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Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 15:47
von Quickly
Moin, habe an der Knubbel gerade Ventile eingestellt und nun auch das Kühlwasser gewechselt. Ich kann aber an den Markierungen am Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser nix erkennen. Habe dann das Wasser direkt am Kühler eingefüllt bis voll. Dann Motor drei Minuten laufen lassen, ausgemacht, Deckel wieder auf, war durch Wärmeausdehnung etwas viel Wasser, also ein bisschen abgelassen. An den Markierungen kann ich immer noch nix sehen. Kann man den Kühlmittelstand auch direkt an der Kühlerdeckel messen? Oder habe ich was übesehen? Grüße aus Bonn!

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 17:27
von tesechs
Wenn du an den Markierungen nichts erkennen kannst, ist der Ausgleichsbehälter entweder leer oder zu voll (wenn Kühlwasser sehr hell, ist das schwer zu sehen).
Der Kühler muss immer komplett voll sein, denn dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da.
Wenn der Motor jetzt also gelaufen hat und vermutlich der Kreislauf ganz gut entlüftet ist, solltest du im kalten Zustand den Kühler ganz voll machen und dann den Stand im Ausgleichsbehälter zwischen die Markierungen auffüllen.

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 18:00
von hasseröder
Bei mir war der "Knick" vom Schlauch des Überlaufs zum Kühlwasserausgleichbehälter durch "Wasserstein" und Ablagerungen komplett dicht. ich habe den dann mit einem Holzspieß vorsichtig wieder auf durchfluss gebracht.

Wie das Wasser, was im Ausgelichsbehälter ist, wieder zurück in den Kühlkreislauf kommen soll, erschließt sich mir bis heute nicht, da
- der einzige "Überlauf" im Bereich ist, den der Deckel bei zu viel Druck freigibt liegt.
- der Ausgelichsbehälter drucklos ist, den nur ein Gummistopfen verschließt
- Wasser zwar in verbundenen Röhren ein gleiches Niveau haben, aber der Anzeigestand unterhalb des Kühlereinfüllstutzen ist und somit tiefer liegt....

ich habe das dann so gelöst, dass ich den Kühler randvoll gemacht habe und gut.
..... vielleicht liege ich hier auch falsch .....

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 19:15
von Cowoner
Der Rückstrom dürfte einfach über den Druck, der von der Wassermasse im Ausgleichsbehälter aufgebracht wird, funktionieren. Sonst bräuchte man ja auch keinen minimalen Stand. Der Wasserstand im sehr viel kleineren Durchmesser des Schlauchs müsste erheblich viel höher stehen als im viel größeren Ausgleichsbehälter...

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 19:21
von Pat SP-1
Cowoner hat geschrieben:
28.09.2019 19:15
Der Rückstrom dürfte einfach über den Druck, der von der Wassermasse im Ausgleichsbehälter aufgebracht wird, funktionieren. Sonst bräuchte man ja auch keinen minimalen Stand. Der Wasserstand im sehr viel kleineren Durchmesser des Schlauchs müsste erheblich viel höher stehen als im viel größeren Ausgleichsbehälter...
Der Druck hat doch nur mit der Höhe der Wassersäule zu tun, nicht mit der Menge des Wassers.

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 19:35
von Cowoner
Wassersäule ist eine Angabeform von Druck.
Druck ist Kraft pro Fläche, Kraft entspricht hier der Gewichtskraft G (G = m*g) der Wassermasse m (System steht ja unter keinem zusätzlichen Druck/hat keine Pumpe oder sonstwas = druckfrei wie Hasseröder schon sagte) und ist damit mengenabhängig.
Natürlich erhöht sich mit höherem Füllstand (= mehr Volumen = mehr Masse) auch die Oberfläche auf der diese Kraft drückt (Berührfläche mit Behälter und Schlauchwand), allerdings muss dafür im Schlauch erheblich mehr Länge eingenommen werden als im Ausgleichsbehälter.

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 20:13
von Pat SP-1
Egal wie überzeugt Du es vorträgst, ändert es nichts daran, dass die Natur nicht so ist. Der hydrostatische Druck ist nur von der Höhe abhängig nicht vom Volumen.
Wenn Du es visuell veranschaulicht haben willst, bau einen Schlauch an einen Trichter und halte ihn im Bogen (der Wasserstand ist nachher im Schlauch genauso hoch wie im Trichter) oder google mal nach Bildern von kommunizierenden Röhren.

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 20:41
von Dieter
Der Kühler wird befüllt bis voll. Dann den Ausgleichbehälter rechts vorne unterm Tank befüllen bis MAX.
Danach mal warmfahren und ggf. den Pegel im Ausgleichbehälter noch mal korrigieren.

Hab ich da mal beschrieben mit Fotos.

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=140

Bild:

https://www.svrider.de/Homepage/Skripte ... &version=4

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 20:52
von Cowoner
Stimmt, hatte ich verdrängt, mein Fehler. :oops:

In dem Fall fällt mir spontan noch ein, dass es sich bei einem Motorrad nicht um ein statisches System handelt. Insofern dürfte bei Bremsungen immer mal wieder von sich aus was an den Überlauf kommen.
Dazu kommt der Unterdruck, der im Hauptkreislauf entsteht, wenn die Flüssigkeit darin wieder abkühlt. Der dürfte sich dann ab einem Schwellwert durch die untere Dichtung des Deckels in den Schlauch fortsetzen und damit auf der Seite der Flüssigkeit entsprechenden Zug ausüben. Atmosphärendruck im Ausgleichsbehälter heißt, dass von dort kein großartiger Widerstand geleistet wird.

Edit: Hui, der sitzt bei der Knubbel ja wo ganz anders. Täuscht da die Perspektive oder ist der Behälter auf Höhe/höher als der Kühlerdeckel? Bei der Kante ist der Behälter links hinter der Airbox und definitiv tiefer...

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 21:20
von Black Jack
Ist Luft im System, wird sie durch Dampfbildung Richtung Ausgleichsbehaelter verdrängt.
Kühlt die Maschine und damit der Kühlkreislauf ab, entsteht Unterdruck.
Durch diesen Unterdruck wird Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehaelter ins System gesaugt.
Deswegen ist es egal in welcher Höhe der Ausgleichsbehaelter ist.

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 28.09.2019 21:25
von Dieter
Cowoner hat geschrieben:
28.09.2019 20:52
Bei der Kante ist der Behälter links hinter der Airbox und definitiv tiefer...
Der eigentliche Behälter sitzt auch tiefer.

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 29.09.2019 8:11
von Quickly
Interessante Diskussion - danke. Dieter, Deine Anleitung sind echt hilfreich! Aber Ventile Einstellen ist schon ne Fummelei! Besonders die Kettenspanner...

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 29.09.2019 9:56
von Dieter
Quickly hat geschrieben:
29.09.2019 8:11
Interessante Diskussion - danke. Dieter, Deine Anleitung sind echt hilfreich! Aber Ventile Einstellen ist schon ne Fummelei! Besonders die Kettenspanner...
Ging in dem Fall darum das ich dort auch das wieder befüllen des Kühlkreislaufs beschrieben hatte.

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 29.09.2019 14:12
von Quickly
So, habe die Knubbel S soweit wieder zusammen, aber bei dem Teile-Puzzle dieses hier übrig - ist mir ja peinlich, aber wo gehört das hin?

Re: Kühlwasserstand

Verfasst: 29.09.2019 14:23
von Cowoner
Sieht mir nach dem Schutz fürs Federbein aus. Kommt auf die Schwinge drauf zwischen Bein und Reifen, falls dort keine Hinterradabdeckunbg montiert wurde.