Kompression unterschied


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Kompression unterschied

#1

Beitrag von Matze 650 » 30.05.2019 20:59

Hallo zusammen habe mal bei meiner sv die kompression gemessen und habe festgestellt. Das der stehende zylinder 1 bar mehr hat alls der liegende.
Der stehende 13bar und der liegende 12 Bar
Ist diese Differenz noch in Ordnung?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kompression unterschied

#2

Beitrag von svfritze64 » 30.05.2019 21:44

Meines Wissens nach sagt das Handbuch, das 15 bar der Sollwert sind - das ist dann vermutlich der Bestwert im eingefahrenen neuwertigen Zustand.
Bisschen Verlust haste immer - wobei ich jetzt nicht geschaut hab was deine Mopete gelaufen hat...

Hast Du nur ein mal gemessen - oder den Mittelwert aus mehreren Messungen gemittelt?
Wenn das Mopped vorher Tagelang gestanden hat - wirst Du wenig Ölfilm an den Wänden haben...also Laufen lassen, warm werden lassen - abkühlen lassen und dann im kalten Zustand erneut messen....am besten 2 - 3 Messumgen. Die Geräte sind meist nicht so genau wie z.B. schreibende Tester von MotoMeter etc.

Sind Deine Ventile korrekt eingestellt? Das würd ich als erstes überprüfen - und dann ggfs den test wiederholen.
Der Bereich um 12/13 bar würd mich nicht schocken - hauptsache das die Kompression halbwegs gleichmäßig ist.



Evtl. gib mal mit der Ölkanne einen Spritzer Öl ins Kerzenloch und Probier es dann noch mal mit dem Kompressionstest.
Wenn der Wert dann höher ist - hast du vermutlich etwas verschleiß im Bereich der Kolbenringe -
Das ungleichmässige würde immer noch auf Ventilspiel schieben..... Kann natürlich auch eingebrannte Ventilsitze etc sein....aber ich würd noch nicht die Pferde scheu machen wollen. Stell erst mal Ventile ein - dann sehn wir weiter...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Kompression unterschied

#3

Beitrag von Matze 650 » 30.05.2019 22:13

Ventile sind alle in der tolleranz
Liegender zylinder
In: 0.15 0.16
Ex 0.25. 0.21
Stehender zylinder
In: 0,16 0.14
Ex: 0.24 0,22
Laufleitung liegt bei 29400
Habe jeden zylinder 3 mal gemessen und den Höchstwert genommen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kompression unterschied

#4

Beitrag von Dieter » 30.05.2019 22:41

Bei unter 30tkm würde ich sagen der Motor ist neu.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kompression unterschied

#5

Beitrag von hannes-neo » 30.05.2019 23:50

Mach dir wegen 1 bar Unterschied keinen Kopf.

Die Unterschiede deiner Messung zum Sollwert muss nicht unbedingt was bedeuten. Manche Messgeräte messen anders und nicht alle sind geeicht.

Klugscheissmodus: die SV ist keine Ducati. Sie hat nen vorderen und nen hinteren Zylinder, keinen stehenden und liegenden.
Deshalb heists bei den Ducatis L-Twin, weil es ein nach vorn geneigter V-Twin ist.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kompression unterschied

#6

Beitrag von svfritze64 » 31.05.2019 21:59

hannes-neo hat geschrieben:
30.05.2019 23:50
Mach dir wegen 1 bar Unterschied keinen Kopf.

--------
+1
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Kompression unterschied

#7

Beitrag von discus » 04.06.2019 8:04

Bis zu 2 bar Unterschied gehen in Ordnung.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten