Alarmanlage und USB-Steckdose anschließen (SV 650 K6)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
lukas_sl
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2020 11:26


Alarmanlage und USB-Steckdose anschließen (SV 650 K6)

#1

Beitrag von lukas_sl » 16.06.2020 14:05

Hallo zusammen,

ich bin Lukas und seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer SV 650 (Bj. 2006).

Da in Berlin ja doch das ein oder andere Bike gestohlen wird, möchte ich mir zusätzlich zum Bremsscheibenschloss eine Alarmanlage einbauen. Über Sinn oder Unsinn einer solchen kann man sicher stundenlange Diskussionen führen, aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen. Ich habe stattdessen ein-zwei Fragen zum Anschluss der Anlage. Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, eine USB-Bordsteckdose am Lenker nachzurüsten.

Die Alarmanlage benötigt die folgenden Anschlüsse: Betriebsspannung, Masse und Zündungsplus. Die Anschlussleitung enthält bereits eine 2 A Sicherung. Mein Plan ist, das Steuerteil im Bereich unter dem Soziussitz unterzubringen. Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Die Betriebsspannung und Masse kann ich aufgrund der bereits integrierten Sicherung direkt an die Batterie anschließen richtig?
  2. Welche Stelle ist am besten geeignet, um im Bereich unter dem Soziussitz das Zündungsplus abzugreifen? Wenn ich diesen Schaltplan richtig lese und dieser auch für die K6 zutrifft, müsste ein Abgreifen von der orange-grünen Leitung, welche zur Sicherungsbox geht, möglich sein oder? Falls ja, hätte ich allerdings noch das Problem, dass einer der Vorbesitzer (oder ist das von Werk aus so?) die einzelnen Kabel kurz vor der Sicherungsbox unten auf dem Plastik verklebt hat. Ich habe die Befürchtung, dass die Isolierung der Kabel vermutlich beschädigt werden würde, wenn ich versuche, die Kabel vom Plastikboden zu lösen um dort vernünftig ranzukommen. Gibt es also vielleicht noch eine einfachere Lösung?
  3. Wenn ich am Lenker noch eine Steckdose nachrüsten möchte, schließe ich die am besten ans Standlicht an? Und sollte ich in die abgezweigte Leitung dann auch noch eine Sicherung einbauen?
Soweit erstmal, ich hoffe die Fragen waren halbwegs verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Beste Grüße
Lukas

Antworten