Leovince SBK 40cm


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gregor
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2020 23:05
Wohnort: Valencia, Spanien

SVrider:

Leovince SBK 40cm

#1

Beitrag von Gregor » 10.05.2020 20:56

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die Auspuffspezialisten hier. Ich habe mir vor kurzem eine Leovince SBK Auspuffendtopf gebraucht gekauft. Es ist eingestanzt SGI5908 e13 0104. (Ich lebe in Spanien).

Das Teil ist 40 cm lang und ich glaube, dass es umbgebaut ist und wird genau wie der originale Auspuff montiert. Aber von dem was ich so gefunden habe wird dieser Auspuff normalerweise wohl “obenliegend” montiert.

Ich habe Ihn jetzt voller froher Erwartung montiert. Es passt alles soweit, aber er ist genauso leise wie der originale Auspuff. Vielleicht klingt er leicht besser, aber super leise. Ich habe beide mal mit einer App mit dem Telefon genau gleich gemessen und er ist sogar eher noch leiser. Ich suche zwar nichts um hier Krawall zu machen und meine Mitmenschen zu stören, aber soundmässig müsste da doch noch deutlich mehr gehen. So ein V2 muss man doch hören können!

Ich denke die ganze Zeit darüber nach, was das Problem sein könnte. Man hat mir gesagt, dass es sein kann, dass dort eine gelochte Scheibe drin sitzt, wass ich allerdings noch nicht überprüfen konnte und da der Anschluss Richtung Motor verschweisst ist. Da kommt man nicht so leicht hin.

Was ich nicht weiss: Es sieht aus als wäre in dem Auspuff ein DB eater, allerdings fest verbaut (vielleicht heisst das dann nicht mehr db Eater, weiss ich aber nicht). Hinten ist ein grösseres Auslassrohr und da drinnen kommt ein etwas kleineres Rohr raus. Das sieht aber nicht so aus, ob man es ausbauen könnte. Wenn ich in das kleinere Rohr reinschaue siehte es aus, als ob nach ca 20 cm eine Wand kommt. Dort sieht man zwei Schweisspunkte. Jetzt habe ich gedacht, vielleicht kennt ja hier jemand das Ding und kann mir sagen, wie es sein soll. Vielleicht waren dort Löcher und jemand hat es zugeschweisst wegen dem Tüv oder so.

Es wäre auch schön zu wissen, ob der DB eater wirklich fest da drin ist, oder ob es Möglichkeiten gibt da etwas zu experimentieren. Allerdings ist da definitiv nichts verschraubt.

Danke und viele Grüsse aus Spanien

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14995
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#2

Beitrag von Dieter » 10.05.2020 21:36

Die Nummer passt wirklich zur SV. Kannst du mal ein paar aussagekräftige Bilder einstellen bitte.
Ich kannte bisher nur die 0237

http://www.leovince.de/leovince//gutachten/

Da findest du unter der 5908 die ABE.

https://leovince.de/downloads/Technische_Zeichnungen/

Und da unter der 5908 die Skizze vom Highup

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4718
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#3

Beitrag von 2blue » 10.05.2020 23:05

Hallo Gregor,

Du hast wie Dieter schon festgestellt hat den Topf der Komplettanlage.
Hier auf dem zweiten Bild sind beide Töpfe für die Knubbel zu sehen. Montiert ist der Slipon an der Krümmeranlage der Komplettanlage. Der Kurze mit der Schnauze auf dem Boden ist der Originale der eigentlich an die Komplettanlage gehört.
Was mich etwas wundert, ist wie der Kurze bei dir montiert ist, denn der Slipon hat 54mm und der Kurze nur 50mm. Mach mal ein Bild im montierten Zustand.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gregor
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2020 23:05
Wohnort: Valencia, Spanien

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#4

Beitrag von Gregor » 10.05.2020 23:35

Hallo,
leider weiss ich nicht so genau, wie ich Bilder einfügen kann.
In der Ownerliste gibt es eins, allerdings weiss ich nicht, ob das hier richtig ankommt. Ich will es nochmal versuchen:
So sieht das montiert aus:
https://www.svrider.de/Homepage/Bilderg ... 99e009.JPG
Hier noch Details:
https://www.svrider.de/Homepage/Bilderg ... ecf2f3.jpg
https://www.svrider.de/Homepage/Bilderg ... ecd568.jpg

Ich hoffe, dass man das so sehen kann.

Dass er irgendwie umgebaut wurde hatte ich schon gesehen, aber da ich auch gesehen hatte, dass er tatsächlich für mein Motorrad ist, was das schon OK und ich finde es auch gut, dass er nicht so riesig ist.
Was mich halt echt interessieren würde, ist wie er innen ist, ob vielleicht wirklich etwas zugeschweisst worden ist und ob man eventuell irgendwie etwas am DB eater machen kann

Grüsse aus Spanien
Gregor

Gregor
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2020 23:05
Wohnort: Valencia, Spanien

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#5

Beitrag von Gregor » 10.05.2020 23:46

Der Anschluss an den Krümmer ist eigenbau. Das kann man deutlich sehen.
Danke auch schonmal für die Info.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4718
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#6

Beitrag von 2blue » 11.05.2020 0:00

Bilder einfügen ist ganz einfach. Wenn Du im vollständigen Editor bist, nicht in der Schnellantwort kannst Du unten auf Dateianhänge gehen und ein Bild hochladen.
Am Eater kann man bei dem Kurzen Topf nichts machen, weil der nicht wie beim Slipon entnehmbar ist. Wenn ich morgen dazu komme mache ich mal Bilder vom Kurzen von der Anschlussseite in den Topf hinein. Wenn deiner wirklich so leise ist, muss da irgend etwas den Durchlass verängen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gregor
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2020 23:05
Wohnort: Valencia, Spanien

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#7

Beitrag von Gregor » 11.05.2020 9:42

Hier nochmal die Fotos.
Vielen Dank für Eure Antworten und die Mühe die Ihr Euch macht. Finde ich echt Klasse!
K1024_auspuff.JPG
leo1.jpg
leo1.jpg (51.08 KiB) 4293 mal betrachtet
K1024_auspuff.JPG
Ich werde auch nochmal versuchen ein Foto in das Loch zu machen, weiss aber nicht, ob das klappt.

Grüsse aus Spanien
Dateianhänge
leo2.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4718
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#8

Beitrag von 2blue » 11.05.2020 18:59

Hallo Gregor,
habe mal versucht in den Topf rein zu fotografieren. Ist nicht ganz so einfach die Lampe, Handy und Topf zu koordinieren, wird bei dir mit dem angeschweißten Rohr bestimmt noch doofer sein.
Die kleine Feder auf dem ersten Bild hat dort nichts zu suchen.

A0CC7D18-BF56-4BC4-9EF5-5A69D308A91B.jpeg
Blick in Einlass

ED998D0A-437B-4C48-934E-64FE6306EA1F.jpeg
Blick in Auslass

D1BFE03E-F1CC-4CEB-AAFF-3DCE77010BC6.jpeg
Schnute Einlass ca.53mm Durchmesser
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gregor
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2020 23:05
Wohnort: Valencia, Spanien

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#9

Beitrag von Gregor » 11.05.2020 19:08

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Fotos. Ich habe es auch mal auf der Auslassseite versucht zu fotografieren, aber es hat nicht geklappt. Wenn man dort hineinschaut sieht man bei mir zwei Schweisspunkte. Das scheint bei Dir ähnlich zu sein. Ich weiss auch nicht so genau, was ich denken soll. Vielleicht muss ich das Ding doch einfach mal auseinanderbauen (und hoffen es wieder zusammenzukriegen). Es ist aber schon komisch, dass er so leise ist. Es hat nicht den Anschein, dass er schonmal vorher geöffnet worden wäre.
Wenn ich das mache, werde ich auf jeden Fall darüber informieren.

Grüsse Gregor

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4718
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#10

Beitrag von 2blue » 11.05.2020 20:49

Gregor hat geschrieben:
11.05.2020 19:08
Ich habe es auch mal auf der Auslassseite versucht zu fotografieren, aber es hat nicht geklappt.
Hallo Gregor,
ich bezweifle, dass auf der Auslassseite was gemacht ist. Den nicht herausnehmbaren Eater zu manipulieren wäre aufwendig und sofort sichtbar.
Nimm einen dicken Wasserschlauch oder was vergleichbares und schiebe es auf der Einlassseite hinein, bestimmt ist an der Stelle Schluss, wo das Rohr an der Topf geschweißt ist. Den Topf zerlegen würde ich nicht machen, den würde ich eher verkaufen und mir der richtigen holen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gregor
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2020 23:05
Wohnort: Valencia, Spanien

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#11

Beitrag von Gregor » 11.05.2020 23:15

Das mit dem Schlauch werde ich mal machen. Dann mal weiterschauen. Eigentlich sollte das mit dem Zerlegen nich so kompliziert sein.. Würde mich schon interessieren, wie es dort drinnen aussieht. Aber mal schauen. Es geht hier ja zum Glück nicht um Leben oder Tod......
Wenn ich mehr weiss, werde ich es hier auf jeden Fall mitteilen.

Danke und Grüsse
Gregor

Gregor
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2020 23:05
Wohnort: Valencia, Spanien

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#12

Beitrag von Gregor » 16.05.2020 19:40

Hallo,

ich wollte nur mal kurz mitteilen, wie es weitergegangen ist mit dem Auspuff.
Also, ich konnte nicht anders und habe Ihn doch zerlegt. Er ist anders als ich gedacht hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob hier etwas grösseres umgebaut wurde, oder ob er so ist, was ich eher glaube.
Ich habe erst den hinteren Deckel abgemacht, aber das ist nur ein Deckel mit dem äusseren Rohr. Der eigentliche Schalldämpfer ist ein komplettes verschweisstes Teil. Man macht dann den vorderen Teil auf und kann den ganzen Schalldämpfer aus der Aluhülle herausziehen.
K1024_20200516_132027.JPG
Ich habe dann die Wolle abgemacht und man kann sehen, dass der Dämfer mehere Kammern hat. Das Abgas kommt rein und muss dann auf einer Seite durch ein Loch in die Mittelkammer und geht dann von dort durch ein anderes Loch zum Auslass.
Es sah mir nicht aus, als ob da etwas verändert worden wäre. Ich habe mal probiert wie es klingt ohne Dämmwolle - ziemlich laut - mit einem Lappen - etwas leiser.... Ich habe dann ungefähr die Hälfte der Dämmwolle entfernt und das Ding wieder zusammengebaut.
K1024_20200516_132027.JPG
Jetzt ist er ein klein wenig lauter, aber trotzdem noch ziemlich leise. Ich denke er wird jetzt erstmal so bleiben. Vielleicht werde ich diese operation irgendwann nochmal wiederholen und mit andere Dämmwolle etwas spielen. Mal sehen. Ich glaube, dass dieses Kammersystem einen sehr grossen Einfluss auf die Lautstärke hat und dass es eben so ist.
Naja, jetzt weiss ich wenigstens wie er von innen aussieht.
Viele Grüsse aus Spanien
Gregor
Dateianhänge
K1024_20200516_124929.JPG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14995
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#13

Beitrag von Dieter » 16.05.2020 20:33

:top:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4718
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#14

Beitrag von 2blue » 16.05.2020 21:25

Hallo Gregor,

da hast Du ja Nägel mit Köpfen gemacht.
Konntest Du jetzt auch prüfen ob auf der Eingangsseite irgendetwas den Durchlass verengt.
Da ich ja beide Varianten vom Leo habe, kann ich nicht glauben, dass der zu leise ist.
Ich finde den Kurzen sogar noch lauter, allerdings auch blecherner im Klang weswegen ich den längeren montiert habe.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gregor
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2020 23:05
Wohnort: Valencia, Spanien

SVrider:

Re: Leovince SBK 40cm

#15

Beitrag von Gregor » 17.05.2020 18:52

Hallo Gerhard,

Ich habe da nichts gefunden, was irgendwie den Durchlass verengt. Wenn nicht jemand irgendwan das ganze Ding auseinandergenommen und verändert hat, dass ist es ziemlich original. So sieht es auch aus. Vielleicht sind das Toleranzen in der Fertigung, oder mein Hörempfinden ist anders....
Jetzt geht es schon.

Grüsse
Gregor

Antworten