2017 SV650 Tacho Umbau Frage


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
chrizzo
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020 23:38


2017 SV650 Tacho Umbau Frage

#1

Beitrag von chrizzo » 22.05.2020 23:59

Hi, ich habe heute den originalen Tacho meiner 2017er SV AL7 gegen einen Acewell 2853 getauscht. Bin kein Elektro Experte und hatte Hilfe von einem versierteren Kollegen. Es scheint fast alles korrekt zu funktionieren, jedoch konnten wir nicht herausfinden woher man das Signal vom Tank-Inhalts-sensor bekommt. (Balkenanzeige)

Am Kabelbaum vom Acewell Tacho ist am Tank-Sensor-Kabel nach einem Stecker wies scheint ein Wiederstand eingesetzt welcher wohl dafür sorgt dass die Anzeige 3/4 voll anzeigt. Wenn ich den Stecker mit dem widerstand dran abnehme fällt die Anzeige auf null balken runter. Also vom Acewell gehen 2 Kabel weg die wohl einmal Signal und einmal Masse sind??

Hat jemand eine Ahnung wie und wo ich am Multistecker der SV (der in den original Tacho ging) bzw der Litzen die dort hineingehen das korrekte Signal für die Tankanzeige abgreifen kann und wie ich dann die Kabel vom Acewell damit verbinde?
Oder ist das alles noch viel komplizierter?
8444E215-63DC-4111-A0C9-01E32C211585.jpeg
Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 2017 SV650 Tacho Umbau Frage

#2

Beitrag von Duffy » 26.05.2020 7:11

Hi, ich weiß nicht wie es bei der neuen SV ist, aber bei der Kante K3-K8 war die Reserveleuchte ein gelb-schwarzes Kabel, welches im Tachostecker war. Vielleicht ist es bei der neuen auch so, dass das Tanksignal gelb-schwarz ist... :) empty
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Re: 2017 SV650 Tacho Umbau Frage

#3

Beitrag von shredder » 27.05.2020 23:58

Schöner Umbau! Zeig gerne mal ein paar Fotos wenn Du fertig bist!

Bis auf Tankgeber einfach plug&play? Besonderheiten beim Einbau?
SV650X - CRF250L - CBR 929

chrizzo
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020 23:38


Re: 2017 SV650 Tacho Umbau Frage

#4

Beitrag von chrizzo » 28.05.2020 10:03

Danke für die Antwort. Leider kein gelb-schwarzes Kabel...
Hab gestern nochmal alles mögliche probiert, bekomme aber nach wie vor den Tankgeber und das ABS Licht nicht zum laufen. Bzw will das ABS Licht auf die Warnleuchte im Acewell legen. Ohne Erfolg.

Habe jetzt im Service Heft gelesen dass es ca 40 Sekunden dauern kann bevor der Tankgeber angezeigt bzw ausgelesen wird. Das hatte ich bisher nicht beachtet. Auch, dass es noch eine „Signal“ Sicherung gibt, die vor (oder hinter?) das ABS Licht geschaltet ist. Vielleicht ist die Sicherung durch.. oder die vom ABS. Funktionieren tut es aber noch wenn ich stark bremse. Werd ich morgen alles nochmal überprüfen.

Wäre ärgerlich wenn ich das ABS Licht nicht zum laufen bekomme da ich, soweit ich weiss, ohne die Leuchte keinen TÜV bekomme.. :/

Ich hänge mal die Schaltpläne an mit meinen Krizeleien... Vielleicht hilfts ;)

Bilder kann ich gern mal posten wenns fertig ist.
Sonst wars leider nicht unbedingt plug and play, nein. Mussten einiges mit Voltmeter durchmessen und im Ausschlussverfahren rangehen... klar, sowas wie blinker oder Fernlicht war easy.. andere Positionen wie RPM hab ich „zufällig“ entdeckt.
Geschwindigkeit haben wir auch nicht gefunden... haben dann den Acewell Sensor mit einem Koso bracket verbaut. (Beim Acewell ist komischerweise außer dem Sensor und einem zu grossen Magneten nichts dabei)
Dateianhänge
53681CEC-D9AB-4D37-AC91-10B3BF5A5B26.jpeg
5C346E4F-966A-43C4-9F27-029074BF269F.jpeg
118E365A-0A3B-44CA-9472-F92D3277890C.jpeg
303E0598-DA26-4AA6-9185-CF7480FA1BE2.jpeg
09176B60-3EB2-49CC-B08E-607F657F795D.jpeg

chrizzo
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020 23:38


Re: 2017 SV650 Tacho Umbau Frage

#5

Beitrag von chrizzo » 28.05.2020 18:58

Tankanzeige läuft jetzt.. war tatsächlich die Rot-Schwarze Litze... hat ein paar Sekunden gedauert bevor die Balken kamen. ABS Licht geht leider nachwievor nicht. Grau-Rot hat nicht funktioniert. Sicherungen sind gut. Hab keine Idee mehr. :/

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 2017 SV650 Tacho Umbau Frage

#6

Beitrag von waldru » 29.05.2020 6:38

Wenn ich das richtig sehe ist das grau/rote MINUS vom ABS Steurgerät kommend, das W/G sieht nach PLUS aus. Da die ABS-Leuchte ja eine LED ist ist die Polarität festgelegt.

Wo hast Du diese Schaltpläne bekommen? Würden mich auch interessieren.
Die Linke zum Gruß - Waldru

chrizzo
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020 23:38


Re: 2017 SV650 Tacho Umbau Frage

#7

Beitrag von chrizzo » 29.05.2020 21:40

waldru hat geschrieben:
29.05.2020 6:38
Wenn ich das richtig sehe ist das grau/rote MINUS vom ABS Steurgerät kommend, das W/G sieht nach PLUS aus. Da die ABS-Leuchte ja eine LED ist ist die Polarität festgelegt.

Wo hast Du diese Schaltpläne bekommen? Würden mich auch interessieren.
Danke für den Tip, kann allerdings leider keinen richtigen Schluss daraus ziehen da ich mich nicht gut genug auskenne ;)
Denkst du es ist möglich irgenwie das Signal von der ABS Leuchte auf die Warnleuchte im Acewell zu legen auch wenn die Polarität nicht stimmt? oder hab ich Murks gemacht und kann den Tacho wieder abbauen und mir eine andere Lösung suchen?

Auf der Grau roten Leitung liegen 0 V an, auf der W/G sind es 12 V. Leider passiert auch nichts wenn ich W/G mit der Warnleuchte verbinde...

Das Service Manuel hab ich glaube ich auf der Xten Seite irgendeiner SV650 reddit Diskussion gefunden. Gern PN

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 2017 SV650 Tacho Umbau Frage

#8

Beitrag von waldru » 30.05.2020 6:58

Hi chrizzo,

ich habe mir jetzt mal bei Acewell die Infos angesehen. Willst Du die dreieckige Warn-LED als ABS Lampe nehmen? Ich sehe nämlich keine spezielle ABS-Warnlampe. Ist die für die Geschwindigkeitswarnung gedacht? Frag doch mal beim Acewell Kundenservice nach:

Telefonische Unterstützung und Beratung unter: 07161 / 98 71 639 Mo-Fr: 09:00-12 Uhr und 13:30-18:00 Uhr

Viel Erfolg!
Die Linke zum Gruß - Waldru

Antworten