Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#16

Beitrag von svfritze64 » 13.04.2020 20:26

Bei Google einfach mal Ölfilterschlüssel universal eingeben, dann findest Du alles mögliche, unter anderem auch den oben beschriebenen.
Aber das "billigste Teil " macht bei mir seit Jahren den besten Dienst - das hier:

https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Manne ... ive&sr=1-7


Das Lederband kann man ggfs. ersetzten - aber nach 8-9 Jahren in gebrauch hab ich mir dann auch mal n neuen "gegönnt",
So lange man Platz hat (was an der SV ja der Fa :wink: ll ist) für mich immer erste Wahl, da durch das Leder immer Grip vorhanden ist.
Wenn s mal durchrutscht hab ich mir ne Dose "Handballerfett" besorgt...

Das Teil gibt es auch als "Kettenversion" - von welcher ich aus persönlicher Erfahrung abraten kann - Rutscht durch oder schneidet ein - beides ist kontraproduktiv...

Mit dem Nussschlüssel von weiter oben hab ich auch schon einige Filter Rundgedreht, und selbst Schraubendreher reinschlagen hat schon eher das Bech aufgerissen als das sich der Filter löste...
Selbst wenn der Filter schon ordentlich zerdellt ist greift mein "Superuniversalschlüssel" :mrgreen: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#17

Beitrag von Nordisch81 » 13.04.2020 21:28

Oder Wapu Zange, grösste einstellung, zudrücken bis Zange etwas ins metall drückt und dann hast du grip ohne Ende und kannst die Muskeln spielen lassen. Jemand sollte das Mopped festhalten....

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#18

Beitrag von AndyM » 14.04.2020 9:29

wenn es Zeit hat dann warte noch bis Freitag, ich gebe dann Bescheid ob ich die Ursache für meinen festsitzenden Ölfilter gefunden habe :( hell

viewtopic.php?f=21&p=10209258#p10209258
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 14.04.2020 10:24

Gib mal " Ölfilter Bandschlüssel " auf Yt shopping ein. Ich benutze den billigen mit Lederriemen. Auf die Innenseite habe ich Schmiergelleinen geklebt. Damit habe ich noch jedem Ölfilter aufbekommen.

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#20

Beitrag von Maarv » 14.04.2020 11:40

Bei der CBF500 meiner Freundin ging der Ölfilter auch nicht ab. Ist ständig durch gerutscht.
Einen Schraubenzieher durch den Filter wollte ich nicht durchtreiben, da ich mir im Zweifel nicht das Gehäuse zerstören wollte, um den noch mit anderen Hilfsmitteln packen zu können.

Ich habe letztendlich den Filterschlüssel 3 mal durchgebohrt und Schrauben in den Filter geschraubt. Damit ging er ganz locker runter
Ölfilter.jpg

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#21

Beitrag von AndyM » 15.04.2020 19:00

Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Antworten