Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
heximetriccode
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2019 17:07


Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#1

Beitrag von heximetriccode » 13.04.2020 15:33

Hallo an alle hier.

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Ölfilter, Das Altöl habe ich heute aus dem Motor problemlos ablaufen lassen, als ich aber nun den Ölfilter ebenfalls abschrauben wollte merkte ich das dieser komischerweise einfach viel zu fest sitzt... nun denn hin und her probiert aber nein, nichts zu machen...

habe auch schon versucht ein stück dickes kabel zu nehmen dies um den Filter zu wickeln und so zumindest eine bessere hebelfläche zu bekommen, aber selbst da brech ich mir gefühlt die Knochen und das Ding dreht sich nicht einmal ein hundertstel millimeter...

in die richtige richtung habe ich gedreht !

frage nun, wie bekomme ich das Teil ab ohne ein Presslufthammer ?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#2

Beitrag von Dieter » 13.04.2020 15:37

Hast du nen passenden Ölfilterschlüssel?
Screenshot_2020-04-13-15-36-03-1.png

heximetriccode
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2019 17:07


Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#3

Beitrag von heximetriccode » 13.04.2020 15:39

ja, habe ich bereits gedreht bis zum abwinken, mittlerweile ist der Filter schon relativ "rund" :?

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#4

Beitrag von Nordisch81 » 13.04.2020 16:08

Schraubenzieher durch den Ölfilter schlagen und dann kannste n rohr auf den Schrauber setzen und hast n guten Hebel um zu drehen. Jemand sollte das Mopped dabei festhalten..

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#5

Beitrag von discus » 13.04.2020 16:18

Nordisch81 hat geschrieben:
13.04.2020 16:08
Schraubenzieher durch den Ölfilter schlagen und dann kannste n rohr auf den Schrauber setzen und hast n guten Hebel um zu drehen. Jemand sollte das Mopped dabei festhalten..
So mache ich das auch mit konstanter Regelmäßigkeit. Allerdings reißt bei normal feststitzenden Filtern schon häufig das Blech ein.
Aber nur Mut, ich drücke die Daumen.

Und wie immer bei sowas geht Impulsbelastung über zu zaghaft aufgebaute rohe Kraft.
Zuletzt geändert von discus am 13.04.2020 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#6

Beitrag von Dieter » 13.04.2020 16:21

discus hat geschrieben:
13.04.2020 16:18
Aber nur Mut, ich drücke die Daumen.
Ich auch. Sonst gibt es im Forum eine Schleife zu dem:

viewtopic.php?f=21&p=10209258#p10209258

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4690
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#7

Beitrag von 2blue » 13.04.2020 16:45

Ich nehme immer den unten abgebildeten Filterschlüssel und das hat schon immer gut geklappt. Ist universell einsetzbar wie man am zerlegten Plattenspielermotor sieht. :mrgreen:

D387A046-CC54-4DD5-87A7-FFCA024E31CD.jpeg
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

heximetriccode
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2019 17:07


Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#8

Beitrag von heximetriccode » 13.04.2020 17:14

Soweit Ding was 2blue gepostet hat, sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus, nur wie ist es mit dem grip ? Rutscht das Teil auf dem Filter nicht durch? So in etwa habe ich es auch probiert mit einem Kabel vom Herd, Also schon recht dick, das saß auch gut fest allerdings konnte ich nicht gedacht um Kraft aufbauen, dass sich diese über das Stück in meiner Hand auf das um den Filter gewickelte übertragen kann...sehr sehr unhandlich. Auch schon probiert das Stück Kabel mit einer Zange zu halten brachte nichts...

Wie lang muss das Stück Metal sein damit es den Ölfilter komplett umschließt ?

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#9

Beitrag von discus » 13.04.2020 17:21

Wenn mich nicht alles täuscht haben die Filter einen Durchmesser von 68 mm. Macht nach Adam Riese einen Umfang von 213,x mm.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.04.2020 17:22

Der Filter hat ein Rechtsgewinde, also losdrehen links herum.
Wanne unter den Filter stellen und einen langen Schraubendreher quer durchschlagen, dann losdrehen.

Beim späteren Einsetzen bitte nur mit den bloßen Händen festziehen. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4690
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#11

Beitrag von 2blue » 13.04.2020 17:38

Das Stahlband rutscht nicht es hat wie kleine Dornen. Wenn man mit dem Finger drüber geht sind das keine glatten Hubbel sonder scharfkantige Erhöhungen.

9DC7688B-AC4F-44F2-9FE8-42C57CCADE64.jpeg
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#12

Beitrag von Dieter » 13.04.2020 17:56

Notfalls doppelseitiges Schmirgelpapier zwischen legen.

Ganz im ernst. Ich mach den auch immer zu fest. Aber mit der Filter Schlüssel "Nuss" hab ich bisher alles los bekommen.

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#13

Beitrag von Classikracer » 13.04.2020 19:24

Ich benutze auch schon jahrelang den Bandschlüssel wie 2blue!
Gab weder am Motorrad noch an verschiedenen Pkw damit Probleme!
Einfach vorne über die Ecken des Ölfilters legen und festziehen!
Da rutscht nichts,und jeder normal festgezogene Filter lässt sich damit lösen!
Sorry! Bist Du sicher,in die richtige Richtung zu drehen???
Viel Erfolg und Gruß Volker!

heximetriccode
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2019 17:07


Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#14

Beitrag von heximetriccode » 13.04.2020 20:03

ja wie gesagt, diese Nuss habe ich auch nur ist die immer durchgerutscht, hatte zwar anfangs ein wenig halt, später jedoch einfach nur noch rund geworden.

Dieser bandschlüssel, wo bekommt man so einen her oder ist das Werkzeug marke eigenbau ?

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Ölfilterwechsel nach Ölablass geht nicht

#15

Beitrag von discus » 13.04.2020 20:13

Sowas gibts in jedem Baumarkt
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten