SV nach 3 Jahren wiederbeleben


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
_Joe_
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2009 18:50

SVrider:

SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#1

Beitrag von _Joe_ » 14.04.2020 9:26

Hallo,

meine SV (650 N 2004) hat eine Standzeit von etwa 3 Jahren hinter sich. In der Zeit stand das Moped in einer Garage auf Front- und Heck-Ständer mit Randvollen Tank. Ende des Monats soll die Gute wieder belebt werden. Am 12.06.17 wurden folgende Wartung durchgeführt bei 36000km:

ÖL + Filter + Dichtring
Bremsbeläge vorn (Lucas Sinter)
Luftfilter
Zündkerzen
Blinkrelais gewechselt
Venitlspiel EXA1 0,25, EXA2 0,24, INE3 0,15, INE4 0,16 (alles in Ordnung)
Bremsflüssigkeit

Der heutige km Stand beträgt 36100km. Ich bin jetzt mal drumherum gegangen und hab geschaut:

TODO:
1. Tüv abgelaufen
2. Batterie ist komplett tot das Ladegerät sagt defekt muss eine neue werden
3. Sichtprüfung aller Gummischläuche (Sehen gut aus waren immer mit Gummipflege eingerieben)
3. ÖL wechseln?
4. Bremsflüssigkeit wechseln?
5. Benzin ablassen?
7. Kühlflüssigkeit?

Gibt es was zu beachten vor dem ersten Start ? Bei den Punkten 4-7 bin ich mir unsicher. Wird ÖL schlecht nur weil es im Moped gelagert wird statt in einer Plastikdose? Gibt es sonst noch was zu beachten?
Zuletzt geändert von _Joe_ am 14.04.2020 9:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#2

Beitrag von Ampelmuse » 14.04.2020 9:32

Für Bremsflüssigkeit gibt's Tester, die den Wassergehalt anzeigen können - im Zweifelsfall altert die aber auch, wenn sie nicht genutzt wird und kostet auch nicht die Welt. Öl würde ich noch ein bisschen fahren, damit es beim Wechseln gleich Ablagerungen etc. mitnehmen würde.
Kühlflüssigkeit kann drin bleiben, wenn du aus irgendeinem Grund doch wechseln solltest würde ich was nehmen, was Schläuchen und Dichtungen schmeichelt (meins ist von Motul, gibt's aber von vielen Anbietern).

Evtl. würde ich einen (Papier-) Benzinfilter in die Leitung bauen, gerade wenn du deinem Tank nicht mehr voll trauen solltest (bin mir aber nicht sicher, ob die 2004er nicht eh schon einen hat). Wenn das Benzin noch tut sehe ich aber keinen Grund, das nicht noch zu verwenden. Ablassen würde ich das nur, wenn ich es im Rasenmäher oder so noch verbrauchen kann.

Den ganzen Standardkrams (Kette, Luftdruck, Reifenalter...) hast du ja sicher sowieso auf dem Schirm ;) bier

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#3

Beitrag von svfritze64 » 14.04.2020 15:00

Wenn du das Öl eingefüllt hast beim letzten mal und das Mopped seit dem nicht mehr angelassen wurde -
kannst es auch noch ne Weile drin lassen wie Joe schon sagte - um Ablagerungen mitzunehmen ein mal warm fahren/laufen lassen..

Wenn du seinerzeit das Öl gewechselt hast und dann noch die 100 km gefahren bist - würde ich es wechseln. Denn die Verbrennungsrückstände sind nicht so gut für das Öl. Das wäre dann auch der Unterschied zum "Lagern des Öles in der Dose - oder dem Motor".

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch - , zieht also Feuchtigkeit - ob du fährst oder nicht spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
Da die sowieso alle 2 Jahre ersetzt werden soll - würde sich mir die Frage nicht stellen - wechseln - feddisch.

Benzin würde ich nur ablassen/austauschen, wenn sie nur widerwillig zünden will. Dem Einspritzer macht der alte Sprit i.d.R. nichts aus (bzw. weniger als den Vergasermodellen) , verharzen kann da auch nix gross, ich denke, wenn sie anspringt und läuft lass es drin, fahr es auf.

Das einzige was ich auf jeden Fall vorher sicher stellen wollen würde ist, das der Tank innen keinen Rost angesetzt hat. Sollte eigentlich nicht - wenn sie vollgetankt gestanden hat - aber ich denke das ich den Tank vorher einmal absaugen/auskippen und reinschauen würde.

Die Kante hat meines Wissens einen Filter in der Pumpe integriert - aber wenn der zugesetzt wird mit Rostpartikeln ist das auch nicht so schön...
Arbeitsaufwändig, und auch nicht so billig.
Zusätzlicher Benzinfilter könnte ich nichts zu sagen - denn zwischen die Druckleitung wird man den vermutlich nicht geklemmt bekommen.
Auch habe ich keine Ahnung wie sich so ein Papierfilter unter druck verhält...ich denke, ist original nicht vorgesehen - braucht es dann auch nicht, sofern kein Dreck im Tank...

Kühlflüssigkeit auf Frostschutz messen/spindeln bzw. lassen - und auf Frostschutzwerte einstellen (bzw. nachfüllen) .
Falls keine Frostschutzwirkung mehr - dann austauschen. Auch wenn du im Winter nicht fährst ist sie ja dem Frost ausgesetzt? Im übrigen hat sie positive Auswirkung auf die Wassertemperatur und verhindert Rost im Kühlsystem. Sollte also besser noch gut sein...oder ersetzt werden

Bei den Gummischläuchen auch an die Unterdruckschläuche denken. Und - wenn Du den Tank oben bzw. abgebaut hast (wg auskippen :mrgreen: )
achte beim ersten laufen lassen auch auf das Benzischlauchstück, welches zwischen den Ansaugbrücken verbaut ist (das kleine Stückchen, etwa 6-8 cm lang, das ist im Original ein Gewebeschlauch und wird bei langer nichtnutzung gerne spröde bzw. verhärtet und wird undicht an den Enden. Da drückt es dann gern Benzin raus. Kann sich - mit Glück durch aufquellen wieder selbst verschliessen, hat bei mir aber nicht lange gehalten, dann musste er ersetzt werden.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

_Joe_
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2009 18:50

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#4

Beitrag von _Joe_ » 14.04.2020 20:15

Soll ich den Ölfilter auch wechseln?

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#5

Beitrag von Silversurfer » 14.04.2020 20:56

Öl, Filter (5 - 7.-€ !) und Bremsflüssigkeit einfach machen. Wenn sie mit dem alten Sprit anspringt, leerfahren und den Tank kontrollieren! Wenn kein Endoskop oder ähnliches zur Hand ist, dazu den Tank auch abnehmen und die Spritpumpe ausbauen.
Die Weisheit, dass ein voller Tank nicht rostet ist lange überholt. Das reicht zum Überwintern aber nicht zum Einmotten!
Um einen Tank länger zu lagern macht man ihn leer und sprüht ihn von innen mit Öl oder anderen Mittelchen ein.
Benzin fängt bei längerer Lagerung an, sich zu zersetzen. Wasser, Säure etc. setzen sich unten ab und da ist dann auch der Rost. Das kann man mitunter durch den Tankstutzen gar nicht erkennen. Ich spreche da aus Erfahrung ... :D.
... und von unten sieht man dann auch schön den Rost, der sich rund um den Tankstutzen gebildet hat ... das Benzin reicht ja auch bei vollem Tank nicht überall bis ganz oben ... :lol:

... muss mich korrigieren: Erst den Sprit ablassen und den Tank kontrollieren! Wenn schon Rost im Tank ist, musst Du die Mocke ja nicht unbedingt durch die Benzinpumpe und den Filter saugen (der steckt übrigens im Tank auf der Benzinpumpe).
Zuletzt geändert von Silversurfer am 14.04.2020 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#6

Beitrag von discus » 14.04.2020 21:04

Ich würde 5 Liter Sprit (1 Reservekansiter) ablassen und den Tank mit frischen Sprit auffüllen um die Zündwilligkeit zu erhöhen. Nach drei Jahren dürfte von den leichtflüchtigen Bestandteilen, die so schön zündwillig sind, nicht mehr viel da sein. Dann Tank leer fahren und den Rest wieder mit frischen Sprit rein.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2020 22:06

Benzin zerfällt nicht zu Wasser! Wenn das so wäre, hätte man einige Umweltprobleme weniger. Wasser kommt durch die Luftfeuchtigkeit in den Tank.
Und natürlich sind die Kohlenwasserstoffe, die leichter verdampfen auch schneller verdunstet. Darunter kann die Zündwilligkeit leiden. Aber das merkt man ja beim Startversuch. Wie ja schon gesagt wurde, sind da Einspritzer meist weniger empfindlich als Vergasermotoren.

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#8

Beitrag von Adel_BaWü » 14.04.2020 22:56

Er braucht doch keinen neuen Ölfilter wenn der alte nur 100km drin war :?:
Ich würde den Sprit ablassen und im Tank nach Rost suchen, wenn alles in Ordnung ist versuchen zu Starten.
Wenn sie warm ist Öl wechseln. Vor der nächsten Größeren Ausfahrt auch die Bremsflüssigkeit.

Öl altert mit der Zeit, ob es jetzt in nem Motor oder Plastikkanister steckt ist nebensächlich. Die Additive "zerfallen", reagiert mit Sauerstoff, Temperaturschwankungen etc. Es wird dir nicht den Motor zerreissen wenn es nicht wechselst, machen würde ich es trotzdem zeitig.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#9

Beitrag von Silversurfer » 14.04.2020 23:10

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.04.2020 22:06
Benzin zerfällt nicht zu Wasser!
Hab' ich auch nie behauptet. Aber: Zitat
Üblicherweise werden als Kraftstoff für Ottomotoren Gemische aus Benzin und Alkohol verwendet, deren Anteile von 80:20 bis 99:1 variieren können. Auch maximal vier Prozent Wasser enthalten diese Kombinationen. Bei der Verdunstung des Alkohols wirkt dieses Wasser korrosiv auf fast alle in Kraftstoffsystemen verbauten Metalle wie Eisen, Zink und Magnesium, ebenso wie auf Aluminium oder Buntmetalle. Gleichzeitig entsteht bei der Alterung des Kraftstoffes aggressive Essig- und Ameisensäure, die das Problem verstärkt.
... iss eigentlich auch Wumpe. Entscheidend ist, dass sich auch in einem randvoll mit Benzin gefüllten Tank bei entsprechender Standzeit mitunter Rost bildet.
Adel_BaWü hat geschrieben:
14.04.2020 22:56
Er braucht doch keinen neuen Ölfilter wenn der alte nur 100km drin war :?:
...nö, nicht unbedingt. Wenn man aber schonmal dabei ist, machen die 5 - 7 Taler für den Filter den Kohl auch nicht mehr fett.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

_Joe_
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2009 18:50

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#10

Beitrag von _Joe_ » 15.04.2020 9:47

Alles klar ich denke das reicht an input. Ich wechsle: ÖL (noch gut fürn Rasenmäher?), Filter, Bremsflüssigkeit, Benzin (geht in den Rasenmäher) und Batterie.

Danke alle zusammen, Daumendrücken das weiter nichts ist :) Angel

_Joe_
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2009 18:50

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#11

Beitrag von _Joe_ » 02.05.2020 20:55

Moped läuft wieder und hat TÜV ohne Mängel bekommen :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV nach 3 Jahren wiederbeleben

#12

Beitrag von jubelroemer » 02.05.2020 21:18

Schön schön - gratuliere.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten