Zündkerze sitzt fest


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Meister Fips
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2015 11:29

SVrider:

Zündkerze sitzt fest

#1

Beitrag von Meister Fips » 03.08.2019 9:52

Hallo Zusammen!

Wollte mir die Zündkerzen mal anschauen, da meine Susel in letzter Zeit im Standgas nicht so rund wie sonst läuft (Fehlzündung, etc.). Die Zündkerze im hinteren Zylinder sitzt leider Bombenfest. Auch mit ein bissken mehr Krafteinsatz keine Bewegung. Jetzt hab ich Angst sie abzureissen. Wie fest die Kerze angezogen wurde kann ich nicht sagen (Vorbesitzer hat alles in ner Werkstatt machen lassen).

Ideen:
  • Kerzenloch mit WD40/Rostlöser fluten (vermutlich sinnlos, da die Flüssigkeit nicht bis ans Gewinde kommt)
  • Tank komplett runter. Große Knarre ansetzen und mit viel jeföööhl
  • Attacke -> Linksausdreher / Helicoil
  • ?
Habt ihr noch weitere Ideen bzw. Tipps?

Danke und Gruß in die Runde
Fips

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Zündkerze sitzt fest

#2

Beitrag von guzzistoni » 03.08.2019 10:25

Das die Kerze abreisst ist kaum zu befürchten. Da kommt eher das Gewinde mit raus.
Tank ab ist gut, dann mit guten Werkzeug arbeiten, also Knarre und passender Kerzenschlüssel. Richtig Rum drehen!!!
WD hilf zumindest, wenn sich die kerze löst, dann werden die Gewindegänge geschont.
Könnte sein, das die Kerze in ein defektes Gewinde geschraubt wurde oder das Gewinde beschädigt wurde beim letzten Kerzenwechsel.
Dann wirst du das Gewinde vermutlich jetzt zerstören, dann hilft nur ein Reparatureinsatz.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Zündkerze sitzt fest

#3

Beitrag von 2blue » 03.08.2019 10:48

Hallo Fips,

war der Motor kalt oder warm.
Habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass die Gewinde der SV Kerzen mit richtig zähem Öl fast schon Teer verklebt sind. Wenn jetzt noch einer zu fest angezogen hat geht das recht schwer. Ob sich diese Pampe im Gewinde mit WD40 oder sonst was lösen lässt kann ich nicht sagen, aber dazu müsste man die Wasserablaufbohrung verschließen.
Ich würde den Motor warm laufen lassen ordentliche 1/2“ Nuss mit Ratsche verwenden. Je nach Länge des Verbindungsstückes Nuss/Ratsche den Tank abbauen damit genügend Platz vorhanden ist. Auf keinen Fall würde ich den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug verwenden, denn bei dem wackeligen Ding hast Du kein Gefühl wann man besser aufhören sollte.


Viel Glück
Gerhard

Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Meister Fips
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2015 11:29

SVrider:

Re: Zündkerze sitzt fest

#4

Beitrag von Meister Fips » 03.08.2019 14:50

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen. Der Motor war kalt. Von dem Bordwerkzeug hab ich bisweilen immer viel Abstand gehalten. Nehme mal den Tank komplett runter und gehe behutsam mit Knarre und Schlüssel ran.

Ich versuche mal mein Glück und werde berichten.

Gruß
Fips

Benutzeravatar
Meister Fips
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2015 11:29

SVrider:

Re: Zündkerze sitzt fest

#5

Beitrag von Meister Fips » 05.08.2019 11:02

Alles gut gegangen. Tank runter ist auf jedenfall sehr hilfreich für den hinteren Zylinder. Dann nochmal mit Kompressor das Kerzenloch ausgepustet, ordentliche Knarre und Schlüssel und nach einem kleinen "knack" war die Zündkerze los und mit WD40 Flutung rausgedreht. Gewinde ist dringeblieben und neue Zündkerze ließ sich sauber reindrehen und mit 1/2er Umdrehung festziehen. Vorne war (bis auf das bekannte TamTam mit dem Kühler) alles problemlos.
Susel läuft wieder so geschmeidig wie ein Zweizylinder eben laufen kann.

Danke nochmals und Gruß! ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zündkerze sitzt fest

#6

Beitrag von jubelroemer » 05.08.2019 11:14

Schön schön dass es "problemlos" geklappt hat ;) bier . Mein Tip sind ja CR 8/9 EK Zündkerzen (siehe OWL der 2000er), aber jetzt sind ja schon Neue drin :wink:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Zündkerze sitzt fest

#7

Beitrag von guzzistoni » 05.08.2019 11:20

Gute nachrichten!
Danke für die Rückmeldung

Antworten