Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gelöschter Benutzer 26770


Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26770 » 04.01.2020 17:43

Guten Abend,

habe heute meine Sv 650 k6 auf Stahflex umgebaut.
Morgen werde ich die Bremsflüssigkeit einfüllen und das System entlüften.
Kann ich die neue Bremsflüssigkeit nach einem Durchlauf im System wiederverwenden und oben wieder reinkippen oder muss die Flüssigkeit, die unten rauskommt entsorgt werden?

Vielen Dank für die Antworten

MfG Daniel

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#2

Beitrag von saihttaM » 04.01.2020 17:45

Ich würde sie wieder rein kippen. Ist ja nichts schlechtes dran.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#3

Beitrag von Dieter » 04.01.2020 17:53

Kann man theoretisch wieder reinkippen. Ich hab letztens für vorne und hinten (auch neue Stahlflex) das kleinste Gebinde mit 250ml gekauft und noch nicht alles gebraucht.
Ich persönlich mag ungern das angebrochene Gebinde 2 Jahre aufbewahren und dann beim nächsten Wechsel weiter benutzen. Heißt es entsteht kaum Rest.

Ich fülle die Bremsen immer von unten nach oben mit einer Spritze und einem Stück Schlauch. Blasenfrei aufziehen und vom Nippel nach oben voll drücken das System.
Zuletzt geändert von Dieter am 31.08.2020 7:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#4

Beitrag von HolKor » 05.01.2020 9:36

Ich würde es davon abhängig machen, wann Du das letzte Mal das gesamte System incl. Bremssättel gereingt hast.
Ich hatte zum Zeitpunkt des Wechsels auf Stahlflex leider einen ziemlichen Wartungsstau. Als ich zeitgleich die Dichtungen aus den Bremssättel erneuert habe, ist dort die Rest-Bremsflüssigkeit als ziemlicher Pudding raus gekommen. 8O

Beim reinen Abnehmen der Leitungen ist dieser Schmodder nicht rausgekommen. Also würde ich die Spülflüssigkeit nicht wieder verwenden, wenn die letzte Gesamtspülung des Systemes schon etwas länger zurückliegt.

Aber Du müsstest an der Farbe der durchgepumpten Flüssigkeit ganz gut erkennen können, ob die verschmutzt ist. Der Schmodder war erheblich dunkler als frische BF. :roll:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#5

Beitrag von Black Jack » 05.01.2020 9:56

Also für mich ist es ganz einfach, was aus der Bremsanlage kommt, kommt weg!
Bremsflüssigkeit ist einfach nicht teuer genug, um an der Sicherheit zu sparen!!!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#6

Beitrag von jubelroemer » 05.01.2020 10:46

Black Jack hat geschrieben:
05.01.2020 9:56
Also für mich ist es ganz einfach, was aus der Bremsanlage kommt, kommt weg!
Bremsflüssigkeit ist einfach nicht teuer genug, um an der Sicherheit zu sparen!!!
An der hinteren Bremse wäre ich vielleicht nicht ganz so penibel, aber an der vorderen Bremse mache ich keine Kompromisse.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#7

Beitrag von svfritze64 » 05.01.2020 15:19

Wenn durchgespült wird - gehört das Zeug für mich entsorgt.Du hast immer - wenn vielleicht auch nicht mit dem bloßen Auge sichtbar -
Abrieb und Dreck im System. Das kommt bei mir nicht mehr rein.
Und wie schon geschrieben wurde - ist das Zeug 1-2 Jahre drin gewesen, kommt es eh raus - da Hydroskopisch - zieht also
Feuchtigkeit - und wenn davon genug drin ist ( ebenfalls i.d.R. nicht sichtbar) kann es im Extremfall unter starker Belastung zu Blasenbildung kommen,
und Luft in der Bremse ist dann gaaanz schlecht :wink:

Kost kaum was das Zeug - einzig es hinterher zum Entsorger bringen macht etwas mühe...aber das ist es mir Wert. ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#8

Beitrag von Black Jack » 05.01.2020 17:12

svfritze64 hat geschrieben:
05.01.2020 15:19

Kost kaum was das Zeug - einzig es hinterher zum Entsorger bringen macht etwas mühe...aber das ist es mir Wert. ;) bier
Ich fülle die alte Bremsflüssigkeit immer in die alte Flasche und geb die dann beim Kauf der neuen ab.
Meistens bei ATU...
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 26770


Re: Neue Bremsflüssigkeit nach Durchlauf wiederverwenden

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26770 » 05.01.2020 18:38

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten