Zu viel Öl eingefüllt


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Zu viel Öl eingefüllt

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 22.05.2020 15:20

Servus,

ich habe nach dem Ölwechsel gesehen, dass der Ölstand im Schauglas etwa 2mm über MAX ist bei meiner 2017er SV. Ist das schlimm oder macht so wenig noch nix aus bzw. ab wie viel zu viel sollte man Öl absaugen?

Danke für eure Antworten

Gruß Lukas

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#2

Beitrag von saihttaM » 22.05.2020 15:23

So viel absaugen, bis der Stand unter F ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#3

Beitrag von waldru » 22.05.2020 18:02

Da die keinen Mittlelständer hat, solltest Du erstmal schauen, dass die SV absolut waagerecht steht, da reicht schon ein Fliegenschiss und der Pegel steigt oder fällt.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#4

Beitrag von Dieter » 22.05.2020 18:06

waldru hat geschrieben:
22.05.2020 18:02
Da die keinen Mittlelständer hat, solltest Du erstmal schauen, dass die SV absolut waagerecht steht, da reicht schon ein Fliegenschiss und der Pegel steigt oder fällt.
Ich würde gucken das sie "senkrecht" steht. Das merkt man wenn sie "fast" von alleine stehen bleibt.

Ich mache das indem ich mich rechts neben das Moped stelle und sie vom Seitenständer in die Senkrechte hebe. Dann wenn man die Senkrechte erfühlt kann man den Ölstand ablesen. Danach vorsichtig wieder auf den Seitenständer kippen lassen.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#5

Beitrag von IMSword » 22.05.2020 20:54

Zum Thema:
Solange du im Schauglas noch eine Abgrenzung erkennen kannst brauchst du an ein Absaugen nicht denken.

Ich hatte mal weit mehr eingefüllt so dass ich keine Abgrenzung mehr erkennen konnte (erst beim Kippen der Maschine)

Selbst das hat sich nicht bemerkbar gemacht als das es über die Entlüftung rausgedrückt wurde.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Zu viel Öl eingefüllt

#6

Beitrag von SVrider 2017 » 23.05.2020 0:28

IMSword hat geschrieben:
22.05.2020 20:54
Zum Thema:
Solange du im Schauglas noch eine Abgrenzung erkennen kannst brauchst du an ein Absaugen nicht denken.

Ich hatte mal weit mehr eingefüllt so dass ich keine Abgrenzung mehr erkennen konnte (erst beim Kippen der Maschine)

Selbst das hat sich nicht bemerkbar gemacht als das es über die Entlüftung rausgedrückt wurde.
Okay und wo ist diese Entlüftung? Tropft das dann vors Hinterrad?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#7

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.05.2020 8:28

SVrider 2017 hat geschrieben:
23.05.2020 0:28
IMSword hat geschrieben:
22.05.2020 20:54
Zum Thema:
Solange du im Schauglas noch eine Abgrenzung erkennen kannst brauchst du an ein Absaugen nicht denken.

Ich hatte mal weit mehr eingefüllt so dass ich keine Abgrenzung mehr erkennen konnte (erst beim Kippen der Maschine)

Selbst das hat sich nicht bemerkbar gemacht als das es über die Entlüftung rausgedrückt wurde.
Okay und wo ist diese Entlüftung? Tropft das dann vors Hinterrad?
Der Entlüftungsschlauch führt in den Luftfilterkasten, dort sitzt ein Filter bzw. ein grobmaschiger Block aus Kunststofffäden, der eine recht große Oberfläche bietet um Öl/Nebel aufzunehmen.
Ich kenne kein Straßenmotorrad bei dem die Überlaufschläuche egal welcher Flüssigkeit/Gase vor dem Hinterrad austreten. I.d.R. sitzen die Schlauchenden seitlich unten am Motorblock.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#8

Beitrag von Silversurfer » 23.05.2020 16:31

Im (Online) Handel gibt es für kleines Geld Ölpumpen (für Rasenmäher?), die aussehen aus wie 'ne große Spritze. Das Absaugen durch den Einfüllstutzen ist etwas knifflig, da der Schlauch schlecht an der Kupplung vorbei geht. Man kann sich draufsetzen und das Motorrad leicht nach rechts neigen ... ein zweiter Mann der festhält ist natürlich sicherer.
... das nur der Vollständigkeit halber (bei 2mm Überstand (richtig gemessen) sollte nix passieren).
Gefährlich wird es meines Wissens, wenn die Kurbelwelle im Öl rumpanscht und dabei zuviel Schaum entsteht ... und zuviel Ölnebel mag der Kat wohl auch nicht, wenn er durch den Motor geht.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#9

Beitrag von Maarv » 25.05.2020 11:11

Es kommt meines Erachtens darauf an, wie du gemessen hast.
Ist das Öl komplett warm gefahren, kannst du den Ölstand denke ich akzeptieren.
Laut Suzuki sollst du wie folgt messen:
Motorrad 3 Min laufen lassen, ausschalten, 3 min warten, gerade hinstellen und ablesen.
Da ist der Ölstand deutlich geringer, als mit komplett warmen Öl.

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Zu viel Öl eingefüllt

#10

Beitrag von SVrider 2017 » 31.05.2020 0:01

Silversurfer hat geschrieben:
23.05.2020 16:31
Im (Online) Handel gibt es für kleines Geld Ölpumpen (für Rasenmäher?), die aussehen aus wie 'ne große Spritze. Das Absaugen durch den Einfüllstutzen ist etwas knifflig, da der Schlauch schlecht an der Kupplung vorbei geht. Man kann sich draufsetzen und das Motorrad leicht nach rechts neigen ... ein zweiter Mann der festhält ist natürlich sicherer.
... das nur der Vollständigkeit halber (bei 2mm Überstand (richtig gemessen) sollte nix passieren).
Gefährlich wird es meines Wissens, wenn die Kurbelwelle im Öl rumpanscht und dabei zuviel Schaum entsteht ... und zuviel Ölnebel mag der Kat wohl auch nicht, wenn er durch den Motor geht.
Muss ich das Motorrad dann soweit nach rechts neigen bis ich den Ölspiegel durch den Einfüllstutzen sehen kann oder wie weit muss man das neigen? So dass ein einzelner das Bike noch alleine halten kann, wenn er sich draufsetzt?

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#11

Beitrag von tesechs » 31.05.2020 8:39

Hast du denn nun, wie hier schon öfter angemerkt, korrekt gemessen? Falls ja (Maschine warm, aus und steht gerade), sind 2 mm über Max ziemlich irrelevant.

In einem Forum sollte man auf Nachfragen der Helfenden auch eingehen, sonst hat schnell niemand mehr Lust zu helfen, weil eventuell über ein garnicht vorhandenes Problem diskutiert wird.

Zum letzten Punkt: Hinter der Einfüllöffnung ist die Kupplung, da sieht man den Ölpegel quasi erst, wenn das Mopped auf der Seite liegt. Ein dünner Absaugschlauch würde aber vorbeipassen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zu viel Öl eingefüllt

#12

Beitrag von jubelroemer » 31.05.2020 9:25

SVrider 2017 hat geschrieben:
31.05.2020 0:01
............ oder wie weit muss man das neigen?
Man sollte das Motorrad in der Senkrechten ausbalancieren (mit einer Hand am Lenker) - das geht auch problemlos alleine. Für den Anfang kann man eine Holzplatte unter den Seitenständer schieben ( so hoch dass man kurz vor senkrecht ist) damit man sich sicherer fühlt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Zu viel Öl eingefüllt

#13

Beitrag von SVrider 2017 » 31.05.2020 11:08

tesechs hat geschrieben:
31.05.2020 8:39
Hast du denn nun, wie hier schon öfter angemerkt, korrekt gemessen? Falls ja (Maschine warm, aus und steht gerade), sind 2 mm über Max ziemlich irrelevant.

In einem Forum sollte man auf Nachfragen der Helfenden auch eingehen, sonst hat schnell niemand mehr Lust zu helfen, weil eventuell über ein garnicht vorhandenes Problem diskutiert wird.

Zum letzten Punkt: Hinter der Einfüllöffnung ist die Kupplung, da sieht man den Ölpegel quasi erst, wenn das Mopped auf der Seite liegt. Ein dünner Absaugschlauch würde aber vorbeipassen.
Tut mir leid :) Angel
Ich hab direkt nach dem Öleinfüllen gemessen. Und da hab ich die SV 3 Minuten laufen lassen und dann 3 Minuten gewartet. Da war der Ölstand sogar 1mm unter MAX. Aber jetzt im kalten Zustand ist nur noch eine sehr kleine Luftblase im Schauglas zu sehen. Also ich schätze mal man sieht noch 1mm Luft im kalten Zustand. Vor dem Ölwechsel war es aber im kalten Zustand kurz unter der MAX Markierung.

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Zu viel Öl eingefüllt

#14

Beitrag von SVrider 2017 » 31.05.2020 16:43

Danke für eure Hilfe :D
Ich hab mit einer Spritze jetzt 80ml durch die Öleinfüllöffnung abgezogen, jetzt ist der Ölstand kurz unter MAX im kalten Zustand.

Antworten