Wie mache ich mein Motorrad winterfest?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Sv650sBj2004
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#31

Beitrag von Sv650sBj2004 » 21.12.2019 9:28

Wie viel Haut ihr bei längerer Standzeit (ohne Aufbocken) auf die Reifen rauf ?

Danke :)

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saihttaM
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#32

Beitrag von saihttaM » 21.12.2019 9:53

Nix, einfach ab und zu kontrollieren und ggf ein bisschen rangieren.
Gruß, Mattis
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Pat SP-1
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 21.12.2019 10:01

Im Grunde geht es dabei ja nur darum, dass der Druck nicht so weit abfällt, dass die Reifen leiden. Daher pumpe ich auf knapp 3bar auf und brauche mich dann nicht mehr zu kümmern. Wenn man keinen eigenen Kompressor hat, bietet sich dieses Vorgehen an, da man dann wenn man wieder fahren will, noch genug Luft an. Wahlweise geht es natürlich auch, hin und wieder zu kontrollieren und ggf. nachzupumpen.

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saihttaM
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#34

Beitrag von saihttaM » 21.12.2019 10:58

3bar habe ich hinten ja eh schon fast drauf :D
Gruß, Mattis
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Pat SP-1
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 21.12.2019 12:51

saihttaM hat geschrieben:
21.12.2019 10:58
3bar habe ich hinten ja eh schon fast drauf :D
Nur ein Gedanke: könnte Dein hoher Verschleiß in der Mitte des Hinterreifens vielleicht damit zusammen hängen (weniger Auflagefläche bei Geradeausfahrt und damit mehr Verschleiß)?

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saihttaM
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#36

Beitrag von saihttaM » 21.12.2019 13:03

Es hat sich ja herausgestellt, dass "meine" 2,9 bar nur 2,7 waren, somit bin ich ja noch nicht wirklich viel über der Empfehlung. Das erklärt aber auch, dass ich mit 2,5 bar nicht zurecht kam, weil es einfach zu wenig war.
Der Reifen war ja nur auf den letzten 1000km eckig geworden, was ich auf das übliche "zum Schluss extrem Profil abbauen" Problem von Michelin schiebe. Das hatten alle 3 Road 2 Hinterreifen auf der ersten Bandit auch.
Gruß, Mattis
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bigrick
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#37

Beitrag von bigrick » 11.01.2020 16:10

Black Jack hat geschrieben:
13.12.2019 20:55
Ethanol schädigt Aluminium, Dichtungen und Leitungen.
Bei der Einführung von E10 hatten wir in der Motorrad - Werkstatt (an der ich damals beteiligt war) etliche Fälle...
Nun, das kann ich aus unserem Werkstattalltag nicht bestätigen. Problem ist eher die insgesamt geringere Langzeitstabilität jedes am Markt verfügbaren Kraftstoffs, ink. ROZ98 und höher. Bei Ultimate und CO wird kein Ethanol mehr beigemischt, dafür Ether, welcher ebenfalls hygroskopisch wirkt und laut Beständigkeitstabellen ebenfalls diverse Metalle, Gummi, Dichtungen und Kunststoffe angreift. Die Sinnhaftigkeit und Ökologie einer Zwangsbeimischung von Ethanol im Kraftstoff kann man gern bezweifeln, fakt ist jedoch dass Ethanol einen reinigenden Effekt auf das Kraftstoffsystem und den Brennraum hat. Ebenso sollte man nicht vergessen dass Hochleistungsmotoren gern mit E85 gefahren werden. Warum, kann jeder selbst für sich recherchieren.
Meiner Beobachtung nach kann man durchaus die billigste Sose am Markt tanken, sofern man regelmäßig fährt. Für das überwintern gibt es mehr als eine Variante. Leider bekommt es die Kundschaft meist nicht hin leer laufen zu lassen oder den Motor regelmäßig warm laufen zu lassen, daher haben wir immer für diesen Zeitraum die beste Sose am Markt empfohlen.
Konsequenten nichtfahrern (200km von Tüv zu Tüv) wird auch das nicht helfen. Manche lernen dann durch 500€ für ihren jährlichen Vergaserservice... oder auch nicht... Alkylat-Benzin ist lt. Hersteller min. 4 Jahre lagerfähig (Tankstellenbenzin 6 Monate), der Liter kostet halt 4€. Bekommt man mittlerweile in fast jedem Baumarkt.

VG

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#38

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.01.2020 18:06

Der Vorteil bei Alkylatbenzin ist halt das es deutlich weniger Abgase erzeugt.

Außerdem entmischt sich das Öl im Alkylat 2T praktisch nicht.
3-4 Jahre altes, selbstgemixtes, 2T Gemisch würd ich nicht auf die Motorsäge kippen,
bei Alkylat 2T ist das kein Problem.

Aber wie gesagt, Alkylat 2T wird vor Allem verwendet weil es erheblich weniger Abgase erzeugt.
Bei Fahrzeugen eigentlich irrelevant, aber bei Motorsägen, Heckenscheren, etc., hat man den Auspuff nur wenige Zentimeter von Mund und Nase entfernt. Und da ist das ein riesen Unterschied.

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Ampelmuse
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#39

Beitrag von Ampelmuse » 27.12.2020 14:51

Heute gab es eine ungünstige Überraschung: in nicht mal 8 Wochen Winterpause haben sich Mäuse in meiner Knubbel breit gemacht :( hell . Sie stand (wie schon viele andere Winter und viele andere Fahrzeuge & Geräte) unter einem Bettlaken in einer Scheune. Von außen war nichts erkennbar, hätte ich sie nicht bewegt, wäre mir bis März nichts aufgefallen.

Innen ist sie voll mit stinkenden und klebenden Ausscheidungen, von Gabelbrücke bis Kette, in der Tachoverkleidung und unterm Sitz. Neben einer zerfressenen Regenkombi-Hülle fand sich da auch allerhand, was eigentlich nichts im Moped zu suchen hat. Bleibt also nichts anderes übrig, als auseinanderbauen und schrubben, ob der Lack und Metalloberflächen unbeschadet davon kommen, muss sich noch zeigen.

Falls ihr also einen ähnlichen Winterplatz habt: schaut ab und zu, was sich da tut. Ich werde jedenfalls ab jetzt eine Mäusefalle mit unters Bettlaken legen und die regelmäßig kontrollieren.

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#40

Beitrag von Dieter » 27.12.2020 17:55

Ampelmuse hat geschrieben:
27.12.2020 14:51
Heute gab es eine ungünstige Überraschung...
Uiuiui... Das ist übel. Hätte ich auch so nie gedacht...

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Pat SP-1
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 27.12.2020 18:31

Dagegen ist der Hamster in der Airbox ja richtig harmlos...

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Pastorius
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#42

Beitrag von Pastorius » 06.01.2021 22:35

Ich habe mal im Owner Manual geblättert. Das folgende kam dabei heraus (leider nur auf Englisch):
STORAGE PROCEDURE
If your motorcycle is to be left un-
used for an extended period of
time, it needs special servicing re-
quiring appropriate materials,
equipment and skill . For this rea-
son, Suzuki recommends that you
trust this maintenance work to your
Suzuki dealer. If you wish to ser-
vice the machine for storage your-
self, follow the general guidelines
below:

MOTORCYCLE
Clean the entire motorcycle . Place
the motorcycle on the side stand
on a firm, flat surface where it will
not fall over . Turn the handlebars
all the way to the left and lock the
steering, and remove the ignition
key.

FUEL
1 . Fill the fuel tank to the top with
fuel mixed with the amount of
gasoline stabilizer recom-
mended by the stabilizer manu-
facturer .
2 . Run the engine for a few min-
utes until the stabilized gasoline
fills the carburators .
ENGINE
1 . Pour one tablespoon of motor
oil into each spark plug hole .
Reinstall the spark plugs and
crank the engine a few times .
2 . Drain the engine oil thoroughly
and refill the crankcase with
fresh engine oil all the way up
to the filler hole .
3 . Cover the air cleaner intake and
the muffler outlet with oily rags
to prevent humidity from enter-
ing .

BATTERY
1 . Remove the battery from the
motorcycle .
2 . Clean the outside of the battery
with mild soap and remove cor-
rosion from the terminals and
wiring harness .
3 . Store the battery in a room
above freezing .

TIRES
Inflate tires to the normal pressure .

EXTERNAL
• Sprayalll vinyl and rubber parts
with rubber protectant .
• Spray unpainted surfaces with
rust preventative .
• Coat painted surfaces with car
wax .

MAINTENANCE DURING
STORAGE
Once a month, recharge the bat-
tery. The standard charging rate is
1 .2Ax5-10 hour.

PROCEDURE FOR
RETURNING TO SERVICE
1 . Clean the entire motorcycle .
2 . Remove the oily rags from the
air cleaner intake and muffler
outlet.
3 . Drain all the engine oil . Install a
new oil filter and fill the engine
with fresh oil as outlined in this
manual .
4 . Remove the spark plugs . Turn
the engine a few times . Reinstall
the spark plugs .
5 . Reinstall the battery.
6 . Make sure that the motorcycle
is properly lubricated .
7 . Perform the INSPECTION BE-
FORE RIDING as listed in this
manual .
8 . Start the motorcycle as outlined
in this manual
Ich bin mal gespannt, wer diese Anleitung schon einmal genauso befolgt hat und mit welchem Ergebnis.
:o
Gruß Pastorius

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Pat SP-1
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#43

Beitrag von Pat SP-1 » 06.01.2021 22:53

Ist halt die Frage, um welche Zeiträume es da geht. Wenn man das Moped länger einmotten will, erscheint mir das sinnvoll, wenn es mal ein paar Monate steht, erscheint es mir übertrieben.

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