Original Heckrahmen wieder einbauen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
DSHTheSnake
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2020 0:38


Original Heckrahmen wieder einbauen

#1

Beitrag von DSHTheSnake » 02.08.2020 0:46

Moin,
ich hab mir vor kurzem eine Sv650s 2000 bj. gekauft und der Vorbesitzer hat ein höheres Heck eingebaut. Das Original hat er mir mitgegeben und möchte die gerne wieder einbauen. Ich hab sowas noch nie gemacht und hab etwas hemmungen einfach drauf los zu schrauben :? , wie mach ich das am besten und worauf sollte ich achten? Die Verkleidung hab ich schonmal komplett abgebaut das war jetzt kein Problem aber wie mache ich dann weiter? Muss ich mir Sorgen machen das mir das Heck runterfällt?

Verschont mich bitte falls dies das falsche Sub-Forum ist, war mir nicht sicher zwischen "Umbauten" und "Schrauberecke"

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Original Heckrahmen wieder einbauen

#2

Beitrag von Dieter » 02.08.2020 8:28

Hallo.

Wenn du die Verkleidung schon mal ab hattest sollte es kein Problem darstellen den Heckrahmen (um den geht es doch?) zu tauschen.
Runterfallen tut da nix. Das Federbein der Schwinge stützt sich direkt am Hauptrahmen ab.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Original Heckrahmen wieder einbauen

#3

Beitrag von jubelroemer » 02.08.2020 9:38

DSHTheSnake hat geschrieben:
02.08.2020 0:46
Moin,
ich hab mir vor kurzem eine Sv650s 2000 bj. gekauft und der Vorbesitzer hat ein höheres Heck eingebaut. Das Original hat er mir mitgegeben und möchte die gerne wieder einbauen.
Bei der Knubbel wird ein "höheres Heck" im Normalfall über andere Umlenkknoschen realisiert. Ein anderes Heck ist mir nicht geläufig. Solltest du die Knochen ausbauen wollen klappt die Schwinge tatsächlich hoch, da musst du die SV zusätzlich stabilisieren.

Bei den Kante Modellen sieht es anderes aus (aber um die geht es ja nicht), da gab es bei den K3/ab K4 Modellen unterschiedliche Hinterbauten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4689
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Original Heckrahmen wieder einbauen

#4

Beitrag von 2blue » 02.08.2020 9:51

Und wie lautet der alte abgedroschene Spruch.

„Bilder sagen mehr als tausende Worte“
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

DSHTheSnake
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2020 0:38


Re: Original Heckrahmen wieder einbauen

#5

Beitrag von DSHTheSnake » 02.08.2020 14:02

jubelroemer hat geschrieben:
02.08.2020 9:38
DSHTheSnake hat geschrieben:
02.08.2020 0:46
Moin,
ich hab mir vor kurzem eine Sv650s 2000 bj. gekauft und der Vorbesitzer hat ein höheres Heck eingebaut. Das Original hat er mir mitgegeben und möchte die gerne wieder einbauen.
Bei der Knubbel wird ein "höheres Heck" im Normalfall über andere Umlenkknoschen realisiert. Ein anderes Heck ist mir nicht geläufig. Solltest du die Knochen ausbauen wollen klappt die Schwinge tatsächlich hoch, da musst du die SV zusätzlich stabilisieren

Er hatte auch andere Knochen drin, die hab ich schon umgebaut zum Original.
Er hatte ebenfalls ein anderes Heck drin das er umgeschweißt hat und das möchte ich eben wieder umbauen^^

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Original Heckrahmen wieder einbauen

#6

Beitrag von waldru » 02.08.2020 18:02

hääääää??????
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Original Heckrahmen wieder einbauen

#7

Beitrag von jubelroemer » 02.08.2020 18:20

DSHTheSnake hat geschrieben:
02.08.2020 14:02
Er hatte auch andere Knochen drin, die hab ich schon umgebaut zum Original.
Er hatte ebenfalls ein anderes Heck drin das er umgeschweißt hat und das möchte ich eben wieder umbauen^^
Na dann ist es ja ganz "einfach". Du machst es so wie Dieter in #2 beschrieben hat.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten