Kette "gerissen"


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#61

Beitrag von Jockel » 18.09.2020 7:46

Mahlzeit!
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.09.2020 20:49
Sabse hat geschrieben:
17.09.2020 20:39
aber beim Schrauben fehlt mir dann doch schnell mal die Kraft, wenn die Schrauben zu fest angeknallt sind 😪
Wenn sie nicht gerade festgerostet sind, habe ich das Problem nur regelmäßig, wenn sie in einer Werkstatt angezogen wurden. Anscheinend haben viele keinen Drehmomentschlüssel oder sind zu faul, ihn aus dem Regal zu holen...
Typisch ist das beim Radwechsel beim Auto. Wenn ich es selbst gemacht habe, bekomme ich die Radschrauben beim nächsten Mal problemlos auf. Wenn die Räder in einer Werkstatt angebaut wurden, ist es mir schon häufiger passiert, dass ich auf dem Schlüssel rumhüpfen musste.
Geht mir genauso.
Am besten sind die Werkstätten, in denen die Räder mit dem Schlagschrauber festgeknallt werden und danach wird mit dem Drehmomentschlüssel nachgeknackt, könnte man sich auch sparen.

Zum Thema zu feste Schrauben:
Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er (sie) mit einem Hebel schafft.

Sofern man drankommt einfach den Hebel verlängern, setzt aber gut passendes, richtig angesetztes Werkzeug vorraus.
Auch sollte man sich vorher überlegen wohin das mit viel Kraft vorgespannte Werkzeug entflieht wenn man doch abrutscht, erspart Aua.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#62

Beitrag von Pat SP-1 » 18.09.2020 10:02

Jockel hat geschrieben:
18.09.2020 7:46
Am besten sind die Werkstätten, in denen die Räder mit dem Schlagschrauber festgeknallt werden und danach wird mit dem Drehmomentschlüssel nachgeknackt,
Ein weit verbreitetes Phänomen...


Keiler hat geschrieben:
17.09.2020 20:46
Zum Glück hab ich nen Bruder der gerne schraubt.
Das ist natürlich sehr praktisch. :mrgreen:
Keiler hat geschrieben:
17.09.2020 20:46
Nur wie ihr Beiden schon schreibt, wenn du etwas vernünftig gemacht haben willst, mußte es selber machen.
Ganz so schlimm würde ich es nicht sehen, aber es ist schon nicht so einfach, gute Werkstätten zu finden. Wobei man zu deren Entschuldigung auch sagen muss, dass die Richtzeiten doch sehr knapp sind.
Mit der SV war ich jetzt ein paar Mal bei dem Jens (loki). Bei dem bin ich mir schon sicher, dass er gut arbeitet und ein ehrlicher Typ ist, der nicht versucht, mich übers Ohr zu hauen. Aber er wohnt auch gute 100km von meinem neuen Wohnort weg. Da würde ich auch nicht für eine kleine Inspektion hin fahren sondern mache das nur für Sachen, die ich mir selbst nicht zutraue oder ich Spezialwerkzeug brauche, das ich nicht habe. Den Kleinkram mache ich dann halt selbst zu Hause.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#63

Beitrag von saihttaM » 18.09.2020 10:07

Jockel hat geschrieben:
18.09.2020 7:46
Mahlzeit!

Geht mir genauso.
Am besten sind die Werkstätten, in denen die Räder mit dem Schlagschrauber festgeknallt werden und danach wird mit dem Drehmomentschlüssel nachgeknackt, könnte man sich auch sparen.
Ich dachte gerade: das habe ich doch schon mal selbst geschrieben... 🤔

Genau die Szene habe ich mal beobachtet, als bei meinem Auto die Spur vermessen wurde und wir draußen gewartet haben. Der Azubi! knallt die Muttern fest und geht dann mit dem Drehmo ums Auto, dabei benutzt er den auch noch falsch, indem er ihn mit Schwung bis zum Auslösen drückt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#64

Beitrag von Sabse » 18.09.2020 15:48

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.09.2020 20:49
Wenn sie nicht gerade festgerostet sind, habe ich das Problem nur regelmäßig, wenn sie in einer Werkstatt angezogen wurden. Anscheinend haben viele keinen Drehmomentschlüssel oder sind zu faul, ihn aus dem Regal zu holen...
Typisch ist das beim Radwechsel beim Auto. Wenn ich es selbst gemacht habe, bekomme ich die Radschrauben beim nächsten Mal problemlos auf. Wenn die Räder in einer Werkstatt angebaut wurden, ist es mir schon häufiger passiert, dass ich auf dem Schlüssel rumhüpfen musste.
Meine Winterreifen bekomme ich nicht mal mehr mit dem Schlagschrauber runter, ein Freund hats auch versucht 🙈
Pat SP-1 hat geschrieben:
18.09.2020 10:02

Aber er wohnt auch gute 100km von meinem neuen Wohnort weg.
Oha, das ist ja schon heftig. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Suzi jedes Mal so weit weg bringen müssen, dann hätte ich mir das glaub echt schon anders überlegt, so oft wie ich was hab 🙈

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Kette "gerissen"

#65

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 18.09.2020 16:00

Sabse hat geschrieben:
18.09.2020 15:48
Meine Winterreifen bekomme ich nicht mal mehr mit dem Schlagschrauber runter, ein Freund hats auch versucht 🙈
Dann taugt entweder der Schlagschrauber nichts,
oder die Dinger sind bis kurz vorm Abreißen angeknallt wurden, und dann festgegammelt.

Ich setze Radbolzen immer mit Antiseize ein.
Lassen sich dann selbst mit ner großen Knarre problemlos lösen.
Gut, ner zierlichen Frau mag dafür etwas die Kraft fehlen, aber ein Muskelpaket bin ich definitiv auch nicht. :wink:

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#66

Beitrag von Sabse » 18.09.2020 16:39

Keiler hat geschrieben:
18.09.2020 16:00
Sabse hat geschrieben:
18.09.2020 15:48
Meine Winterreifen bekomme ich nicht mal mehr mit dem Schlagschrauber runter, ein Freund hats auch versucht 🙈
Dann taugt entweder der Schlagschrauber nichts,
oder die Dinger sind bis kurz vorm Abreißen angeknallt wurden, und dann festgegammelt.

Ich setze Radbolzen immer mit Antiseize ein.
Lassen sich dann selbst mit ner großen Knarre problemlos lösen.
Gut, ner zierlichen Frau mag dafür etwas die Kraft fehlen, aber ein Muskelpaket bin ich definitiv auch nicht. :wink:
Vermute eher letzteres 😅 hatte mal ne Paste zum dranmachen, aber die Werkstatt hat die leider immer so drauf gemacht 🙄
Und ja, zierliche Frau, trotz Krafttraining 😇

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#67

Beitrag von waldru » 18.09.2020 18:24

'nen Meter Rohr auf'en Schlüssel oder die Knarre tut's auch :D
Die Linke zum Gruß - Waldru

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#68

Beitrag von Marc » 18.09.2020 20:08

Jockel hat geschrieben:
18.09.2020 7:46
Am besten sind die Werkstätten, in denen die Räder mit dem Schlagschrauber festgeknallt werden und danach wird mit dem Drehmomentschlüssel nachgeknackt, könnte man sich auch sparen.
Sollte man sich aber besser nicht sparen.
Weder dreht man die Einstellung vom Schlagschrauber auf Vollgas noch bleibt man auf dem Knopf bis die Nuss anfängt zu rauchen.

Das mag der Kunde beim zusehen ja villeicht nicht wahrnehmen aber ein Mechaniker mit etwas Routine kennt sein Werkzeug und schießt nicht über das Drehmoment raus,
da muss hinterher immer mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden.
Und der Lehrling bekommt eh direkt eine auf den Deckel wenn er irgendwas, völlig egal was, mit dem Schlagschrauber zuhämmert...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#69

Beitrag von saihttaM » 18.09.2020 20:10

Marc hat geschrieben:
18.09.2020 20:08
Und der Lehrling bekommt eh direkt eine auf den Deckel wenn er irgendwas, völlig egal was, mit dem Schlagschrauber zuhämmert...
Wenn es ihm von Anfang an richtig beigebracht wird, ist das gar nicht nötig.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#70

Beitrag von Marc » 18.09.2020 20:45

saihttaM hat geschrieben:
18.09.2020 20:10
Wenn es ihm von Anfang an richtig beigebracht wird, ist das gar nicht nötig.
Das stimmt, allerdings soll er erstmal ohne schweres Gerät ein Gefühl entwickeln.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#71

Beitrag von Jockel » 24.09.2020 6:48

Mahlzeit!
Marc hat geschrieben:
18.09.2020 20:08

Sollte man sich aber besser nicht sparen.
Weder dreht man die Einstellung vom Schlagschrauber auf Vollgas noch bleibt man auf dem Knopf bis die Nuss anfängt zu rauchen.

Das mag der Kunde beim zusehen ja villeicht nicht wahrnehmen aber ein Mechaniker mit etwas Routine kennt sein Werkzeug und schießt nicht über das Drehmoment raus,
da muss hinterher immer mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden.
Und der Lehrling bekommt eh direkt eine auf den Deckel wenn er irgendwas, völlig egal was, mit dem Schlagschrauber zuhämmert...
Du lebst in einer sehr idealen Welt.
Die Realität ist, zumindest meine, daß ich noch nie erlebt habe daß es anders gemacht wird, außer von Leuten, die selber schrauben.
Und da ist es ziemlich egal ob ich zum Reifendienst gehe oder zur Werkstatt.
Meine Radschrauben bringe ich mit dem Radkreuz rel. bequem auf wenn ich sie angezogen habe und ich bin kein Herkules (ich meine mit den Händen aufdrehen, draufsteigen tut mit Klapperl nicht immer gut).

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#72

Beitrag von bigrick » 24.09.2020 9:01

Marc hat geschrieben:
18.09.2020 20:08
Jockel hat geschrieben:
18.09.2020 7:46
Am besten sind die Werkstätten, in denen die Räder mit dem Schlagschrauber festgeknallt werden und danach wird mit dem Drehmomentschlüssel nachgeknackt, könnte man sich auch sparen.
Sollte man sich aber besser nicht sparen.
Weder dreht man die Einstellung vom Schlagschrauber auf Vollgas noch bleibt man auf dem Knopf bis die Nuss anfängt zu rauchen.

Das mag der Kunde beim zusehen ja villeicht nicht wahrnehmen aber ein Mechaniker mit etwas Routine kennt sein Werkzeug und schießt nicht über das Drehmoment raus,
da muss hinterher immer mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden.
Und der Lehrling bekommt eh direkt eine auf den Deckel wenn er irgendwas, völlig egal was, mit dem Schlagschrauber zuhämmert...
Sehe ich genauso.
Mit einem 50€ Schlaggi ausm Lidl geht das halt einfach nicht...
Selbiges gilt auch für Akkuschrauber und co. Bei richtiger Anwendung kann das Zeit und damit Geld sparen, bei falscher Anwendung kostet es vieeeel mehr Zeit und ist teuer.

VG

Antworten