[Gelöst] Unruhiger Leerlauf


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

[Gelöst] Unruhiger Leerlauf

#1

Beitrag von cider101 » 13.08.2020 19:45

Hallo Zusammen
Brauche mal euer Schwarmwissen. Die SV (Kante) meiner Tochter ruckelt stark, nachdem sie vor einer Woche in den Regen gekommen ist. Wir hatten das schon mal, dass nach einer Regenfahrt der vordere Zylinder Probleme bereitet hat. Das ist ja ein bekanntes Problem der SV, hat sich aber nach dem Trocknen wieder gelegt. Dieses mal leider nicht. Das Standgas schwankt zwischen 1000 und 1500 umdrehungen. Fällt es auf die 1000er Marke, hört es sich an, als ob der vordere Zylinder nicht mehr (richtig) zündet.

Irgend jemand ne Idee, wo mit der Fehlersuche zu beginnen?
Zuletzt geändert von cider101 am 14.08.2020 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Unruhiger Leerlauf

#2

Beitrag von Black Jack » 13.08.2020 19:59

Ich würde erstmal nach dem vorderen Kerzenschacht sehen.
Und vor allem auch nach dem Wasserablauf.
Möglicherweise hat der Kerzenstecker einen Kurzschluß.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Unruhiger Leerlauf

#3

Beitrag von cider101 » 13.08.2020 20:07

Hi Jürgen
Danke für den Tipp
Das Wasser müsste bei der Hitze nach 7 Tagen (eigentlich) schon längst verdunstet sein. Und das Mopped war auch schon wieder für mehrere Stunden in Betrieb. Es sollte also Trocken sein - mit Betonung auf sollte ;)
Aber für mich unverständlich, dass das Drehzalsignal "springt" - Das Signal kommt doch direkt von ECU - das würde/sollte meiner Meinung nach nicht von einer ausgefallen Kerze beeinflusst werden.
Aber ich werde das dennoch mal kontrollieren.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unruhiger Leerlauf

#4

Beitrag von waldru » 14.08.2020 5:56

Das Wasser sollt schon längst verdunstet sein - denke ich auch.

Das Drehzahlsignal wird von einem Induktivgeber oder Hallgeber an die ECU übermittelt. Wenn die Drehzal sich verändert (bei zeitweisem Ausfall einer Kerze) dann wird das natürlich auch angezeigt. Nimm doch mal den Kerzenstecker ab und schau ihn Dir genau an, auch das Kabel. Falls irgendwo eine Schadstelle ist, die man nicht sieht - einfach mal die SV im DUnklen laufen lassen evtl. siehst Du dann einen Funkenüberschlag am Stecker oder Kabel oder direkt an der Zündspule.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Unruhiger Leerlauf

#5

Beitrag von superhelmut » 14.08.2020 7:27

Diese Probleme mit den Regenfahrten bei der Kante sind mir fremd.
2x im Jahr, beim Ölwechsel, blase ich die Ablaufkanäle mit Druckluft frei.

Folge den bereits gegebenen Empfehlungen.

Um das Problem zu eliminieren, würde ich:
- den Ablaufkanal freimachen
- Kerzenstecker erneuern
- Zündkerze erneuern

Wie schon geschrieben, ich kenne dieses Problem nicht.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Unruhiger Leerlauf

#6

Beitrag von cider101 » 14.08.2020 22:03

Gelöst -
war (vermutlich) die Zündkerze (iridium). Habe den Kerzenstecker gereinigt, neue (normale) Zündkerze rein und gut war. Ob's mit der alten kerze nach dem reinigen funktioniert hätte habe ich nicht getestet

Antworten