Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11319
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2020 12:03

Vielleicht kann Trobiker etwas dazu sagen, der kennt sich mit den Bestimmungen besser als, aber wird eine legale Leistungssteigerung nicht schon aufgrund der nötigen Abnahme extrem teuer? Schließlich ändern sich durch Änderungen am Motor neben der Leistung auch Abgaswerte und Geräusch. Und ein Nachweis, dass die Grenzwerte weiterhin eingehalten werden, ist aufwändig.

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#32

Beitrag von Printcast » 17.04.2020 12:46

@Marc, Also das ändern der Zähnezahl klingt schon interessant, soweit ich das in anderen Threads verstanden habe sind Toleranzen von bis zu 5% ok und lassen sich beim TÜV für 150-200 ökken eintragen. Die Endgeschwindigkeit ist mir ja eh egal, schneller als 160-170 fahr ich eh nie :roll:

War schonmal einer von euch in der Situation sich seine neue Übersetzung eintragen zu lassen, was war bei euch möglich, wo ist beim TÜV idR. Schluss?

@Yogi61, definitiv... also 5kg sind bei mir locker noch drin zum abnehmen :oops:
Is doch mal ein guter Grund sich sportlich zu betätigen :mrgreen:
Helm wäre auch so eine Sache, da achte ich aber eher auf Komfort und Sicherheit anstatt auf Gewichtsreduzierung, trotzdem Danke für den Tipp.
Evtl. lässt sich bei Stiefeln und co. bei mir etwas machen, wollte eh schon immer mal so schicke Daytona Stiefel haben 8)

@Superhelmut, dass hört sich definitiv nach einer Menge Mehrleistung an, bin leider immer noch recht unschlüssig ob ich mich das traue :s
Wenn ich ma jemanden umniete... glaub dann kann ich mir direkt `nen Strick nehmen, eintragen kostet ja Unmengen bei der Geschichte :cry:

@Trobiker64, hast du in dem Zusammenhang eine ungefähre Vorstellung wie sich eine Gewichtsreduzierung Leistungsmäßig auswirkt? Also natürlich bekommt das Bike keine Mehrleistung aber wieviel PS müsste man mehr haben um Beispielsweise 1Kg mehr Gewicht auszugleichen? 0,1-0,2 ps? Da müsste es doch bestimmt ne Formel zu geben um das besser abschätzen zu können wie sich 5Kg Gewichtsersparnis auswirken.
Kennst du dich mit der Haltbarkeit so einer ALU-Kette aus?
Auf jeden Fall schonmal Danke für die guten Tipps. ;) bier

@bigrick, Also ich hab mir mal die ganzen Diagramme angesehen und konnte überall feststellen das sich zwar die PS erhöht haben, aber die Bikes dafür massiv an Nm verloren haben. Wie kommt das zustande? Also Nm stehen bei mir immer an erster Stelle, erst danach die PS :?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4139
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#33

Beitrag von Trobiker64 » 17.04.2020 13:09

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.04.2020 12:03
Schließlich ändern sich durch Änderungen am Motor neben der Leistung auch Abgaswerte und Geräusch. Und ein Nachweis, dass die Grenzwerte weiterhin eingehalten werden, ist aufwändig.
Ja, Änderungen an Motorteilen/elektr, Steuergeräten, die das Lärm- und Abgasverhalten verschlechtern können, und damit meine ich keine legalen Luftfilter oder Enddämpfer, müssen eigentlich neu homologiert werden. Gerade die Abgasprüfungen sind recht aufwändig und damit teuer. Man lässt aber bei der Leistung und Höchstgeschwindigkeit einen Toleranzbereich von 5% zu. Auch Übersetzungsänderungen von max. 8% erfordern keine neue Abgasprüfung. Aber innermotorische Maßnahmen oder Änderungen am Gemischbildner sind kritisch, wenn auch schlecht kontrollierbar. 8)
Printcast hat geschrieben:
17.04.2020 12:46
@Trobiker64, hast du in dem Zusammenhang eine ungefähre Vorstellung wie sich eine Gewichtsreduzierung Leistungsmäßig auswirkt? Also natürlich bekommt das Bike keine Mehrleistung aber wieviel PS müsste man mehr haben um Beispielsweise 1Kg mehr Gewicht auszugleichen? 0,1-0,2 ps? Da müsste es doch bestimmt ne Formel zu geben um das besser abschätzen zu können wie sich 5Kg Gewichtsersparnis auswirken.Kennst du dich mit der Haltbarkeit so einer ALU-Kette aus?
Gute Frage, ich denke vom Fahrgefühl und Handling wird das wohl sehr individuell beantwortet werden. Aber frage da mal einen Rennfahrer, ob er lieber 5kg weniger Gewicht, oder 5PS mehr Leistung haben möchte. Ich wette, die Mehrheit nimmt lieber das Mindergewicht, das sich das auf das Leistungsgewicht (KG pro PS) auswirkt und somit auf alle Drehzahlbereiche. Ganz zu schweigen von den Handlingsvorteilen. Die Kette ist nicht aus Alu, sondern das hintere Kettenrad. Die Dinger sind gehärtet und sind vergleichbar mit ungehärteten Stahlrädern. Man muss nur etwas aufmerksamer sein mit der Schmierung. 8) Alu-Kettenräder mögen keinen Trockenlauf, sehen aber edler aus und sind leichter. :D

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 203
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#34

Beitrag von Classikracer » 17.04.2020 13:41

Bitte nicht sooo tierisch Ernst nehmen!!!!
Danke!!!!

Mangelnde Motorleistung kann durch,oft hirnlose Fahrmanöver,deutlich kompensiert werden!

;) bier ;) bier

Gruß Volker!

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#35

Beitrag von Marc » 17.04.2020 13:44

Zum Gewicht könnte man noch ergänzen, das eine Ersparnis von 1Kg Rotierende Masse schon locker 5-6kg Gesamtmasse vorzuziehen sind. 8O

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#36

Beitrag von bigrick » 17.04.2020 14:04

Ja, Alukettenrad, leichtere Bremsscheiben (Wave, ggf. zu lasten der Bremswirkung), Schmiedefelgen...

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11319
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2020 14:20

Printcast hat geschrieben:
17.04.2020 12:46
@bigrick, Also ich hab mir mal die ganzen Diagramme angesehen und konnte überall feststellen das sich zwar die PS erhöht haben, aber die Bikes dafür massiv an Nm verloren haben. Wie kommt das zustande? Also Nm stehen bei mir immer an erster Stelle, erst danach die PS :?
Da sich das bei Dir mit Nm und PS ständig wiederholt, habe ich den Eindruck, dass Du Drehmoment und Leistung immer als völlig getrennt voneinander betrachtest. Das ist aber nicht so. Die Leistung und das Drehmoment hängen über die Drehzahl zusammen. Das wird ja auch schon aus den Einheiten deutlich (1Nm=1J, 1kW=1000J/s). Hättest Du jetzt einen Motor mit einem über die Drehzahl konstantem Drehmoment würde die Leistung linear mit der Drehzahl steigen. Ein Verbrenner schafft das aber nicht. Stattdessen ergibt das Drehmoment über die Drehzahl geplottet einen Buckel. Wenn Du jetzt die Maximalleistung erhöhen willst, ohne die Drehzahl zu steigern, musst Du den Buckel zu höheren Drehzahlen verschieben oder zumindest den Abfall bei hohen Drehzahlen verringern oder ihn insgesamt erhöhen. Beim ersteren Fall geht das dann zu Lasten des Drehmoments (und damit der Leistung) bei niedrigeren Drehzahlen.
Trobiker64 hat geschrieben:
17.04.2020 13:09
Man lässt aber bei der Leistung und Höchstgeschwindigkeit einen Toleranzbereich von 5% zu.
Das wären aber halt nur 3,5PS und die SV liegt ja meist eh schon am oberen Ende des Toleranzbereichs (seinerzeit wurden von den Zeitschriften meist um die 75PS gemessen).

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#38

Beitrag von Hasake » 17.04.2020 14:23

Wer meint er müsse ein Motorrad, dass im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, abspecken und leichter machen sollte sich erst einmal ernsthaft folgende Frage stellen:

Bemerke ich beim Fahren einen Unterschied ob der Tank voll ist oder ob die Reservelampe blinkt?

Danach kann man dann über Maßnahmen nachdenken.


Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11319
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2020 14:26

Hasake hat geschrieben:
17.04.2020 14:23
Wer meint er müsse ein Motorrad, dass im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, abspecken und leichter machen sollte sich erst einmal ernsthaft folgende Frage stellen:

Bemerke ich beim Fahren einen Unterschied ob der Tank voll ist oder ob die Reservelampe blinkt?

Danach kann man dann über Maßnahmen nachdenken.


Gruß
Hasake
:top: zumal der Tank bei der SV auch noch ziemlich ungünstig sitzt.
Printcast hat geschrieben:
17.04.2020 12:46
wollte eh schon immer mal so schicke Daytona Stiefel haben
Daytonas sind nicht leichter als andere Stiefel. Allerdings kenne ich sonst nichts, auf das der Spruch "sauteuer aber jeden Cent wert" so gut passt...

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#40

Beitrag von bigrick » 17.04.2020 14:29

Ich kann die Gedanken schon nachvollziehen. Ich machen das ja auch so, bzw. strebe es an. Ich mach das jedoch, weil der Weg das Ziel ist und nicht weil ich damit der Schnellste sein will. Das Moped kann in jedem Fall mehr als ich.
:) Angel

VG

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4139
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#41

Beitrag von Trobiker64 » 17.04.2020 21:40

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.04.2020 14:20
Das wären aber halt nur 3,5PS und die SV liegt ja meist eh schon am oberen Ende des Toleranzbereichs
Nicht zu vergessen eine Messtoleranz von 5%. :mrgreen:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4728
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#42

Beitrag von 2blue » 17.04.2020 21:51

Trobiker64 hat geschrieben:
17.04.2020 21:40
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.04.2020 14:20
Das wären aber halt nur 3,5PS und die SV liegt ja meist eh schon am oberen Ende des Toleranzbereichs
Nicht zu vergessen eine Messtoleranz von 5%. :mrgreen:
Hast nicht noch ein paar Prozente damit es bei mir auch reicht. :mrgreen: :) Angel
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 367
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#43

Beitrag von bikerbob » 17.04.2020 23:29

Also ich lese viel von Drehmoment bei dir
Ich habe beide 650/1000 zu Verfügung.
Die kleine ist etwas leichter, was man nur beim rangieren merkt. Muss mehr Schalten und drehen, damit es voran geht.
Die Grosse hat Schub ohne Ende von unten raus. Da ist es eigentlich egal welcher Gang drin ist. ( Natürlich nicht grad im 6ten mit 2200 durch den Ort) Hahn auf und tschüss. OK, jetzt habe ich auch 2mehr am Kettenblatt.
Ich liebe diese fahrerei ohne Hektik, es gib einem so eine Souveränität, ohne langsamer als die anderen zu sein.
Bin immer froh wenn ich die Kleine von meiner Freundin wieder abgeben kann.
Änderungen:
LIPO, Wilbers hinten, Wilbers vorne, Lenkungsdämpfer mit Ballistol gefüllt, Zubehör Auspuff, Sec Klappen raus. Hängt am Gas wie eine Marionette und ist wieselflink.
Haben wir im kurvigen Geläuf schon öfter getestet.
Da ich 90% Landstrasse fahre reicht das allemal.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8741
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#44

Beitrag von Black Jack » 18.04.2020 0:20

Kann ich so bestätigen, allerdings sehen meine Änderungen etwas anders aus:
LiFePo, USD Gabel, White Power hinten, bei Franzracing abgestimmt, 2 in 1 Yoshimura / Akrapovic.
Sekundärklappen sind noch drin, ist aber auch wieselflink, am Gas hängt sie auch...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6456
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#45

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.04.2020 9:02

Die Idee ein preiswerten Bike entsprechend still zu pimpen ohne das man es dem Moped ansieht ist sehr verlockend, kostet nur einige Euro, wenn keine Werkstatt und KnowHow verfügbar ist.
Technischer Sachverstand vorausgesetzt und gutes Werkzeug zur Hand geht schon etwas für wenig Geld.

Orientiere dich an den Änderungen von Duffy, das scheint halbwegs zu funktionieren und ist bezahlbar. So wie ich das sehe hat er Köpfe erwischt, die eh schon gut laufen. viewtopic.php?t=69312#p9467924 (Wobei diese Leistungsmessungen mit einiger Vorsicht zu genießen sind).
Weiter geht es mit einem leichteren Lima-Rotor - Freilauf - Schrauben, u.U. auch eine geänderte Airbox mit längeren Ansaugtrichtern (Drehmoment verschieben).
Jetzt könnte man noch die Kupplung genauer inspizieren, wenn dafür noch leichtere Teile zu bekommen sind.

Um mal klar zu stellen was Leistung in diesem Bereich wirklich kostet, hat der Markus momentan einen Motor zu verkaufen:
viewtopic.php?f=35&t=109841 (I.d.R. hat es Hand und Fuß was er baut ...)

Die rotierenden Massen am Fahrwerk sind schon angesprochen worden, Auspuff, Batterie ebenfalls.

Fahrwerk:
- Gabel: Andere Federn und passendes Öl bringen schon etwas, Intiminatoren vielleicht noch einen Tick mehr, Cardridges sind dann die beste Lösung.
Die gibt es als fertige Sätze oder eben auch, Honda sei Dank, die Eigenkonstruktion: PC31 in SV650 Gabel -> http://www.hydrogen18.com/p/sv650s-cart ... rsion.html
oder hier im Forum: viewtopic.php?f=2&t=105707&hilit=knubbler#p10128091 :top:

- Lager: Alle überprüfen.
- Hinterlauf: Kommen eigentlich nur Wilbers und Öhlins in Frage, da eben mit Höhenverstellung.
- Eine steifere Schwinge bringt ordentlich Stbilität.

ABER: Du musst dich nicht der Ilusion hingeben, dass das Moped dann weltspitze ist. Fährst du z.B. hinter einer Streety auf einem Acker irgendwo in der Eifel her, hängt dich der Bursche auf gerader Strecke ab - nicht wegen zu wenig Power oder plötzlichem Mutverlust, sondern weil sein Fahrwerk Out of the Box besser über den Acker läuft und obendrein auch noch in den Rubbelecken super liegt, im Gegensatz zu deinem verbesserten Ansatz.

Du sprichst vom Zweimannbetrieb, vergiss die kleine SV, das macht keinen Sinn.
Dazu sollte dann die große hergeholt werden.
Hasake hat geschrieben:
17.04.2020 14:23
... Bemerke ich beim Fahren einen Unterschied ob der Tank voll ist oder ob die Reservelampe blinkt?
Ja, sogar deutlich .... (du wiegst zuviel, hast kein Gefühl im Hintern, schleichst über den Ring) ..... würde der Stammtisch jetzt sagen. ;) bier
Ich merke das wirklich. :D
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 18.04.2020 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten