Originallenker Rückbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
TobiasSt
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2020 10:44


Originallenker Rückbau

#1

Beitrag von TobiasSt » 19.02.2020 10:57

Guten Morgen Liebe SV Gemeinde,

kurz zu meiner Person, da ich mich erst heute hier im Forum registriert habe :D
Bin der Tobi, 19 Jahre alt und fahre eine sv650s (2003)

Nun zu meiner eigentlichen Frage (Leider nix auf die schnelle gefunden):
Meine "kleine" hat momentan noch einen Superbikelenker verbaut, allerdings möchte ich diese wieder auf die originalen Stummeln zurückbauen.
Das ich hierfür die obere Gabelbrücke benötige ist mir bewust (und natürlich die Originalen Stummellenker).
Nun stell ich mir aber die Frage wie es nun mit den längeren Stahlflexleitungen und dem Kupplungs-/ Gasseilzug aussieht.
Muss ich diese wieder durch die originalen bzw kürzeren ersetzen?
Gibt es unterschiede zwischen den Armaturen der Naked und der S? (Gemeint ist Gasgriff)
Und zu guter Letzt, gibt es noch mehr Sachen zu beachten?

Freue mich auf Antworten und entschuldige mich für evtl. Rechtschreibfehler :)

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Originallenker Rückbau

#2

Beitrag von superhelmut » 19.02.2020 13:13

Bei dem SBK Set sind auch neue Züge und Leitungen dabei. Diese sind beim Stummelumbau mit zu wechseln.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Originallenker Rückbau

#3

Beitrag von svfritze64 » 19.02.2020 21:26

Prinzipiell könntes Du die längeren Züge dran lassen - sieht allerdings nicht wirklich schön aus, und durch den Bogen, den die dann werfenscheuern sie in der Innenverkleidung. Züge bekommst aber überall schon recht günstig, so das ein Kompromiss nicht unbedingt notwendig erscheint.

Bremsleitungen habe ich so verlegt das es hinkam (ich hatte eine Leitung zum rechten Bremssattel und von da aus zum linken Bremssattel eine). Nach dem Rückbau habe ich die nun zu lange Leitung an den leinken Bremssattel verlegt....

Die Griffarmaturen sind von S zu N unterschiedlich...
schau mal bei ron ayers und vergleich die Nummern, der Abgang der Gaszüge ist m.M.n. anders...

Wenn du noch keine Stummel besorgt hast - schau evtl nach den Tourmatch Stummeln von LSL / bzw. Suzuki, die haben 2-3 cm mehr Höhe als die Originalen Stummel und sind etwas Tourentauglicher, haben aber immer noch sportlichere Sitzposition. Damit passen auch halbwegs die langen Züge.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Wolle58
SV-Rider
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2011 9:36

SVrider:

Re: Originallenker Rückbau

#4

Beitrag von Wolle58 » 17.03.2020 14:52

Tipp: Lass vorerst die längeren Leitungen dran, weil du dir sehr schnell den SBL wieder zurückwünschen tust.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Originallenker Rückbau

#5

Beitrag von Trobiker64 » 17.03.2020 14:58

Kann mich nur @svfritze64 anschließen, die Tourmatch Stummeln sind deutlich angenehmer zu fahren als die Originalen.

Antworten