Wie mache ich mein Motorrad winterfest?


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Black Jack
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#16

Beitrag von Black Jack » 13.12.2019 16:41

Dazu kann ich sagen : Meine Mopeds kriegen nur Aral Ultimate 102.
Nachdem das Motorrad meiner Frau 3 Jahre gestanden hat, sprang es ohne murren an, nachdem die Batterie geladen war.

So eine Plörre wie E10 kommt mir nicht in den Tank!
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Pat SP-1
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2019 17:10

Wenn einem der Sprit zu billig ist und man gerne mehr bezahlt, kann man das machen.

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Black Jack
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#18

Beitrag von Black Jack » 13.12.2019 18:34

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.12.2019 17:10
Wenn einem der Sprit zu billig ist und man gerne mehr bezahlt, kann man das machen.
Weißt du wieder mal was besser?
Gruß Jürgen

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#19

Beitrag von jubelroemer » 13.12.2019 18:54

Black Jack hat geschrieben:
13.12.2019 16:41
So eine Plörre wie E10 kommt mir nicht in den Tank!
In keinen Tank...
+ 1

Von dem :shit: gehen doch die meisten "Standschäden" aus. Wenn man es gleich durch den Auspuff jagt mag es ja noch gehen, aber wehe das gilbt mal eine Weile vor sich hin.

"Wundermittel" gegen Wasser und Vergaservereisung scheint ja Isopropanol zu sein.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... wnload=180
Einfach mal Vergaservereisung.doc lesen.
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2019 19:06

Black Jack hat geschrieben:
13.12.2019 18:34
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.12.2019 17:10
Wenn einem der Sprit zu billig ist und man gerne mehr bezahlt, kann man das machen.
Weißt du wieder mal was besser?
Zumindest weis ich, dass der Motor für 91 oder 95 Oktan ausgelegt war (bei der 650er waren es 91) und auch keinen Vorteil aus Sprit mit 102 Oktan ziehen kann und folglich einfach nur Geldverschwendung ist, solchen zu tanken. Zugegebenermaßen erfordert das kein Wissen, das man nicht mit einem Blick ins Handbuch erhält.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 13.12.2019 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#21

Beitrag von tesechs » 13.12.2019 19:10

Es geht aber hier um längere Standzeiten. Und da scheint das teure Zeug einfach deutlich stabiler und nach längerer Zeit zündwilliger zu sein. Wenn es nur 2-3 Monate sind, ist das aber auch eher unnötig meiner Erfahrung nach.

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2019 19:17

tesechs hat geschrieben:
13.12.2019 19:10
Es geht aber hier um längere Standzeiten. Und da scheint das teure Zeug einfach deutlich stabiler und nach längerer Zeit zündwilliger zu sein. Wenn es nur 2-3 Monate sind, ist das aber auch eher unnötig meiner Erfahrung nach.
In dem genannten Fall ging es ums regelmäßige Tanken.

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#23

Beitrag von jubelroemer » 13.12.2019 19:36

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.12.2019 19:17
In dem genannten Fall ging es ums regelmäßige Tanken.
Eigentlich nicht :) empty .
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2019 19:44

jubelroemer hat geschrieben:
13.12.2019 19:36
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.12.2019 19:17
In dem genannten Fall ging es ums regelmäßige Tanken.
Eigentlich nicht :) empty .
Doch, oder wie würdest Du
Meine Mopeds kriegen nur Aral Ultimate 102.
interpretieren?
Wie es bei langen Standzeiten mit verschiedenen Benzinsorten aussieht, habe ich keine Ahnung. Wenn man da mal eine Tankfüllung Ultimate tankt, weil man damit ein besseres Gefühl hat, spricht da m.E. überhaupt nichts dagegen. Aber dass es einfach Geldverschwendung ist, das Zeug bei einem Fahrzeug, das für 91 oder 95 Oktan ausgelegt ist, immer zu tanken, ist offensichtlich.

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#25

Beitrag von Black Jack » 13.12.2019 20:55

Ethanol schädigt Aluminium, Dichtungen und Leitungen.
Bei der Einführung von E10 hatten wir in der Motorrad - Werkstatt (an der ich damals beteiligt war) etliche Fälle...

Beim ADAC nachzulesen :

Nicht jedes Auto verträgt E10

E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Ethanolat-Bildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.

Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!
Gruß Jürgen

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#26

Beitrag von jubelroemer » 14.12.2019 9:25

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.12.2019 19:44
jubelroemer hat geschrieben:
13.12.2019 19:36
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.12.2019 19:17
In dem genannten Fall ging es ums regelmäßige Tanken.
Eigentlich nicht :) empty .
Doch, oder wie würdest Du
Meine Mopeds kriegen nur Aral Ultimate 102.
interpretieren?
Ich würde es so interpretieren. Das war nicht die Hauptaussage :!: . Die Hauptaussage stand drüber und bezog sich auf das Starten nach längerer Standzeit.
Meine CCM kriegt auch nur ARAL 102, weil die wohl am Zylinderkopf etwas "überarbeitet" ist. Außerdem wird sie wenig gefahren, verbraucht wenig (es gehen auch keine 10 Liter in den Tank) und lässt mich so ruhig schlafen :wink: .
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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#27

Beitrag von HolKor » 14.12.2019 18:59

Auch ich kann die Problematik von Standardsprit und längerer Standzeit nur bestätigigen.
Normaler Superkraftstoff brachte im Ergebnis bei 4 oder 5 Renntrainings in Folge immer zugestetzte Vergaserdüsen mit sich, schon bei Standzeiten von 4 bis 5 Wochen.
Seit ich das "längerfrische" 102er tanke sind die Probleme vorbei und sie springt auch nach dem Winter problemlos an.
Gruß Holger

Ick bün all dor

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2019 19:46

Noch mal zur Erinnerung: der Fragesteller hat ein Moped mit Einspritzung. Die sind da deutlich weniger empfindlich als die mit Vergaser. Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit kenne ich von meinen Vergasermopeds auch. Zugesetzte Vergaser allerdings nicht.

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Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#29

Beitrag von Sv650sBj2004 » 14.12.2019 20:01

Okay, danke ! :D
Das war alles ganz schön viel gegensätzliches Input :D

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Wie mache ich mein Motorrad winterfest?

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 14.12.2019 21:14

Black Jack hat geschrieben:
13.12.2019 16:41
Dazu kann ich sagen : Meine Mopeds kriegen nur Aral Ultimate 102.
Nachdem das Motorrad meiner Frau 3 Jahre gestanden hat, sprang es ohne murren an, nachdem die Batterie geladen war.

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102 Oktan hat das Zeug nur wenns ganz frisch aus der Raffinerie kommt.
Nach ner Woche sieht das schon anders aus.

Von daher... Reines Marketingebrabbel.

Davon abgesehen sind die BIS ZU 5% Alkohol im Superbenzin sogar von Vorteil.
Denn Alk bindet Feuchtigkeit.
Wenn das Mopped also nicht in einem Raum mit konstanter Temperatur und konstanter Luftfeuchtigkeit steht...
Früher haben wir immer nen Schnappsglas Petroleum innen Tank gekippt um Kondenswasser zu binden.
Heute braucht man das nicht mehr.

Mopped waschen, volltanken, Kette sauber machen und neu fetten/ölen,
eventuell den Luftdruck etwas erhöhen um Standplatten zu vermeiden (aufbocken geht auch),
alle paar Wochen mal das Batteriepflegegerät anklemmen, fertsch.

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