SV 650 Bj. 2002 - Wassertemperatur-Anzeige


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Kennzahl
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2019 18:01


SV 650 Bj. 2002 - Wassertemperatur-Anzeige

#1

Beitrag von Kennzahl » 25.12.2019 0:40

Moin,

ich würde gerne eine Wassertemperatur-Anzeige einbauen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Weiß jemand zufällig den Innendurchmesser der Schläuche?
2. Wo sollte ich den Sensor am besten Einbauen - vor oder nach dem Kühlkörper?

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen einbau?

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 650 Bj. 2002 - Wassertemperatur-Anzeige

#2

Beitrag von hannes-neo » 25.12.2019 1:16

Die Messung im großen Kühlkreis macht erst Sinn, wenn das Thermostat aufgemacht hat (glaube ab 70°Grad).
Ich hatte damals zwischen Kühler und Wasserpumpe (in Fahrtrichtung rechts) meinen Sensor für den Vapor Stealth Tacho.

Die beste Messung wäre im Thermostatgehäuse.

Aber was die Wassertemperatur angeht, hat die SV keine Probleme. Selbst meine Rennkante ohne Lüfter bleibt im Betrieb auf langsamen Strecken unter 100°C.

Eher interessant wäre die Öltemperatur.


PS: eine ausführliche Vorstellung (Vorstellungsforum) ist ausdrücklich erwünscht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: SV 650 Bj. 2002 - Wassertemperatur-Anzeige

#3

Beitrag von Ampelmuse » 26.12.2019 14:29

Falls es nur darum geht, ein Überhitzen zu bemerken, hat die SV ja dafür das kleine rote Lämpchen. Der Fühler dafür sitzt soweit ich weiß im Thermostatgehäuse (Messingschraube mit einpoligem Anschluss), löst aber sehr spät aus (glaube >113 °C). Diesen kann man einfach testen:
- Stecker vom Fühler abzieht und an's Thermostatgehäuse halten --> Lampe muss leuchten
- Fühler rausschrauben (Achtung, dahinter ist Kühlwasser. Am besten testen, wenn das sowieso abgelassen ist) und mit Thermometer in heißes Öl halten. Ab ca. 113 °C müsste er Durchgang haben

Alternativ könnte man da anstatt dem originalen vielleicht einfach den neuen Fühler reindrehen - die Lampe braucht man dann ja eh nicht mehr.
Persönlich fände ich das Öl jedenfalls auch spannender. Aber wenn du es versuchst, kannst du gerne berichten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 Bj. 2002 - Wassertemperatur-Anzeige

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 26.12.2019 16:51

Ampelmuse hat geschrieben:
26.12.2019 14:29
Falls es nur darum geht, ein Überhitzen zu bemerken, hat die SV ja dafür das kleine rote Lämpchen. Der Fühler dafür sitzt soweit ich weiß im Thermostatgehäuse (Messingschraube mit einpoligem Anschluss), löst aber sehr spät aus (glaube >113 °C). Diesen kann man einfach testen:
- Stecker vom Fühler abzieht und an's Thermostatgehäuse halten --> Lampe muss leuchten
- Fühler rausschrauben (Achtung, dahinter ist Kühlwasser. Am besten testen, wenn das sowieso abgelassen ist) und mit Thermometer in heißes Öl halten. Ab ca. 113 °C müsste er Durchgang haben

Alternativ könnte man da anstatt dem originalen vielleicht einfach den neuen Fühler reindrehen - die Lampe braucht man dann ja eh nicht mehr.
Persönlich fände ich das Öl jedenfalls auch spannender. Aber wenn du es versuchst, kannst du gerne berichten.
113°C Wassertemperatur ist ja auch noch nicht so kritisch. Schließlich ist es eine rote Lampe und die gehen ja erst an, wenn akute Gefahr besteht. Davor springt ja auch irgendwann der Lüfter an. Das hatte ich aber bisher auch erst einige sehr wenige Male bei Schritttempo im Hochsommer.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 Bj. 2002 - Wassertemperatur-Anzeige

#5

Beitrag von Dieter » 26.12.2019 17:16

Der User Hasseröder hat es in seinem Thread bebildert beschrieben wie er einen zusätzlichen Geber in das Thermostatgehäuse eingebaut hat:

viewtopic.php?f=4&t=107981

Antworten