Kette "gerissen"


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#16

Beitrag von Sabse » 13.09.2020 10:20

2blue hat geschrieben:
13.09.2020 10:15
Hallo Sabse,

wa das eine Fachwerkstatt oder ein Schrauber um die Ecke. Mein Vertrauen in den Rest der geleisteten Arbeit wäre noch dieser Aktion aufgebraucht. Da Du keine Schrauberfähigkeiten hast, würde ich da mal jemand drüber schauen lassen. Vielleicht gibt es einen SVler in Deiner Nähe der so hilfsbereit ist.

@Fachläute hier
Irgendwie zweifle ich daran, dass überhaupt ein Niet oder Schraubschloss verwendet wurde. Entweder müssten beide Verbindungen gleich schlecht gemacht worden sein und gleichzeitig den Geist aufgegeben haben oder er hat ein Clipschloss verwendet. Eine Seite der Verbindung gibt doch zuerst auf und die andere sollte noch zumindest in Teilen an der Kette hängen.

Gruß
Gerhard
Privat, wie im letzten Post beschrieben weiß ich langsam einfach nicht mehr, wo ich hin soll 😢
Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr so recht, in wie weit ich dann dem Rest vertrauen kann. Immerhin hat er ja den Motorblock getauscht und die hinteren Bremsen dran gemacht. Wenn er da genauso geschlampt hat, dann lieg ich irgendwann im Graben 😖

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#17

Beitrag von janaldo » 13.09.2020 10:43

Nippon-Krad hat geschrieben:
13.09.2020 8:27
Sabse hat geschrieben:
12.09.2020 18:27
..... Der Schrauber, der mir den Motorblock und Kette montiert hat, sagte, ich sollte sie so nach 15 km nachziehen, weil sie sich noch längen würde. .....
8O Allein aufgrund dieser Aussage, hätte ich jegliches Vertrauen in die Fähigkeiten dieses "Schraubers" verloren.
Wie äußert sich der Typ denn zu dem Desaster :?:

Gruß
Dieter
Hat er eventuell gemeint, dass du nach 15 km die Mutter vom Hinterrad nachziehen sollst?

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#18

Beitrag von IMSword » 13.09.2020 10:45

Wenn das Vertrauen so dahin ist (und das wäre es bei mir definitiv bei dem Scheiß den du bislang erleben durftest) such dir einen Händler und lass dir die Kette montieren.
Dort hast du zumindest Garantie wenn irgendwas nicht hinhaut.
Deinen Schrauberkumpel solltest du zur Rede stellen und u.a. fragen was er für ein Schloss verwendet hast.

Mit dem angesprochenem verbogenen Blech ist die Sicherungsscheibe unter der Ritzelmutter gemeint welche nach Montage derselbigen um bzw an die Mutter angelegt wird so dass sich diese nicht lösen kann.

Was du noch kontrollieren kannst ist die Kupplungsdruckstange. Eventuell hat diese durch die Kette einen vors Maul bekommen und ist verbogen.
Diese kannst du einfach rausziehen, es kommt wenn überhaupt nur ganz wenig Öl aus dem Motor.
Ansonsten sieht das alles den Bildern nach zu Urteilen ganz gut aus.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#19

Beitrag von Nippon-Krad » 13.09.2020 11:42

2blue hat geschrieben:
13.09.2020 10:15
..... Da Du keine Schrauberfähigkeiten hast, würde ich da mal jemand drüber schauen lassen. Vielleicht gibt es einen SVler in Deiner Nähe der so hilfsbereit ist. .....
Das halte ich auch für das Beste.
Sabse, dazu wäre es hilfreich, zu wissen wo Du wohnst.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#20

Beitrag von IMSword » 13.09.2020 11:44

Laut Vorstellungsbeitrag aus Emden
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#21

Beitrag von Nippon-Krad » 13.09.2020 12:01

Ups, und in der Ownerliste steht´s auch :oops:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#22

Beitrag von Trobiker64 » 13.09.2020 12:09

Sabse hat geschrieben:
13.09.2020 9:58
wo befindet sich denn das Sicherungsblech?
Ist quasi wie eine Unterlegscheibe hinter der Befestigungsmutter. Nachdem die Mutter aufgeschraubt ist, werden die Enden des Sicherungblech an zwei gegenüberliegenden Seiten umgebogen, um ein Verdrehen der Mutter zu erschweren.
2blue hat geschrieben:
13.09.2020 10:15
oder er hat ein Clipschloss verwendet.
Das war auch mein Gedanke, deshalb auch die Frage nach den Schlössern. Aber das hat sich ja erledigt, da das Schloss noch auf der Autobahn liegt.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 13.09.2020 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#23

Beitrag von Sabse » 13.09.2020 13:26

janaldo hat geschrieben:
13.09.2020 10:43
Hat er eventuell gemeint, dass du nach 15 km die Mutter vom Hinterrad nachziehen sollst?
Also am Hinterrad, zu beiden Seiten. Sollte sie eine Markierung weiter drehen.
IMSword hat geschrieben:
13.09.2020 10:45
Wenn das Vertrauen so dahin ist (und das wäre es bei mir definitiv bei dem Scheiß den du bislang erleben durftest) such dir einen Händler und lass dir die Kette montieren.
Dort hast du zumindest Garantie wenn irgendwas nicht hinhaut.
Deinen Schrauberkumpel solltest du zur Rede stellen und u.a. fragen was er für ein Schloss verwendet hast.

Mit dem angesprochenem verbogenen Blech ist die Sicherungsscheibe unter der Ritzelmutter gemeint welche nach Montage derselbigen um bzw an die Mutter angelegt wird so dass sich diese nicht lösen kann.

Was du noch kontrollieren kannst ist die Kupplungsdruckstange. Eventuell hat diese durch die Kette einen vors Maul bekommen und ist verbogen.
Diese kannst du einfach rausziehen, es kommt wenn überhaupt nur ganz wenig Öl aus dem Motor.
Ansonsten sieht das alles den Bildern nach zu Urteilen ganz gut aus.
Wie schon gesagt, ich war schon bei zwei Werkstätten, u.a. einer Suzuki-Werkstatt und war dort ehrlich gesagt auch nicht zufrieden. Was das Schloss angeht, es müsste eigentlich ein Nietschloss gewesen sein, da ursprünglich ein Bekannter das machen wollte und sich extra das Werkzeug dafür leihen wollte. Oder der Typ hat was anderes verwendet, das weiß ich natürlich nicht.
Dateianhänge
IMG_20200912_164413_.jpg
Ist das die Kupplungsdruckstange?
Zuletzt geändert von Sabse am 13.09.2020 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#24

Beitrag von saihttaM » 13.09.2020 13:29

Eine Markierung weiter bewirkt eine stramm gespannte Kette! Wenn überhaupt, dann muss man den Durchhang auf den korrekten Wert einstellen, ohne eine feste Distanz oder andere Werte anzugeben.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#25

Beitrag von Sabse » 13.09.2020 13:37

saihttaM hat geschrieben:
13.09.2020 13:29
Eine Markierung weiter bewirkt eine stramm gespannte Kette! Wenn überhaupt, dann muss man den Durchhang auf den korrekten Wert einstellen, ohne eine feste Distanz oder andere Werte anzugeben.
Ja, etwas Spiel nach oben und unten (so je 2 Finger breit) braucht sie, das weiß ich schon 😇

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#26

Beitrag von jubelroemer » 13.09.2020 16:54

Sabse hat geschrieben:
13.09.2020 13:26
Ist das die Kupplungsdruckstange?

Also am Hinterrad, zu beiden Seiten. Sollte sie eine Markierung weiter drehen.
Korrekt, das ist die Kupplungsdruckstange.

Wenn man die Kettenspanner beim Justieren der Kette eine Markierung weiter drehen muss "schleift die Kette vorher aber schon am Boden". Das ist auf jeden Fall viel zu viel. Ich drehe am Einsteller immer so so 90° (1/4 Umdrehung) evtl. danach noch einmal 1/8 Umdrehung zusätzlich. Sollte es mehr sein hat man die ganze Prozedur zu lange rausgezögert.
Was auch oft falsch gemacht wird (hat jetzt mit deinem Problem aber nichts zu tun) die Schraube (14er und 14er Mutter) der Bremsabstützung am Bremssattel sollte nicht (fest) angezogen werden (und wenn doch, vor jedem Kettenspannen wieder gelöst werden). Ist die Schraube fest und man dreht den Kettenspanner kann sich der Bremsanker nicht bewegen (drehen) und die ganze Einheit Bremsanker/Bremssattel/Bremsabstützung wird gegeneinander verspannt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#27

Beitrag von Sabse » 13.09.2020 19:42

So, also es war ein Kettenschloss meint er und schiebt es natürlich aufs Material... :roll:
jubelroemer hat geschrieben:
13.09.2020 16:54
Wenn man die Kettenspanner beim Justieren der Kette eine Markierung weiter drehen muss "schleift die Kette vorher aber schon am Boden". Das ist auf jeden Fall viel zu viel. Ich drehe am Einsteller immer so so 90° (1/4 Umdrehung) evtl. danach noch einmal 1/8 Umdrehung zusätzlich. Sollte es mehr sein hat man die ganze Prozedur zu lange rausgezögert.
Ich merke schon, ich muss definitiv noch einiges lernen, wenns ums Motorrad geht 🙈😅

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#28

Beitrag von Trobiker64 » 13.09.2020 19:52

8O Ich denke, dass Menschen auch mal Fehler machen können. Und wahre Größe besteht darin, das auch mal zugeben zu können. Aber das in diesem Fall auf das Material zu schieben ist wirklich das Letzte. :evil: Das Schloss fällt nur dann raus, wenn mangelhaft vernietet wird. Bringt er das wieder in Ordnung, oder bietet er das zumindest an ?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#29

Beitrag von jubelroemer » 13.09.2020 20:01

Sabse hat geschrieben:
13.09.2020 19:42
So, also es war ein Kettenschloss meint er und schiebt es natürlich aufs Material... :roll:
....was immer noch nicht die Frage beantwortet welche Art von Kettenschloss es war.
Trobiker64 hat geschrieben:
12.09.2020 18:39
Wahrscheinlich war das Kettenschloss nicht richtig drauf, bzw. welches Kettenschloss wurde verwendet, Niet-, Schraub- oder Clipschloss?
Am Material lag es mMn nicht. Vermutlich war die Außenlasche nicht richtig drauf und gesichert (vernietet).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#30

Beitrag von Sabse » 13.09.2020 20:13

Trobiker64 hat geschrieben:
13.09.2020 19:52
8O Ich denke, dass Menschen auch mal Fehler machen können. Und wahre Größe besteht darin, das auch mal zugeben zu können. Aber das in diesem Fall auf das Material zu schieben ist wirklich das Letzte. :evil: Das Schloss fällt nur dann raus, wenn mangelhaft vernietet wird. Bringt er das wieder in Ordnung, oder bietet er das zumindest an ?
Wahre Worte, Trobiker64. Er meint, ich soll zurückbringen und sagen, dass es nix taugt 🙄

Ist wirklich langsam sehr frustrierend, erst meinen alle sie können alles aber im Endeffekt krieg ich nur halbgare Sachen abgeliefert und zahl dafür nen Haufen Kohle ☹
jubelroemer hat geschrieben:
13.09.2020 20:01
....was immer noch nicht die Frage beantwortet welche Art von Kettenschloss es war.
stimmt auch wieder 🙈

Antworten