Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#1

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 14:48

Hallo Zusammen,

nach 5 Jahren Abstinenz bin ich auch mal wieder hier.
Nachdem ich in den letzten 5 Jahren (seit der Cagiva Raptor) noch 3 weitere Bikes durchprobieren konnte und mich die SV nie losgelassen hat, bin ich nun vollends bereit mir wieder etwas Kleineres zuzulegen.
Hab jetzt schon lange hin und her überlegt was es werden könnte aber Corona und die Finanzen lassen gar nix anderes zu als eine kleine sv 650 ;P

Das Budget liegt bei ca. 5000 Euro.
Davon plane ich 2500 Euro für die Maschine ein (Kante) und ca. 1500-2000 Euro zum umbauen.
Dabei soll jeder Umbau bzw. jedes Tuning aber für die Straße angepasst sein, sprich: Legal!

Geplante Umbauten sind bisher:
- V-trec Hebel
- Stahlflex
- Sitze neu polstern und beziehen lassen
- Federbein von einer GsxR 1000
- Feue Federn vorne
- Windschild
- ggf. anderer Lenker
- ggf. leichtere Batterie

Gesamtkosten werden hier wohl bei ca. 700-900 Euro liegen. Einbau mache ich selber da schon etwas Erfahrung vorhanden!

Gewünschte Umbauten/Tuning:
- Gewichtsabnahme
- Leistungssteigerung (Lieber mehr Nm anstatt PS)
- Auspuff
- Krümmer

Soweit zu so gut.
Nach einiger Recherche gibt es wohl die Möglichkeit den Hubraum zu vergrößern und das Bike neu abstimmen zu lassen, leider wird das kaum für die Straße zulässig sein und ist preislich auch nicht drin. Also suche ich Alternativen!

Fragen:
- Wo kann ich am besten für das Budget Gewicht einsparen?
- Gibt es gute Zusatzendtöpfe, die die Leistung steigern? Wenn ja, welche?
- Was bringt eine Komplettanlage bzw. wie viel bringt Diese?
- Mit welchen Maßnahmen lassen sich die Nm steigern? Oder wird das in dem Preisrahmen nicht möglich sein?
- Wie komm ich noch an den einen oder anderen extra PS ohne das sich die Nm reduzieren?
- Eine reine Motorabstimmung wäre laut Internet eine gute Maßnahme um locker 3-5 PS raus zu holen und das Drehmomentloch zwischen 5000-7000 u/min zu entfernen, ist das für die Straße Legal?
- Sonstige Tipps?


Falls jetzt die legitime Frage kommt wieso ich mir nicht einfach ne Karre für 4000 Euro kaufe die mehr PS und ein besseres Fahrwerk hat und die restlichen 1000 Euro für die höhere Versicherung ausgebe: Bin in den letzten 7 Jahren unzählige Bikes gefahren und in meiner Preisklasse bleibt mittlerweile nur noch die sv 650 übrig (positive Erfahrung mit der Cagiva). Mit keinem Bike war ich schneller in den Kurven unterwegs und kein Bike hatte soviel Spaß gemacht. Das einzige was damals fehlte waren leider 10-15ps und 5-10Nm damit das Bike für meine Fahrweise optimal passt.
Ne sv1000 wird höchstwahrscheinlich trotz Fahrwerkumbau nicht so flink in den Kurven sein und da brauch ich mit den 120 PS auch nicht wechseln und könnte direkt bei meiner Jetzigen Maschine bleiben (GsxR 750 K9)...

Bei Fragen immer her damit.
Bin wirklich über jede Hilfe Dankbar!

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#2

Beitrag von bigrick » 16.04.2020 15:17

Mir fällt spontan nur ne eine leichte LiFePo Batterie ein und ein Sportluftfilter für 0,3PS mehr oder so. Das Gewicht, welches du bei der Batterie sparst, holt dein Gixxer Federbein wieder raus.

Krümmeranlage + Endtopf bringen an der SV nur wenig und kosten viel. Ich bin mir auch nicht sicher was der Markt noch hergibt an zugelassenen Komplettanlagen. Die Legalität von einigen Zubehörtröten ist auch fraglich.

Nicht im Budge: Schmiedefelgen, andere Bremsscheiben
Nicht legal: Sekundärluftsystem rauswerfen, scharfe Nockenwellen
Nicht legal und nicht im Budge: tiefere Eingriffe in den Motor (+ Einspritzung anpassen)

VG

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#3

Beitrag von Marc » 16.04.2020 15:33

Nicht böse sein, aber wäre bei solchen Tuningwünschen die 1000er nicht sinnvoller gewesen?

Innerhalb vom 5000€ Budget läge die auch noch mit neuem Federbein + Gabelfedern.
Ich denk mal nicht dass das Handling der großen und der kleinen Kante sich derart unterscheiden.

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#4

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 15:55

Marc hat geschrieben:
16.04.2020 15:33
Nicht böse sein, aber wäre bei solchen Tuningwünschen die 1000er nicht sinnvoller gewesen?

Innerhalb vom 5000€ Budget läge die auch noch mit neuem Federbein + Gabelfedern.
Ich denk mal nicht dass das Handling der großen und der kleinen Kante sich derart unterscheiden.
Bist du dir da sicher?
Soweit ich weis liegen da locker 20Kg dazwischen. Das Hauptproblem ist halt das ich als Student und jez auch durch Corona so geringe Monatliche Kosten wie möglich haben möchte um besser planen zu können. Steh momentan bei 270 Euro Jährlich bei der Versicherung. Die Sv1000 stünde bei 220 Euro. Die sv 650 wiederum bei 108 Euro... beim günstigsten Anbieter.
Drosseln lohnt sich net weil ich höchstwahrscheinlich in 4-6 Jahren genug verdiene und die Drossel mit Ein- und späteren Ausbau + ein und austragen mit 400-500 Euro Zuviel kostet bzw genau den Kosten entspräche die ich sparen würde...
Mir wäre eine sv650 mit 80ps, 68-70Nm und evtl 10Kg leichter für 4000 Ökken definitiv lieber als eine sv 1000 mit neuem Fahrwerk.
Der Motor der 1000er soll soweit ich das gelesen habe auch jez nicht sooo dufte sein im Gegensatz zum 650er.
Das sind alles Dinge die ich mit bedenken muss.

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#5

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 16:21

bigrick hat geschrieben:
16.04.2020 15:17
Mir fällt spontan nur ne eine leichte LiFePo Batterie ein und ein Sportluftfilter für 0,3PS mehr oder so. Das Gewicht, welches du bei der Batterie sparst, holt dein Gixxer Federbein wieder raus.

Krümmeranlage + Endtopf bringen an der SV nur wenig und kosten viel. Ich bin mir auch nicht sicher was der Markt noch hergibt an zugelassenen Komplettanlagen. Die Legalität von einigen Zubehörtröten ist auch fraglich.

Nicht im Budge: Schmiedefelgen, andere Bremsscheiben
Nicht legal: Sekundärluftsystem rauswerfen, scharfe Nockenwellen
Nicht legal und nicht im Budge: tiefere Eingriffe in den Motor (+ Einspritzung anpassen)

VG
Also der Endtopf is so oder so eingeplant wegen dem Klang (sofern beim kauf keiner dran ist), der Krümmer war eigentlich eingeplant weil ich mir hab sagen lassen das da oftmals 2-5ps mehr bei rum kommen :(
Wäre natürlich blöde wenn nicht, wobei der höchstwahrscheinlich recht viel kosten wird.

"Tiefere Eingriffe in dem Motor" gilt dazu auch ne Motorabstimmung auf dem Prüfstand? Bin in dieser Thematik leider am wenigsten bewandert.
Wenn ich sehe wieviele mit nem anderen Mapping oder dergleichen rum düsen frag ich mich immer ab welchem Zeitpunkt so etwas illegal ist :?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2020 16:33

Printcast hat geschrieben:
16.04.2020 15:55
Marc hat geschrieben:
16.04.2020 15:33
Nicht böse sein, aber wäre bei solchen Tuningwünschen die 1000er nicht sinnvoller gewesen?

Innerhalb vom 5000€ Budget läge die auch noch mit neuem Federbein + Gabelfedern.
Ich denk mal nicht dass das Handling der großen und der kleinen Kante sich derart unterscheiden.
Bist du dir da sicher?
Soweit ich weis liegen da locker 20Kg dazwischen. Das Hauptproblem ist halt das ich als Student und jez auch durch Corona so geringe Monatliche Kosten wie möglich haben möchte um besser planen zu können. Steh momentan bei 270 Euro Jährlich bei der Versicherung. Die Sv1000 stünde bei 220 Euro. Die sv 650 wiederum bei 108 Euro... beim günstigsten Anbieter.
Drosseln lohnt sich net weil ich höchstwahrscheinlich in 4-6 Jahren genug verdiene und die Drossel mit Ein- und späteren Ausbau + ein und austragen mit 400-500 Euro Zuviel kostet bzw genau den Kosten entspräche die ich sparen würde...
Mir wäre eine sv650 mit 80ps, 68-70Nm und evtl 10Kg leichter für 4000 Ökken definitiv lieber als eine sv 1000 mit neuem Fahrwerk.
Der Motor der 1000er soll soweit ich das gelesen habe auch jez nicht sooo dufte sein im Gegensatz zum 650er.
Das sind alles Dinge die ich mit bedenken muss.
Was hast Du denn für eine sauteure Versicherung? Ich zahle für die SP 12x€ im Jahr. Für 1000€ Differenz in der Prämie zur SV könnte ich länger fahren als so ein Moped hält.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#7

Beitrag von bigrick » 16.04.2020 16:43

Bei einigen Motorrädern bringen Krümmeranlagen und Endtöpfe durchaus einige Pferdchen, i.d.R. Motoren, welche aufgrund von Versicherungsschwellen (z.B. bei der 98PS Klasse) über den Auspuff gedrosselt werden oder dort keine Not in der Entwicklung war, die letzten Pferde raus zu holen.
Die kleinen Twins haben alle um die 75PS und der Mark ist auch hart umkämpft, um die gesetzlichen Normen zu erfüllen und gleichzeitig eine hohe und gleichmäßige Motorleistung zu generieren. Daher sind die Fahrzeuge schon ziemlich gut im Futter und es besteht nicht so super viel Potenzial ohne gleich mehrere Dinge zu ändern.
Wenn du nicht nur den Luftfilter und eine optimierte Abgasanlage verbaust (auch hier kann eine Anpassung der Einspritzung und Zündung sinnvoll sein), sondern auch den Motor deutlich veränderst (Hubraum erweitern, scharfe Nockenwellen, Kopfe bearbeiten, Steuerzeiten anpassen, etc), kann dein Serien-Motorsteuergerät das Potenzial gar nicht nutzen. Schlimmer noch, wenn z.B. das Gemisch durch Änderungen zu stark abmagert, riskierst du auch noch einen Motorschaden oder einen klopfenden Motor.

Vorteil beim "Chip" Tuning, man sieht es nicht. Daher auch per Sichtkontrolle nicht nachweisbar. Nachteil, kostet viel Geld und bringt beim Saugmotor i.d.R. kaum was - auch wenn das Mapping 5000€ kostet.

Die SV1000 hat einen super Motor, höherwertiges Fahrwerk und Bremsen - etwas träger ist sie schon beim Einlenken, da würde aber ein 150€ Fahrtraining mehr bringen als ein 500€ Federbein. Der SV650 hat einen so guten Ruf, weil er damals Konkurrenzlos war. Heute kann man auch was vergleichbaren von Kawa, Yamaha oder BMW kaufen. Die MT07 passt in dein Budge, ist ab Werk bereits leichter (die leichteste in der Klasse die man kaufen kann) und hat ABS, einige sagen auch der Motor sei besser als der von der SV. Ebenfalls ein super Bike zum Kurven räubern - nur nix für besonders große Fahrer.

VG

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#8

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 17:14

@Pat SP-1

Hatte letztes Jahr meine SF Klasse auf das Auto übertragen und häng wieder bei SF 1 bei der Motorradversicherung. Momentan noch bei der DEVK, `werd aber wohl zur Huk24 wechseln bei beiden Fahrzeugen


@bigrick

Naja hört sich ja alles net so dufte an.
Die Mt07 hat den großen Nachteil das sie recht teuer ist und das Fahrwerk für meine Fahrweise wohl zu schlecht.
Ein Fahrwerk mit der Qualität einer GsxR 750 sollte es in etwa schon sein.
Die Gabel vorne zu ändern is dabei kostengünstig und gut machbar.
Beim Federbein muss man hingegen zum wilbers oder Öhlins greifen bei min 580 Euro.
Da bin ich ruckzuck bei den 5000 Euro und drüber.

Angepasste Sitzbrötchen (Vor allem für die Sozia), V-Trec hebel, stahlflex, Windschutz, usw. sind da schon gar nicht mehr drin.
Da greif ich lieber zur SV, investier nochma 1500 Euro und hab dann noch 1000 Euro übrig um Rücklagen zu haben :?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2020 17:25

@Printcast: wenn Du ein Budget von 5000€ hast und die Raptor magst, warum holst Du Dir dann nicht eine? Die Xtra meiner Frau hat 5.500€ gekostet und seitdem sie die hat, weigert sie sich die SV zu fahren. Mit etwas suchen findet man bestimmt eine Xtra unter 5000 oder eine normale für deutlich weniger.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2020 17:27

Wenn Du ein Fahrwerk auf Sportler-Niveau willst, kannst Du günstige Gabelmodifikationen gleich vergessen.

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#11

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 17:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.04.2020 17:25
@Printcast: wenn Du ein Budget von 5000€ hast und die Raptor magst, warum holst Du Dir dann nicht eine? Die Xtra meiner Frau hat 5.500€ gekostet und seitdem sie die hat, weigert sie sich die SV zu fahren. Mit etwas suchen findet man bestimmt eine Xtra unter 5000 oder eine normale für deutlich weniger.
Ersatzteile.
Ich hab ein überaus großes Talent immer ins Klo zu greifen und eine Maschine zu erwischen die alle bekannten Kinderkrankheiten besitzt.
Die große Raptor hat den TL Motor der mir zu unsicher ist in der Haltbarkeit.
Da greif ich lieber zur SV 1000 und pack da ein anderes Fahrwerk rein wenn ich mich zwischen der Raptor und der SV 1000 entscheiden müsste.

Dürften ein paar auf mein Gewicht angepasste Gabelfedern von wilbers oder öhlins nicht in etwa genauso gut sein wie gabelfedern von SSP Maschinen aus den Jahren 2000-2010 welche noch nie einen Gabelservice erlebt hatten :o ?
Dachte immer neue Gabelfedern sollen einen großen Sprung nach vorne bedeuten :oops:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#12

Beitrag von bigrick » 16.04.2020 17:36

Deine Gixxer Gabel und Federbein ist voll einstellbar. Keine der genannten Alternativen hier im Fred hat dies ab Werk. D.h. um dahin zu kommen musst du, egal welches Fahrzeug, umbauen und eintragen lassen. Mit ein paar anderen Federn kommst du nicht in den Geschmack deines alten Fahrwerks.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2020 18:16

Genau. Die Gabelfedern können zwar genau so gut sein, da die Teile eh sehr ähnlich sind, aber was Dämpfung und Ansprechverhalten angeht, ist das eine andere Welt. Ich habe ja zu Hause den Vergleich zwischen Sportler Baujahr 2000 mit Serienfahrwerk und SV650 mit Wilbers-Gabelfedern und Öhlins-Federbein. Das Fahrwerk des Sportlers ist besser, insbesondere die Gabel aber auch die Steifigkeit insgesamt ist viel höher. Wobei letzteres auf der Straße keine Rolle spielt.

Printcast
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2013 19:05


Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#14

Beitrag von Printcast » 16.04.2020 18:28

bigrick hat geschrieben:
16.04.2020 17:36
Deine Gixxer Gabel und Federbein ist voll einstellbar. Keine der genannten Alternativen hier im Fred hat dies ab Werk. D.h. um dahin zu kommen musst du, egal welches Fahrzeug, umbauen und eintragen lassen. Mit ein paar anderen Federn kommst du nicht in den Geschmack deines alten Fahrwerks.

VG
Jagut, ich muss dazu aber auch sagen das die fahrwerke immer auf werkseinstellungen am besten passten für mich. Dementsprechend war jegliche Möglichkeit das fahrwerk zu verstellen bei mir unnötig. Dementsprechend müssten spezielle auf mich abgestimmte federn doch passen, oder ist das ein Trugschluss meinerseits?

Edit: ok, kam vom pat grad schon die antwort auf die frage
Zuletzt geändert von Printcast am 16.04.2020 18:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistung steigern /Gewicht reduzieren / Fragen

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2020 18:29

Ja, siehe oben.
Zumindest wenn Du eine Gabel auf Sportlerniveau willst.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 16.04.2020 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten