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Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 22.07.2019 22:57
von Silversurfer
Meine silberne Kante hatte vor zwei Jahren.
- weniger KM (dafür aber auch keine 25.000er Inspektion)
- ähnliche Umbauten (Auspuffanlage, SBK, Stahlflex)
- alte Reifen
- 'nen rostigen Tank (Standuhr)
... und war 'nen winzigen Tick günstiger.
... und ich bin immer noch sehr zufrieden :lol: .

Ich denke solange sie Dir gefällt und optisch (Lack, Kratzer, etc) gut da steht (nach den Fotos sieht das erstmal so aus), passt das.
Wenn er Dir für den Preis tatsächlich (wie oben vorgeschlagen) noch Reifen und Kette erneuern würde ... perfekt.
Ansonsten habe ich anhand seiner zuerst "emotionalen" Charakterisierung und der "nüchternen" aber relativ vollständigen Aufzählung der wichtigsten Informationen schon den Eindruck, dass er sich mit der Sache intensiver auseinander gesetzt hat ... klingt deutlich vertrauenserweckender als "Kult Motorrad, alles tip top!"
Was heißt eigentlich "überteuert"?
1. gibts wie bereits festgestellt wenig Alternativen in dem Segment
2. immer noch viel Mopped (mit 'nem geilen Motor!) für wenig Geld
... wenn die SV nicht als "Mittelklasse" zigfach vom Band gelaufen wäre, sähen die Preise ganz anders aus!
Mir fallen trotz des Alters zu dem Preis kaum Bikes mit denselben Qualitäten ein.
Das Du bei Dir nix findest wundert mich aber doch. Ich wohne weiter nördlich. Da ist wirklich "Tote Hose". Egal ob Dosen oder Moppeds, bessere Angebote gibt's entweder gen Westen oder gen Süden (Halle/Leipzig).

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 6:17
von saihttaM
Silversurfer hat geschrieben:
22.07.2019 22:57
Wenn er Dir für den Preis tatsächlich (wie oben vorgeschlagen) noch Reifen und Kette erneuern würde ... perfekt.
Naja, er schreibt, dass der den Reifen für 110€ extra machen würde. Ich würde da nix machen und deswegen auch nix vom Preis lassen. Entweder man nimmt es so hin, dass das ein Verschleißteil ist, oder lässt es sein.
Insgesamt ist doch meistens etwas Nachlass drin, wo man dann die (bald oder in etwas entfernterer Zukunft) anstehenden Investitionen berücksichtigen kann. Der Preis ist schon sehr fair finde ich. Günstigere gibt es immer, aber ob der optische und technische Zustand dann genau so ist? Ich glaube nicht. Der Preis kommt meist nicht von irgendwo her. Ok, manche entstehen scheinbar aus der emotionalen Bindung zum Mopped.
jubelroemer hat geschrieben:
22.07.2019 22:56
Pat SP-1 hat geschrieben:
22.07.2019 20:28
Irgendwie finde ich die SV momentan gebraucht ziemlich überteuert.
Ich denke dass die meisten SV-Verkäufer ihre Schätzchen zu den aufgerufenen Preisen nicht los werden. Wunsch und Wirklichkeit driften da oft sehr weit auseinander.
Siehe oben zu den Emotionen.
In der Facebook Gruppe hat letztens nen Mädel ihre 2006er Kante mit 5000km gelaufen für 4900!!!€ angeboten :autsch: :vogel: mittlerweile ist sie bei 4500€.
Anbauten, alles erst vor kurzem gemacht: VVK, Mivv ESD und Blinker mit Relais. Ich frage mich immer, wieso man (manchmal sind es noch viel mehr) Dinge neu macht (en lässt) und dann das Mopped verkauft :mmh:
Auf den Hinweis, dass man dafür schon ein neues Modell mit ABS usw bekommt meinte sie, dass ich doch mal bei ebay gucken solle, die meisten wären bei 3500 und hätten sehr viel gelaufen, keine Verkleidung und noch den Originalauspuff... und die Leute würden die kaufen. Ja nee, is klaar.
Aber hübsch ist sie... :)wech(:

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 6:40
von Dieter
Die ewige Preis Diskussion...
Das die Kanten am Ende für knapp über 5000 verramscht wurden wenn ich mich recht erinnere... Und 2006 ist ja schon 13 Jahre her :( 8O

Da sind 4900 für ein ohne ABS Modell doch echt fair...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB

Diese 2004er kostet auch nur 4900... Braucht aber nen neuen Tank TÜV und Standrohr...

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 7:46
von waldru
Mein Tipp für Gebrauchtkäufe: Ich Guck mir den Verkäufer genau an, das sagt meist viel aus. Wenn mein Bauchgefühl Alarm schlägt, dann laß ich den Kauf.

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 7:54
von jubelroemer
Dieter hat geschrieben:
23.07.2019 6:40
Das die Kanten am Ende für knapp über 5000 verramscht wurden wenn ich mich recht erinnere... Und 2006 ist ja schon 13 Jahre her :( 8O
Ich kann mich sogar an Preise von € 4.990,- erinnern, aber das weiß heute ja "keiner" mehr. Wie gesagt, Wunsch und Wirklichkeit sind schon krasse Gegensätze. Ich habe im Frühjahr eine Knubbel-S in ordentlichem Zustand verkauft und € 1.300,- bekommen. Nach Wochen hat eine Interessentin angerufen und die SV dann zum Glück auch mitgenommen. Mein Eindruck ist, dass es bei der Zielgruppe heutzutage ein ABS braucht mit dem die wenigsten SV's dienen können.

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 8:08
von saihttaM
jubelroemer hat geschrieben:
23.07.2019 7:54
Mein Eindruck ist, dass es bei der Zielgruppe heutzutage ein ABS braucht mit dem die wenigsten SV's dienen können.
Das Gefühl habe ich auch. Ne Bekannte hat jetzt nach ein paar Jahren Führerscheinbesitz vor, mit dem Mopped fahren anzufangen. Ich hab ihr meine SV angeboten, aber sie will was mit ABS :(

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 8:19
von Trobiker64
jubelroemer hat geschrieben:
23.07.2019 7:54
Ich habe im Frühjahr eine Knubbel-S in ordentlichem Zustand verkauft und € 1.300,- bekommen.
Hast du etwa deine Schwarze 2000er verkauft ?

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 8:42
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
23.07.2019 7:54
Dieter hat geschrieben:
23.07.2019 6:40
Ich habe im Frühjahr eine Knubbel-S in ordentlichem Zustand verkauft und € 1.300,- bekommen.
Das klingt preislich ja ganz vernünftig.

jubelroemer hat geschrieben:
23.07.2019 7:54
Mein Eindruck ist, dass es bei der Zielgruppe heutzutage ein ABS braucht mit dem die wenigsten SV's dienen können.
Das dürfte sicherlich Einfluss haben. Mittlerweile ist ABS halt verbreitet genug, dass es auch recht günstige Gebrauchtmaschinen mit ABS gibt. Damit gibt es sozusagen eine Preisobergrenze für fast alles ohne ABS (Ausnahme Typen, für die es selten oder erst sehr spät ABS gab wie Sportler oder Ducati, Aprilia etc.)

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 19:39
von Planlos
Also meine Meinung ist das der Preis gut ist ! Und wie andere auch schon geschrieben haben den Verkäufer einfach löchern ! Es spricht nichts dagegen das er die Insp. selber gemacht hat. Ich mache die auch selber ! Und zu ABS sag ich nur vielleicht braucht man das heute ich brauch das nicht, meine Kilo hat das nicht und ich komm klar damit. Mein 2 Moped hat ABS und TCS und wenn ich hätte wählen können hätte ich es ohne diese Systeme bestellt. In meinen Augen liegt das Problem darin das die Leute sich auf solche Systeme verlassen anstatt das fahren vernünftig zu lernen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Gruß

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 20:01
von Silversurfer
... naja, mit ABS ist der Bremsweg kürzer und bei Nässe besser kontrollierbar ... mit Aufmerksamkeit, Vorraussicht und fahrerischem Können vielleicht sogar überflüssig ... (nur so'ne Idee, ich maße mir da nichts an) ...

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 23.07.2019 21:57
von Dieter
Silversurfer hat geschrieben:
23.07.2019 20:01
... naja, mit ABS ist der Bremsweg kürzer und bei Nässe besser kontrollierbar ... mit Aufmerksamkeit, Vorraussicht und fahrerischem Können vielleicht sogar überflüssig ... (nur so'ne Idee, ich maße mir da nichts an) ...
Es geht beim ABS auch nur drum bei einer Schreckbremsung nicht zu überbremsen und sich auf die Fresse zu packen.
Das ist imho der wichtigste Aspekt.
Beim Sicherkeitstraining hab ich immer auf den Punkt gebremst mit kleinem Stoppie. Der Instruktor meinte nur gut. Aber ob ich das bei ner Schreckbremsung auch hin bekäme. Ich glaube nicht. Dort hab ich auch gesehen was ABS Mopeds können. Mein nächstes hat auch eins. 100 pro. Weiss aber noch nicht wann das sein wird.

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 24.07.2019 7:59
von jubelroemer
Trobiker64 hat geschrieben:
23.07.2019 8:19
Hast du etwa deine Schwarze 2000er verkauft ?
Keine Angst, das wird nicht passieren. Selbst wenn mir jemand einen utopischen Preis bieten würde gebe ich die nicht her.
Planlos hat geschrieben:
23.07.2019 19:39
Mein 2 Moped hat ABS und TCS und wenn ich hätte wählen können hätte ich es ohne diese Systeme bestellt. In meinen Augen liegt das Problem darin das die Leute sich auf solche Systeme verlassen anstatt das fahren vernünftig zu lernen.
Kaum jemand macht sich Gedanken drüber dass bei einem ABS-Defekt bei einer älteren Maschine der wirtschaftliche Totalschaden droht 8O .
Das Problem der Technikgläubigkeit sehe ich übrigens auch. Unfähigkeit mit techn. Helferleins kaschieren zu wollen wird nicht funktionieren.
Dieter hat geschrieben:
23.07.2019 21:57
Es geht beim ABS auch nur drum bei einer Schreckbremsung nicht zu überbremsen und sich auf die Fresse zu packen.
Richtig :ACK: .

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 26.07.2019 22:33
von jubelroemer
Frage:
Wenn jemand in ebay für eine 650er HopSing mit Motorschaden € 800,- aufruft, was darf dann eine funktionierende SV kosten :?:

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 26.07.2019 23:55
von superhelmut
jubelroemer hat geschrieben:Frage:
Wenn jemand in ebay für eine 650er HopSing mit Motorschaden € 800,- aufruft, was darf dann eine funktionierende SV kosten :?:
Aufrufen und bekommen sind da zwei ganz verschiedene Summen Bild

Re: 24000er Inspektion von Privatverkäufer persönlich

Verfasst: 27.07.2019 0:01
von superhelmut

Dieter hat geschrieben:
Es geht beim ABS auch nur drum bei einer Schreckbremsung nicht zu überbremsen und sich auf die Fresse zu packen.
Und es gibt so viele, die ohne ABS schon lange ein Teil der Unfallstatistik wären.