Seitenständer Knubbel - hängt ein wenig


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gelöschter Benutzer 25404


Seitenständer Knubbel - hängt ein wenig

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25404 » 15.06.2020 20:40

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp.
Der Seitenständer unserer knubbel klappt zwar hoch aber ich finder dieser hängt etwas tief. Ich kann ihn von Hand noch ein ganzes Stück hochziehen, die Feder alleine machts nicht. irgendwie hat er auch viel Spiel auf der Achse, aber das sollte ja eigentlich nicht stören. Gibt es Erfahrungen ob neue Zugfedern hier helfen? :?:
Ich hab hier mal Bilder gamcht wie das ganze sich darstellt.
bild1: Ruheposition oben bild 2: Position wenn ich ihn von Hand an den oberen Anschlag ziehe, Bild 3 und 4 - dasselbe , Ansicht von hinten

Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14990
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Seitenständer Knubbel - hängt ein wenig

#2

Beitrag von Dieter » 15.06.2020 21:18

Sind denn beide Federn drin. Sind 2 Zugfedern ineinander

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Seitenständer Knubbel - hängt ein wenig

#3

Beitrag von 2blue » 15.06.2020 21:22

blacky hat geschrieben:
15.06.2020 20:40
Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp.
Der Seitenständer unserer knubbel klappt zwar hoch aber ich finder dieser hängt etwas tief. Ich kann ihn von Hand noch ein ganzes Stück hochziehen, die Feder alleine machts nicht. irgendwie hat er auch viel Spiel auf der Achse, aber das sollte ja eigentlich nicht stören. Gibt es Erfahrungen ob neue Zugfedern hier helfen? :?: Etwas Öl wirkt Wunder. :mrgreen:
Ich hab hier mal Bilder gamcht wie das ganze sich darstellt.
bild1: Ruheposition oben bild 2: Position wenn ich ihn von Hand an den oberen Anschlag ziehe, Bild 3 und 4 - dasselbe , Ansicht von hinten

Bild Bild Bild Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Seitenständer Knubbel - hängt ein wenig

#4

Beitrag von tesechs » 15.06.2020 21:28

Es wird vermutlich das Spiel des Bolzens in der Aufnahme sein, war bei mir gerade genauso, ziemlich ausgeschlagen das Loch. Habe mir eine gebrauchte, bessere Aufnahme besorgt und jetzt steht das Mopped wieder gerader und der Ständer klappt wieder ganz nach oben.

Gelöschter Benutzer 25404


Re: Seitenständer Knubbel - hängt ein wenig

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25404 » 15.06.2020 22:27

Vielen Dank für die Antworten :D
Beide Federn sind drin, Öl war auch mein erster Gedanke. Da das Ding soviel Spiel hat werde ich mir die Aufnahme Mal vornehmen. Kann schon sein dass der Seitenständer dadurch nicht in der Position ist in der er von den Federn richtig hochgezogen wird.
Auf alle Fälle 🤟
DANKE!

Gelöschter Benutzer 25404


Re: Seitenständer Knubbel - hängt ein wenig

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25404 » 23.06.2020 18:09

Nochmal Rückmeldung. Fehler behoben, ich habe wie hier vorgeschlagen die Seitenständeraufnahme getauscht, war nimmer rund. Dabei gleich noch die innere Feder getauscht, die war deutlich gelängt und dadurch weniger Spannung.

Bild
Bild

Danke für den Support

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Seitenständer Knubbel - hängt ein wenig

#7

Beitrag von tesechs » 23.06.2020 18:30

Gut zu Hören und danke für die Rückmeldung!

Antworten