Zündschloss Sicherheitstorx


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Zündschloss Sicherheitstorx

#1

Beitrag von sjkoehld » 23.05.2020 15:20

Hallo,

hab grade versucht, das Zündschloss von der Gabelbrücke zu lösen... Diese Torx TR sind ja der absolute Albtraum. Mitm Schraubendreher völlig vergeblich, hatte noch ne kleine Ratsche und hab den Bit da eingespannt, hat sich auch nichts gerührt. Kurzerhand n längeres Rohr über die Ratsche. Endlich rührt sich was, voller Freude geschaut - Schraube durchgedreht :( hell
Jetzt zwei Fragen, 1) krieg ich die da überhaupt wieder raus? Torx sind ja kein Spaß aufzubohren wurde mir gesagt. Falls ja, 2) wie krieg ich die andere Schraube raus ohne sie auch durchzunudeln?

Grüße

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zündschloss Sicherheitstorx

#2

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2020 15:33

sjkoehld hat geschrieben:
23.05.2020 15:20
Falls ja, 2) wie krieg ich die andere Schraube raus ohne sie auch durchzunudeln?
Mit Hitze, die Schrauben haben üppig Schraubensicherung drauf.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Zündschloss Sicherheitstorx

#3

Beitrag von 2blue » 23.05.2020 16:11

Hallo,

der Römer hat ja schon gesagt, dass die mit Schraubensicherung eingeklebt sind.
Das mit ausbohren würde ich mal lassen. Zuerst hochwertigen Bit besorgen, Schraube heiss machen und die noch intakte Schraube entfernen. Danach würde ich den Bit in die ausgenudelte Schraube setzen und mit Körner versuchen das Material der Schraube anzulegen. Jetzt das Gleiche Spiel wie bei der ersten Schraube. Bit mit knet oder Flüssigmetall einkleben geht vielleicht auch, je nach dem wie hoch der Temperaturbereich ist, da Du ja mit Hitze ran musst um den Sicherungslack der Schraube zu lösen.
Hatte bei mir mehr Glück, habe die Schrauben ohne erwärmen, aber mit gutem Werkzeug viel Kraft und mit lautem Knall lösen können.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Zündschloss Sicherheitstorx

#4

Beitrag von sjkoehld » 23.05.2020 18:12

Danke für eure Hilfe. Nach ewigem Föhnen hat sie sich trotzdem nicht gelöst... Ich lass das Ding jetzt dran und schick dem Käufer das Tankschloss noch mit dazu, wenns für ihn ok ist. Hatte eh nach dem Zündschloss gefragt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zündschloss Sicherheitstorx

#5

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2020 18:29

sjkoehld hat geschrieben:
23.05.2020 18:12
Ich lass das Ding jetzt dran und schick dem Käufer das Tankschloss noch mit dazu, wenns für ihn ok ist. Hatte eh nach dem Zündschloss gefragt.
Das Soziuskissenschloss hat aber auch noch die gleiche Schließung.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Zündschloss Sicherheitstorx

#6

Beitrag von Suzidriver » 23.05.2020 22:04

Eine gute Möglichkeit solche Schrauben punktuell sehr heiß zu bekommen ist das Erwärmen mit dem Lötkolben, unter Einsatz von reichlich Lötzinn.
Um die Schraubensicherung weich zu bekommen braucht es über 150 Grad.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zündschloss Sicherheitstorx

#7

Beitrag von Dieter » 23.05.2020 22:08

Die Qualität des Torx ist imho recht wichtig.

Die aufzubohren sehe ich nicht so schlimm. Der Stift stört etwas. Aber ansonsten...

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Zündschloss Sicherheitstorx

#8

Beitrag von sjkoehld » 27.05.2020 13:40

jubelroemer hat geschrieben:
23.05.2020 18:29
sjkoehld hat geschrieben:
23.05.2020 18:12
Ich lass das Ding jetzt dran und schick dem Käufer das Tankschloss noch mit dazu, wenns für ihn ok ist. Hatte eh nach dem Zündschloss gefragt.
Das Soziuskissenschloss hat aber auch noch die gleiche Schließung.
Das Heck ist leider hinüber, aber er war so auch zufrieden. Danke für eure Tipps, den Hinweis mit dem Lötkolben merk ich mir...

Antworten