Acewell ACE-IVR 03 - kennt den jemand?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
deepblue
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2019 15:20


Acewell ACE-IVR 03 - kennt den jemand?

#1

Beitrag von deepblue » 17.07.2019 18:15

Hallo zusammen,

ich fahre eine Suzuki SV 650 Bj. 99 mit einem Koso RX1N Tacho (den ich schon vor Jahren umgebaut habe) aber leider nie das "Problem" Benzinstand im Tank gelöst habe.

Da ich im Augenblick dabei bin meine "kleine" wieder fit zu machen wollte ich mich auch um dieses Thema kümmern. Ich habe bereits diverse Lösungen hier im Forum gefunden (sehr tolle Sachen dabei!) aber leider kann ich mir weder eine Platine zusammenschustern noch kenne ich jemanden der das für mich erledigen könnte. Ich bin aber auf den Acewell ACE-IVR 03 gestoßen der laut Beschreibung genau das macht/soll was ich möchte: eine gegen Masse-geschaltete LED im Tacho leuchten lassen. Dazu möchte ich die gelbe EOBD-Lampe in meinem Tacho verwenden.

Jetzt frage ich mich ob meine Logik hier hinhaut:
Den Acewell-Konverter NTC-Eingang an den unteren NTC des Tankgebers anklemmen (mich interessiert nur Reserve) ggf. auch an den oberen, dann kommt die Warnung schon früher. Geschalteten Plus und Masse an den Konverter, und die gelbe Leitung mit dem Koso verbinden (geschaltete Masse).

Soweit so gut, sollte klappen. :)
Nur: kann der Konverter überhaupt was mit den NTC-Werten von dem Tankgeber anfangen??

Würde mich sehr freuen wenn das vielleicht jemand weiß oder im besten Fall schon selbst gemacht hat, denn das Teil wäre für mich die einfachste und schnellste Lösung!

Hier noch der Link zum Konverter:
https://www.acewell.de/acewell/zubehoer ... ace-ivr-03

Viele Grüße,
Tommy

Zeppson
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019 18:50


Re: Acewell ACE-IVR 03 - kennt den jemand?

#2

Beitrag von Zeppson » 22.09.2019 9:29

Hallo, suche gerade nach der selben Antwort. Hast du schon eine Lösung gefunden bzw. laut Beschreibung könnte man den Signalkabel des Koso direkt mit dem NTC Konverter anschließen ?
Allerdings frage ich mich wie die Balkenangabe funktionieren soll wenn der NTC immer den gleichen Wert liefert bis 5l benzin erreicht sind? Falls du eine Lösung gefunden hast, könntest du sie mir mitteilen? Habe eine SV650 von 2002, wobei die Tankgeber die selben sein müssten. Danke schon mal ;) bier
Alles was man zum Motorradfahren braucht ist ein Motorrad und Benzin, der Rest ist optional.

deepblue
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2019 15:20


Re: Acewell ACE-IVR 03 - kennt den jemand?

#3

Beitrag von deepblue » 12.11.2019 9:03

Hallo,
leider nein :(
Ich werde die knapp 16€ aber wohl im Frühjahr investieren und es ausprobieren. Laut Beschreibung bzw. so wie ich das verstehe sollte das ja genau so funktionieren wie ich es gerne hätte. Die Balkenanzeige interessiert mich ja nicht da ich ja nur eine Art Reservelampe realisieren möchte. So wie ich das mit den NTCs verstehe könnte man mit der Balkenanzeige 3 Zustände realisieren: "Voll" (beide NTCs mit Benzin), "Halb" (unterer NTC mit Benzin) und leer/Reserve (kein NTC mit Benzin). Der Zustand "Halb" müsste ja dann identisch mit der Tanklampe im Original-Tacho sein wenn sie blinkt, Zustand "Reserve" wenn sie später dauerhaft leuchtet und es langsam Zeit wird etwas nach zu gießen. Aber das wird mit dem von mir verlinkten Konverter wohl nicht funktionieren da dieser nur Masse oder Plus schalten kann.
Werde mir das Teil im neuen Jahr besorgen, anschließen und den Tank mal leer fahren und beten das das Teil funktioniert und die Lampe im Tacho angeht :) Angel

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Acewell ACE-IVR 03 - kennt den jemand?

#4

Beitrag von Dragol » 14.11.2019 8:16

Guten Morgen,

Zeppson hat vor ein paar Wochen in einer PN & als Forenbeitrag bestätigt, dasss diese beiden Teile miteinander funktionieren.
viewtopic.php?f=3&t=109223&p=10199723&h ... #p10199757

Kannst Dir ja auch mal den Dateianhang aus einem anderen Post anschauen ...
viewtopic.php?f=3&t=109223&p=10199723&h ... #p10199723


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

deepblue
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2019 15:20


Re: Acewell ACE-IVR 03 - kennt den jemand?

#5

Beitrag von deepblue » 05.06.2020 22:22

Guten Abend,

auch wenn es schon etwas her ist, möchte ich gerne noch meine Erfahrung mitteilen. Zu erst einmal vielen lieben Dank an Dragol, für die beiden Links die mir sehr weitergeholfen haben und mich dazu bewegt haben das Bauteil zu bestellen. Versand ging zackig und es sollte an den Einbau gehen. Leider fiel mir dann wieder ein dass an meinem Tankgeber das obere Kabel direkt am NTC abgerissen war, Lötversuche waren vergebens. Mit der untersten Reserveanzeige wollte ich aber auch nicht leben, 1,5L erschien mir dann doch etwas wenig und wenn dann wollte ich es richtig haben. Also neuen Geber in der Bucht bestellt und am letzten Wochenende eingebaut und die komplette Verdrahtung vorgenommen.

Ergebnis: funktioniert perfekt! Es braucht halt etwas Zeit bis der Geber "merkt" dass er nicht mehr im Sprit schwimmt, also nicht frustrieren lassen wenn im Tacho nach gefühlten 30sec immer noch keine LED angeht nachdem man den Tank mit wenig Sprit zur Seite geneigt hat. Der Konverter funktioniert auf jeden Fall genau wie gewünscht.

Klasse, das war das letzte Puzzleteil an meiner SV was noch fehlte. Ok, haben will man immer viel, aber für mich war es das jetzt mit den ganzen Umbauten. Danke für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps!!!

Gruß Tommy

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Acewell ACE-IVR 03 - kennt den jemand?

#6

Beitrag von hannes-neo » 06.06.2020 11:42

Gibt es schon Erfahrungen ob das auch bei der Kante funktioniert?

Grüße
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

sv650bw
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021 21:27


Re: Acewell ACE-IVR 03 - kennt den jemand?

#7

Beitrag von sv650bw » 29.01.2022 16:35

Hallo zusammen,

EDIT: Hab heute den Acewell eingebaut - FUNKTIONIERT! So wie es deepblue beschrieben hat, dauert es eine Weile bis der NTC reagiert. Seperate LED an geschaltetes Plus und über den Acewell Minus geschaltet.

hab mir den acewell ACE-IVR 03 auch zugelegt für meine 02er Knubbel. Möchte eine separate LED über den oberen Sensor ansteuern. Anschluss laut beigefügten Plan ist soweit klar. Nur beim Anschluss der separaten LED bin ich mir nicht ganz sicher:

Gelb acewell an Minus LED und geschalteten Plus an Plus LED?

Ist das so korrekt?

Viele Grüße
Ben

Antworten