Kante N Scheinwerferhalter lose


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Kante N Scheinwerferhalter lose

#1

Beitrag von McBain » 17.08.2020 21:19

Moin!

Bei meiner SV650A haben sich die Scheinwerferhalter gelöst. Wenn die Lampe nicht zwischen geschraubt ist, drehen sie sich jeweils frei ums Gabelrohr und haben auch vertikal leicht Spiel. Während der Fahrt klappert es dementsprechend erbärmlich.

In der Reparaturanleitung konnte ich es nicht finden (oder zu blind; hat jemand das korrekte Kapitel?) und dem örtlichen Suzuki-Händler ist das Problem zu primitiv, könne ich ja wohl alleine lösen. Leider nein.

Wie funktioniert die Klemmung und wie bekomme ich sie fest? Kann mir das jemand sagen?

VG Ben
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#2

Beitrag von Cowoner » 17.08.2020 23:27

Immer mal wieder ein neues Problem O.o

Die Halter haben keinen Klemmmechanismus an der Gabel. Da sind nur Gummimuffen dran, die normalerweise auch nie zum Problem werden sollten.
Klingt so als wären die bei dir so durch, dass sie keinen Anpressdruck mehr gegen die Holme haben, würde mal schauen, ob die nicht gerissen sind.

Wundert mich eigentlich, dass der Händler das nicht machen wollte, da hätte er sich verhältnismäßig viel Geld ziehen können. Position 21 hier:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI16783341

Deutsche Lösung: Ersetzen
Notlösung: Mit irgendwas elastischem auffüttern

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#3

Beitrag von Dieter » 18.08.2020 6:31

Cowoner hat geschrieben:
17.08.2020 23:27
Notlösung: Mit irgendwas elastischem auffüttern
Meine Lösung. Demontieren und ein bischen aufbiegen. Dann ham sie wieder druck.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.08.2020 6:38

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... -k6-k7-ak7
Ich würde die Position 21 erneuern.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#5

Beitrag von Cowoner » 18.08.2020 8:38

Dieter hat geschrieben:
18.08.2020 6:31
Meine Lösung. Demontieren und ein bischen aufbiegen. Dann ham sie wieder druck.
Also die beiden Ohren gegen die Gabelbrücken verspannen? Auch ne Idee.
Hatte kurz dran gedacht die Ohren aufzumachen und den Radius kleiner zu biegen, aber da gefällt mir deine Variante doch besser ;) bier

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#6

Beitrag von Dieter » 18.08.2020 16:43

McBain hat geschrieben: Wie funktioniert die Klemmung und wie bekomme ich sie fest? Kann mir das jemand sagen?
Es gibt keine Klemmung. Das sich das frei dreht wenn kein SW montiert ist ist normal. Das es axial (vertikal) Spiel hat ist ungewöhnlich. Das das klappern daher kommt kann ich kaum glauben. Einfach mal was Moos Gummi dazwischen schieben und gucken ob's immer noch klappert. Wenn ja liegt's nicht am Lampenhalter.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#7

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.08.2020 17:44

Das sind ziemlich schräge Bastellösungen die ihr da angeht.
@McBain: Hast du küzlich an der Gabel geschraubt?

Die Gummiteile in Pos 21 kosten etwa 5€ das Stück x 4 ........ sollte doch innerhalb des Budget sein.
... wenn das denn überhaupt die Ursache ist - nach der ich suchen würde.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#8

Beitrag von Cowoner » 18.08.2020 17:53

Das eine ist eine ersetzende Lösung, das andere eine flotte Praktikerlösung. Keins davon ist wirklich eine schräge Bastellösung. Auftrennen wäre eine, aber deswegen wurde die ja auch nicht vorgeschlagen.

Falls an der Gabel was gemacht wurde, würde ich den richtigen Sitz der Brücken prüfen. Wenn die obere nicht richtig sitzt könnte das der Grund für das vertikale Spiel sein.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#9

Beitrag von Dieter » 18.08.2020 19:02

Ich hab 109tkm mit den original Teilen der Knubbel. Da verschleisst nix. Deshalb die Vermutung das das geklapper nicht von den Haltern kommt.

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#10

Beitrag von McBain » 18.08.2020 22:08

Danke erst einmal! ;) bier

Ich gucke mir das morgen nochmal an. Dass es ohne SW nicht 100% fest ist, weiß ich. Es ist aber so lose, dass es sich ohne SW wie eine Fahne im Wind dreht und selbst mit SW etwas horizontal verwindet und da war es vorher richtig fest. Die Kleene hat ja nun auch schon 93.000 km auf dem Buckel.

Lenkkopflager wurde Anfang letzten Jahres getauscht. Das Klappern fing plötzlich Ende Oktober an (bin seitdem kaum gefahren, da inzwischen auch was Neues im Stall steht).
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#11

Beitrag von McBain » 08.09.2020 16:10

Es scheinen tatsächlich die Floater der Bremsscheiben zu sein :( idiot
Dass sich das bei kurzen Stößen dermaßen deutlich spürbar auf den Lenker überträgt...
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#12

Beitrag von Dieter » 08.09.2020 17:11

McBain hat geschrieben:
08.09.2020 16:10
Es scheinen tatsächlich die Floater der Bremsscheiben zu sein :( idiot
Dass sich das bei kurzen Stößen dermaßen deutlich spürbar auf den Lenker überträgt...
Schon mal die Führung der Schwimmsättel kontrolliert? Die laufen einseitig in Gummi. Wenn das nach der langen Zeit kaputt geht...?

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#13

Beitrag von McBain » 08.09.2020 17:52

Dieter hat geschrieben:
08.09.2020 17:11
[Schon mal die Führung der Schwimmsättel kontrolliert? Die laufen einseitig in Gummi. Wenn das nach der langen Zeit kaputt geht...?
Die Werkstatt meinte, die Bremsbeläge seien nicht locker
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kante N Scheinwerferhalter lose

#14

Beitrag von superhelmut » 08.09.2020 23:58

McBain hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
08.09.2020 17:11
[Schon mal die Führung der Schwimmsättel kontrolliert? Die laufen einseitig in Gummi. Wenn das nach der langen Zeit kaputt geht...?
Die Werkstatt meinte, die Bremsbeläge seien nicht locker
Vll die Feder, die die Beläge sauber an Ort und Stelle halten.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten