Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#1

Beitrag von Ldriver » 24.05.2020 20:46

Hallo erstmal

Bin seit 2 Tagen stolzer knubbel Besitzer .
Hab mir eine Maschine bj 2001 mit ca 20000km zugelegt .
Heute nach 3 Stunden arbeiten lief sie zum ersten mal :D
Ich hab euch ein paar Bilder angehängt warim es 3 Stunden gedauert hat bis überhaupt was ging :) .
Weiteres haben ich gleich einmal fragen für was der eine Stecker klein (weiß) ist und der andere wo anscheinend ein Kontakt blind gemacht wurde .
Was ich auch schon öfters gesehen habe der elektrische Anschluss am Vergaser der die Stellung der Klappe weitergibt ...für was ist der gut ?
Zuletzt würde ich mich noch interessieren wo der ?g-trak? Stecker sitzt ....weiß jetztnicht genau wie das heißt das die Leistung minimiert im 2-3 Gang . Habe ihn in der Suchfunktion nicht gefunden.

Hoffe es kann mir jemand hälfen oder paar Tips .
Danke schonmal
Grüße Ralf
Dateianhänge
9D20C680-E42E-4FC4-BD21-CEF4EC92A83D.jpeg
B0A910CE-B4D6-439B-AEF1-735F101456E8.jpeg
94C3EF3A-F0DB-4AAD-A528-7CD14A744DBA.jpeg
4C505BC6-DE29-4AC6-A1A2-7F435A79EE82.jpeg
7FF6F67F-3349-4FDC-A741-1F443C9177BF.jpeg
49EE3E47-0327-49FE-BC73-E534F030DCEA.jpeg
CA15DB7F-EEBF-4A3D-BCAC-17A4715B4198.jpeg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2020 21:17

Der Stecker könnte der Anschluss für die Vergaserheizung sein. Jedenfalls hängt der falls keine angeschlossen ist da in der Gegend lose rum.

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#3

Beitrag von Ldriver » 24.05.2020 21:20

Danke für die schnelle Antwort!! :) .... gut Vergaserheizung ist ja unnötig sag ich mal :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2020 21:53

Kommt drauf an. Ich habe bei meiner SV eine nachgerüstet, weil ihr im Winter schon häufiger die Vergaser eingefroren sind. Bei echter Kälte ist es kein Problem, da dann die Luft trocken ist, aber bei 0-5 Grad und Nebel ist sie wirklich nützlich.

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#5

Beitrag von Ldriver » 24.05.2020 22:00

@pat sp1 ja natürlich in winter da ist sowas nützlich . Erinnert mich an meine Moped zeiten ❄️ 😃.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#6

Beitrag von 2blue » 24.05.2020 22:05

Hallo Ralf,
da hast ja richtig in die :shit: gegriffen mit der Knubbel. Bei der Menge an Rost steht eine Komplettsanierung vom Tank an. Ist bestimmt das kleine Röhrchen im Tank defekt und das Wasser hat den Rest gemacht.
Der TPS am Vergaser gibt die Drosselklappenstellung an das Steuergerät und wenn das nicht optimal eingestellt ist hast Du extremes Konstandfahrruckeln.
Das mit dem entdrosseln vom 2. und 3. Gang kannst vergessen, da merkt man nichts bei der kleinen. Der Gangsensor sitzt hinter der Ritzelabdeckung und am Ende des Kabels am Stecker kannst den Widerstand abklemmen damit die Steuergerät nicht drosselt.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#7

Beitrag von Ldriver » 24.05.2020 22:23

@2blue ja die Vergaser benzinpumpe Hahn hab ich erstmal so gereinigt . Der Tank kommt auf die Mischmaschine mit elektrolyse geht da nichts mehr ... ausser man hätte ein Zaubergebräu zum reinkippen 😃.
TPS .... O mann ich hätte gehofft das nicht so viel elektrischer kram verbaut ist 😃. Okay das heißt was wie stellt man das dan ein ? Fahren und nachjustieren? Oder gibts da einen Trick den Du vill zufällig weiß 😃 ?

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#8

Beitrag von Ldriver » 24.05.2020 22:39

A punkto TPS bin ich schlauer geworden ... ich schau morgen im Bucheli nach ... nun tut sich die nächste frage auf ....ist was macht das Ding wenn ich flachschieber montiere ?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#9

Beitrag von 2blue » 24.05.2020 22:52

Hallo Ralf,
das einstellen des TPS ist ganz easy, schau mal hier, da habe ich mal einen Eintrag in die Knowledgebase gemacht.
Zum Tank entrosten kannst Dir mal das hier von Michael durchlesen, der hat das gerade hinter sich gebracht.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#10

Beitrag von Ldriver » 25.05.2020 8:06

Guten Morgen

@ 2blue

Vielen Dank das hilft mir natürlich weiter !

Ja der Tank kommt heute mal mit in die Arbeit. Mal schaun ob ich da was geeignetes zum zustöpseln machen kann .

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#11

Beitrag von 2blue » 25.05.2020 8:16

Hallo Ralf,
das mit dem Gangsensor geht vielleicht noch einfacher. Habe gestern mal in alten Bildern gestöbert und da habe ich dieses gefunden wo ich den Sensor der Knubbel umbauen wollte. Muss heute Abend mal schauen wo der Sensor liegt, sollte reichen wenn zwei Leitungen ausgepinnt werden.

Gangsensor Knubbel und Kante

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#12

Beitrag von Ldriver » 25.05.2020 8:49

Vielen dank 👍🏻

Was mache ich wenn ich 5.22 kohm 1.Wert habe aber nicht mehr im 2.Wert wie 1.24 kohm bei dem TPS einstellen lässt ? .... hab ich den verkehrt herum zusammengebaut ?😂

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#13

Beitrag von 2blue » 25.05.2020 12:34

Ldriver hat geschrieben:
25.05.2020 8:49
Vielen dank 👍🏻

Was mache ich wenn ich 5.22 kohm 1.Wert habe aber nicht mehr im 2.Wert wie 1.24 kohm bei dem TPS einstellen lässt ? .... hab ich den verkehrt herum zusammengebaut ?😂
Du hast aber zum messen vom 2. Wert Vollgas gegeben?
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ldriver
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 12.05.2020 17:17
Wohnort: Österreich

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#14

Beitrag von Ldriver » 25.05.2020 12:39

@2blue Jetzt schon 😂👍🏻 Danke ... es funktioniert. Was ist eigentlich wenn ich Flachschieber montiere ? der TPS sendet mir ja einen permanenten falschen Wert an die Cdi, das würde bedeuten im schlimmsten Fall Leistungsverlust

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Hallo alle zusammen mit den ersten Fragen :)

#15

Beitrag von Dieter » 25.05.2020 16:21

Ldriver hat geschrieben:
25.05.2020 8:06
Ja der Tank kommt heute mal mit in die Arbeit. Mal schaun ob ich da was geeignetes zum zustöpseln machen kann .
Aus dem o.g. Thread
Dieter hat geschrieben:
07.07.2008 10:38
So, Tanksiegel ist bestellt, Stopfen fürs Gewinde des Tankgebers / Reserveleuchtenschalter ist organisiert ( M18x1,5 ) dann kann ich wenn die schnell liefern meinen Tank innen beschichten Ende der Woche...

Jetzt muss ich noch ein Blechstreifen machen der das Loch vom Benzinhahn verdeckt und dann kanns losgehen...

Vielleicht kann ich noch nen passenden Korken für den Tankdeckel auftreiben... Ansonsten wird der originale Deckel benutzt und durch ein Stück Plastikfolie geschützt...

Gruß Dieter

Antworten