschauen wenn der Deckel ab ist.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#3

Beitrag von saihttaM » 16.04.2019 8:59

Ich habe meine GS-500 auf ein dickes Brett geparkt und den Kupplungsdeckel ohne Ölverlust abbauen können. Würde ich bei der SV auch erstmal so probieren. Soo viel kann da nicht raus kommen, aber trotzdem Pappe unterlegen und Lappen bereit halten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 16.04.2019 15:13

Bei meiner SV schwitzt da auch leicht etwas Öl raus. Beim nächsten Ölwechsel gibt es eine neue Dichtung und gut ist.
( hoffe ich 8) )

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2019 15:28

SV slider hat geschrieben:
16.04.2019 15:13
Bei meiner SV schwitzt da auch leicht etwas Öl raus. Beim nächsten Ölwechsel gibt es eine neue Dichtung und gut ist.
( hoffe ich 8) )
Hoffst Du :wink:
Ich hatte das auch mal gehofft. Dummerweise musste ich dann feststellen, dass es nicht an der Dichtung lag sondern daran, dass sich der Deckel verzogen hatte. Der ist nämlich bescheuerterweise aus Plastik, was mir auch erst aufgefallen ist, als ich ihn abgebaut habe.

P.S.: das bezog sich auf den runden Deckel. Das Öl hat man aber besser an der markierten Schraube gesehen.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 16.04.2019 16:59

Der ist nämlich bescheuerterweise aus Plastik, was mir auch erst aufgefallen ist, als ich ihn abgebaut habe.
... echt jetzt ... 8O . schaut aus wie Alu. Hast du dann einen neuen Deckel verbaut oder wie hast du das Dicht bekommen ???

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2019 17:11

Wie gesagt, ich dachte bis zu dem Zeitpunkt auch, dass er aus Alu sei. Zur Lackierung der Aluteile ist auch (zumindest für einen Laien wie mich) kein Unterschied zu erkennen. Ich habe hier im Forum einen gebrauchten Deckel gefunden, der nicht verzogen war. Seitdem ist alles wieder dicht.
Der Wechsel ging dann übrigens ohne das Öl abzulassen, allerdings steht meine aufgrund der (leichten) Höherlegung auch etwas schräger auf dem Seitenständer als üblich.

Ursprünglich wollte ich es auch so wie Du beim Ölwechsel machen, aber da kam dann ja die Erkenntnis, dass der Dichtungswechsel nicht reicht. Ich hatte beim Ölwechsel die neue Dichtung eingebaut (Achtung: das ist ein großer O-Ring. Bei irgendeinem Teilehändler hatte ich nach Kupplungsdeckeldichtung geschaut und dann die Dichtung für den großen Deckel (also dem dahinter) zugeschickt bekommen. Das ist eine Papierdichtung. Falls Du doch die brauchen solltest, kannst Du sie haben) und es war dann nicht dicht. Ich habe dann noch etwas Dichtmasse von außen draufgeschmiert. Das hat den Ölverlust verringert aber nicht ganz gestoppt. Ganz dicht war es erst mit neuem Deckel.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#8

Beitrag von svfritze64 » 16.04.2019 21:22

Abschrauben - (vorher Öl ablassen oder Mopped entsprechend schräg stellen) Deckel (bzw. das Teil dahinter)sauber und trocken machen - auf ne Glasplatte legen oder mit nem Haarlineal schaun ob er verzogen ist.
Wenn es nur wenig ist - könnte man versuchen das Teil wieder Plan zu schleifen (auch auf Galsplatte mit Schleifpapier...)

Ggfs ist es nur die Papierdichtung - kost nicht die Welt - und muss eh neu wenn du das Ding auf machst....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#9

Beitrag von Suzidriver » 16.04.2019 22:01

Möglich ist auch das der Gewindegang im Gehäuse zu Ende ist.
Du schraubst also die Schraube nicht fest, sondern kommst am Gewindegrund an ohne Druck auf den Deckel auszuüben.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Api77
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2017 1:42


Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#10

Beitrag von Api77 » 16.04.2019 23:48

Danke Leute 👍 bin mal heut gefahren 100km und ein Tropfen Öl an der schraube vorher hatte ich das nicht! Ist erst passiert nachdem ich die schraube fest gezogen hab glaub das war zu fest 😠 weil die schraube nicht mehr gepackt hat darauf hin hab ich eine etwas längere schraube minimal lang genommen und konn te sie fest ziehen 11N! Wahrscheinlich hab ich das gewinde zerschossen 🤔habs zwar fest aber es kommt jetzt sehr wenig Öl schwitzen Tropfen mal schauen! Nächste Woche geht's ran hab noch Öl in der Garage filter auch muss nur noch Dichtung holen! Rest wird dann mein Bruder machen er ist Kfz Mechaniker mit gewinde einsetzen und bohren! Das ist sehr ärgerlich 😠

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 17.04.2019 8:09

@ api77
Bitte berichte wie es ausgegangen ist.
@ Pat SP-1
Danke für Dein Angebot. Es scheint der vordere O Ring zu sein. Ich hab versucht die Schrauben leicht nach zu ziehen danach wurde es eher schlechter. In ein paar Wochen steht der Ölwechsel an dann schaue ich mal.
Wenn der Verzug nicht zu stark ist werde ich das mit der Glasplatte mal probieren. Sonst muss ein neuer Deckel her

Api77
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2017 1:42


Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#12

Beitrag von Api77 » 17.04.2019 12:39

@ SV slider werde ich machen 👍 wünsche euch allen noch ein schönes Osterfest 👍👌😍🎉🥂

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#13

Beitrag von Dieter » 18.04.2019 7:58

Für den vorderen Deckel muss das Öl nicht raus, da reicht es das Mopped etwas schräger zu stellen (Telefonbuch unters Hinterrad oder so).
Für den hinteren Deckel muss das Öl raus, aber nicht wegen dem Öl, sondern weil der Kühlwasserkanal mit in dem Deckel ist. Das Kühlwasser muss auch abgelassen werden. Wenn man das Öl drin lässt und den Deckel demontiert kommt ein schluck Wasser aus der Wasserpumpe ins Öl, und dann sollte man es sowieso wechseln...

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 18.04.2019 11:02

@Dieter danke für den Hinweis :top:

Api77
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2017 1:42


Re: Sv 650s 99-2002 Generatorendeckel kommt leicht Öl!

#15

Beitrag von Api77 » 18.04.2019 22:54

@ Danke Dieter

Antworten