Zündkerzenschacht nicht ausgeblasen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gelöschter Benutzer 26770


Zündkerzenschacht nicht ausgeblasen

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26770 » 18.08.2020 22:31

Hallo liebe svrider,

ich habe aktuell wieder ein Problem:

Ich wollte heute meine Zündkerzen bei meiner k6 s
wechseln.
Habe beim oberen den Schacht vor dem Ausdrehen der Zündkerze ausgeblasen und die Zündkerze gewechselt.
Beim vorderen Zylinder habe ich es irgendwie aus Stress vergessen :?: .
Jetzt weiß ich nicht wie ich es handhaben soll. Die Zündkerze ist aktuell draußen und den Schacht habe ich dicht gemacht.
Die Zündkerze war etwas verdreckt durch einen Sturm und Dreck, Blätter auf der Fahrbahn.
Soll ich die Zündkerze einfach einsetzen oder den Schacht versuchen zu säubern, mit der Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr Dreck in den Brennraum fällt? Druckluft hilft jetzt wohl nicht mehr haha.
Vielen Dank für Eure Hilfe und für die Zeit.

Mit besten Grüßen

Daniel

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Zündkerzenschacht nicht ausgeblasen

#2

Beitrag von Nippon-Krad » 18.08.2020 23:06

Hallo Daniel,
ich habe selbst noch keine Kerze bei der SV getauscht und weiß daher nicht, wie eng es da genau aussieht.
Vielleicht kommt man ja mit nem Staubsauger irgendwie ran, wenn man den (vermutlich zu dicken) Saugerschlauch vorne, entsprechen dem Kerzenschacht verjüngt. Evtl. ein Stück Gartenschlauch o. ä. mit Klebeband befestigen :idea: :?:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Zündkerzenschacht nicht ausgeblasen

#3

Beitrag von waldru » 19.08.2020 4:56

Staubsauger ist auch meine erste Wahl. Ansonsten ohne Kerzen den Motor paarmal Durchdrehen lassen und dann auf das Beste hoffen 8O
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zündkerzenschacht nicht ausgeblasen

#4

Beitrag von Dieter » 19.08.2020 7:23

waldru hat geschrieben:
19.08.2020 4:56
....ohne Kerzen den Motor paarmal Durchdrehen lassen....
Genau das würde ich nicht machen. Wenn noch ein paar Sandkörner im vorgeren liegenden Schacht sind ist es egal. Staubsauger wäre gut, ansonsten Kerze rein und fertig. Wenn du den Motor jetzt drehen lässt saugt er im Ansaugtakt ja Luft durch die Kerzenbohrung an, und das wäre nicht gut....

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Zündkerzenschacht nicht ausgeblasen

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 19.08.2020 7:43

Neben der Staubsauger Methode könnte man auch mir einer Ausblaspistole mit langem Ausblasrohr tief ins Kerzenloch rein und den Dreck von innen nach außen blasen.

Gelöschter Benutzer 26770


Re: Zündkerzenschacht nicht ausgeblasen

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26770 » 19.08.2020 20:55

Nippon-Krad hat geschrieben:
18.08.2020 23:06
Hallo Daniel,
ich habe selbst noch keine Kerze bei der SV getauscht und weiß daher nicht, wie eng es da genau aussieht.
Vielleicht kommt man ja mit nem Staubsauger irgendwie ran, wenn man den (vermutlich zu dicken) Saugerschlauch vorne, entsprechen dem Kerzenschacht verjüngt. Evtl. ein Stück Gartenschlauch o. ä. mit Klebeband befestigen :idea: :?:

Gruß
Dieter
Hallo,
habe erst heute Zeit für meine Maschine gefunden.
Ich hab einen kleinen Schlauch (wie Dieter gesagt hat), wie der vom Bremsflüssigkeitswechsel mit Klebeband am Staubsauger befestigt und konnte den ganzen Dreck wegsaugen :D . Bin heute dann auch gleich Probe gefahren und es ist alles wie beim alten.
Mal schauen ob etwas beschädigt wurde... Das sehe ich aber erst in ein paar tausend oder zehntausend Kilometern :lol:.

Danke an alle für die Hilfe

Antworten