Drehmomentschlüssel mit Verlängerung verwenden


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Drehmomentschlüssel mit Verlängerung verwenden

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 28.07.2020 18:25

Servus zusammen,

ich hab heute mein Voderrad ausgebaut und kam an die Achse nur mit einer Verlängerung für den Steckschlüssel dran, weil der Montageständer im Weg war. Beim Einbau frage ich mich jetzt, ob ich die Verlängerung auch in Verbindung mit dem Drehmomentschlüssel verwenden kann. Ich hab schon gehört, dass das eventuell die Drehmomente verfälschen kann. Macht das wirklich so viel aus? Und wird die Achse/Schraube dann zu fest oder zu locker angezogen?

Danke für Eure Antworten :D

Gruß

Lukas

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Drehmomentschlüssel mit Verlängerung verwenden

#2

Beitrag von Ampelmuse » 28.07.2020 18:29

Hi Lukas,

wenn du nur eine starre Verlängerung drauf steckst und darauf achtest, nicht "schief" am Drehmomentschlüssel zu ziehen (bspw. durch Gegenhalten am Kopf des Dremo), sollte das passen, mache ich auch so. Es gibt ja keine Reibung, Übersetzung etc, wie es bei einem Gelenk der Fall wäre.
Wenn du es testen willst, kannst du ja eine Schraube mit niedrigem eingestellten Drehmoment abwechselnd mit und ohne Verlängerung anziehen und prüfen, ob sie sich merklich weiter dreht.

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Drehmomentschlüssel mit Verlängerung verwenden

#3

Beitrag von SVrider 2017 » 28.07.2020 19:00

Ampelmuse hat geschrieben:
28.07.2020 18:29
Hi Lukas,

wenn du nur eine starre Verlängerung drauf steckst und darauf achtest, nicht "schief" am Drehmomentschlüssel zu ziehen (bspw. durch Gegenhalten am Kopf des Dremo), sollte das passen, mache ich auch so. Es gibt ja keine Reibung, Übersetzung etc, wie es bei einem Gelenk der Fall wäre.
Wenn du es testen willst, kannst du ja eine Schraube mit niedrigem eingestellten Drehmoment abwechselnd mit und ohne Verlängerung anziehen und prüfen, ob sie sich merklich weiter dreht.
Okay danke, mir ist grade eingefallen, dass ich ja das Motorrad auch abbocken kann, wenn ich die Achse richtig festziehe. Für das leichte Anziehen auf dem Montageständer kann ich die Verlängerung ja benutzen. Das müsste ja eigentlich gehen oder ist das schlecht wenn auf dem Rad Last drauf ist?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Drehmomentschlüssel mit Verlängerung verwenden

#4

Beitrag von Dieter » 28.07.2020 22:36

SVrider 2017 hat geschrieben:
28.07.2020 19:00
Das müsste ja eigentlich gehen oder ist das schlecht wenn auf dem Rad Last drauf ist?
Das geht

Antworten