Kupplung entlastet nicht mehr richtig


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
KanteFan04
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2020 12:33


Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#1

Beitrag von KanteFan04 » 31.08.2020 0:58

Hallo leute,
Habe heute mein kettenkit gewechselt und musste auch die kupplungsschnecke entlasten.. seit dem packt die kupplung garnicht mehr gescheit und wenn ich den ersten gang einlege dreht sich trotz gezogener kupplung das hinterrad als hätte ich sie entlastet..
hat jemand eine lösung? Habe schon alles probiert was möglich war..
Motor an, Kopf frei! Allzeit gute fahrt:)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#2

Beitrag von saihttaM » 31.08.2020 5:48

Was bedeutet denn "packt die kupplung garnicht mehr gescheit"?
Aufgebockt ist es normal, dass das Rad dreht.
Fährt sie den sonst normal?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#3

Beitrag von Dieter » 31.08.2020 6:08

Mein Orakel sagt:

Das Halbmondförmige Blech wo die kleine Feder eingehängt wird gehört vor die Kupplungs Schnecke. Nicht dahinter.
Wenn du es dahinter geschraubt hast fehlt der Weg von ca. 1mm an der Druckstange.
pulley_vorne.jpg
pulley_vorne.jpg (36.94 KiB) 3670 mal betrachtet

KanteFan04
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2020 12:33


Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#4

Beitrag von KanteFan04 » 01.09.2020 19:43

So sieht es bei mir aus..
Dateianhänge
image.jpg
Motor an, Kopf frei! Allzeit gute fahrt:)

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#5

Beitrag von Nordisch81 » 01.09.2020 19:47

Hast du die Schnecke korrekt eingestellt?
Die Nuss sitzt ja noch drauf auf der Einstellschraube auf deinem Foto...daher die Frage.
Oder oben am Hebel den Zug am Einsteller gelockert und eventuell nicht wieder festgestellt?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#6

Beitrag von 2blue » 01.09.2020 20:23

Da wurde aber an der Schnecke schon rumgebastelt.

F5A39F76-3583-4E8E-A54E-10C49C2776A2.jpeg
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#7

Beitrag von saihttaM » 01.09.2020 21:09

Nordisch81 hat geschrieben:
01.09.2020 19:47
Hast du die Schnecke korrekt eingestellt?
Die Nuss sitzt ja noch drauf auf der Einstellschraube auf deinem Foto...daher die Frage.
Oder oben am Hebel den Zug am Einsteller gelockert und eventuell nicht wieder festgestellt?
Das ist keine Nuss, sondern eine Zylinderschraube. Demnach war da schon mal jemand dran und hat es hingepfuscht. Ich würde eine neue Schnecke kaufen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Somfi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2021 13:59
Wohnort: 55286 Wörrstadt

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#8

Beitrag von Somfi » 10.08.2021 18:36

Hallo,
die Knubbel hat sich meine Frau im Frühjahr gekauft (26tkm). Öl und Flüssigkeiten wurden zwar immer gewechselt aber ein paar Sachen habe ich schon gemacht (Coke- und Kupplungszug,...).
Beim Wechsel des Kupplungszug habe ich auch die Schnecke gereinigt. Diese war sogar falsch herum eingebaut. Die Kupplung ging dann auch schon viel leichter aber für mich (fahre eine 11er ZZR, Bj 91 mit hydraulischer Kupplung) kommt die viel zu früh.
Nun waren wir mit den Motorrädern in Urlaub und als die SV mal kurz gefahren bin ist mir aufgefallen, dass die Kupplung schon direkt kommt und sie beim Einlegen des ersten Ganges einen Satz nach vorne macht. Im kalten Zustand ist es nicht möglich, die Knubbel bei gezogener Kupplung im ersten Gang zu schieben.
Nun habe ich die Einstellung an der Schnecke etwas verfeinert. Ich finde, es müsste noch besser sein.
Kann es sein, dass die Schnecke die Druckstange zu wenig ausrückt?
Versuche mal ein Bild und ein Video (entschuldigt dass wackeln) anzuhängen. Im Video soll am Anfang der "Hebelspiel" gezeigt werden.
Hoffe, man kann etwas sinnvolles erkennen.
Hier ein Link zum Video:
https://drive.google.com/file/d/14FG4Uq ... p=drivesdk
Dateianhänge
IMG_20210810_142748_334.jpg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#9

Beitrag von Dieter » 10.08.2021 20:12


Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#10

Beitrag von saihttaM » 11.08.2021 7:38

Wann der Schleifpunkt kommt kannst du an der Rändelschraube am Kupplungshebelhalter einstellen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#11

Beitrag von superhelmut » 11.08.2021 15:31

Nachdem Ihr mich angefixt hattet, bin ich gleich in die Garagen
War bitter nötig und geht wieder butterweich. BildBild
Yamaha MT 09 SP 2022

Somfi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2021 13:59
Wohnort: 55286 Wörrstadt

SVrider:

Re: Kupplung entlastet nicht mehr richtig

#12

Beitrag von Somfi » 15.08.2021 22:25

Durch das Einstellen der Schnecke, ist der Schleifpunkt der Kupplung ca. mittig. Das ist so OK.

Jedoch kann ich die Knubbel bei gezogener Kupplung und im ersten Gang nicht schieben.

Ist der "Ausrückweg" der Druckstange so in Ordnung, wie man es im Video sehen kann?
Gruß

Antworten