Aus dem Dornröschenschlaf wecken


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
sanne
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2014 22:08


Aus dem Dornröschenschlaf wecken

#1

Beitrag von sanne » 05.04.2020 15:13

Hallo zusammen

Nach doch jetzt längerer Zeit möchte ich meine SV wieder zum Leben erwecken.
Worauf muss ich achten?
Klar, Batterie ist nach ca 3 Jahren Standzeit leer, vielleicht sogar tot.
Aber wie steht es mit den sonstigen Flüssigkeiten?
Kann ich es wagen, mit dem alten Öl zumindest bis zur Werkstatt zu fahren?
Muss ich den alten Sprit aus dem Tank ablassen?

LG
Sanne

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Aus dem Dornröschenschlaf wecken

#2

Beitrag von saihttaM » 05.04.2020 15:20

Der alte Sprit könnte ziemlich zündunwillig sein. Ansonsten hätte ich keine Bedenken, damit zur Werkstatt (zum Service?) zu fahren.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Aus dem Dornröschenschlaf wecken

#3

Beitrag von jubelroemer » 05.04.2020 15:51

Wie der Mattis schon sagt ist der heutige Sprit nach 3 Jahren nicht mehr so prall.
Dann macht es noch einen großen Unterschied ob du eine Knubbel oder Kante hast (Vergaser oder Einspritzer). Nach drei Jahren kann ein Vergaser schon "zu" sein. Sollte die SV nicht ohne große Probleme anspringen wäre ein Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel auf jeden Fall einfacher durchzuführen als der SV wieder Leben einzuhauchen. Batterie zum Überbrücken bzw. Startpilot (Bremsenreiniger geht auch) sind auch kein Fehler.
Good luck ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

sanne
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2014 22:08


Re: Aus dem Dornröschenschlaf wecken

#4

Beitrag von sanne » 05.04.2020 18:27

jubelroemer hat geschrieben:
05.04.2020 15:51
Wie der Mattis schon sagt ist der heutige Sprit nach 3 Jahren nicht mehr so prall.
Dann macht es noch einen großen Unterschied ob du eine Knubbel oder Kante hast (Vergaser oder Einspritzer). Nach drei Jahren kann ein Vergaser schon "zu" sein. Sollte die SV nicht ohne große Probleme anspringen wäre ein Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel auf jeden Fall einfacher durchzuführen als der SV wieder Leben einzuhauchen. Batterie zum Überbrücken bzw. Startpilot (Bremsenreiniger geht auch) sind auch kein Fehler.
Good luck ;) bier .
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die SV nicht anspringt, weil der Vergaser zu ist, was ändert ein Ölwechsel dann? 🤔

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Aus dem Dornröschenschlaf wecken

#5

Beitrag von Suzidriver » 05.04.2020 18:46

Nach 3 Jahren Standzeit wäre es sicher gut sich davon zu überzeugen, dass der Tank rostfrei ist.
Sollte das nicht so sein, würde ich auf Startversuche verzichten.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Aus dem Dornröschenschlaf wecken

#6

Beitrag von jubelroemer » 06.04.2020 8:19

sanne hat geschrieben:
05.04.2020 18:27
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die SV nicht anspringt, weil der Vergaser zu ist, was ändert ein Ölwechsel dann? 🤔
Aus deiner Aussage "Kann ich es wagen, mit dem alten Öl zumindest bis zur Werkstatt zu fahren?" habe ich geschlossen dass du zur Werkstatt fahren willst um einen kleinen Kundendienst machen zu lassen, weil dein Hauptaugenmerk auf dem alten Öl lag.
Ich wollte nur andeuten dass es für einen "Laien" leichter ist so eine Wartung selbst zu machen als eine angeknockte SV mit altem Sprit und verdrecktem Vergaser wieder zum Laufen zu bringen. Mein Zusammenhang bezieht sich also rein auf die schrauberischen Fähigkeiten.
Hoffe für dich dass deine SV bald wieder brummt :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten