Kette "gerissen"


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Kette "gerissen"

#1

Beitrag von Sabse » 12.09.2020 18:27

Moin zusammen,

nachdem ich es endlich geschafft hatte, meine Suzi auf Vordermann zu bringen, Motor tauschen zu lassen und frischen TÜV zu bekommen, genoss ich die ersten Fahrten nach über einem Jahr Abstinenz. Tja, bis sich gestern bei über 100 Sachen auf der Autobahn die nigelnagelneue Kette mit einem Knall verabschiedete. Glück im Unglück, es hat nichts blockiert obwohl die Kette hängen geblieben ist. Jetzt kommt allerdings die große Frage: Warum ist die neue Kette gerissen? Die Kette war neu (DID, hatte ich von der Suzuki-Fachwerkstatt geholt), noch keine 15 km damit gefahren, seit ich sie habe. Der Schrauber, der mir den Motorblock und Kette montiert hat, sagte, ich sollte sie so nach 15 km nachziehen, weil sie sich noch längen würde. Aber selbst wenn sie sich gelängt hat, dürfte sie ja nicht so schnell reißen? Oder ist es möglich, dass sie schlecht genietet wurde?

Außerdem die Frage, was muss erneuert werden? Eine Abdeckung hat es wohl weg gefetzt.
Dateianhänge
IMG_20200912_172900.jpg
IMG_20200912_172852.jpg
IMG_20200912_164759.jpg
IMG_20200912_164413.jpg
So hatte sich die Kette verhakt
IMG_20200912_164624.jpg
Zuletzt geändert von Sabse am 12.09.2020 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#2

Beitrag von Trobiker64 » 12.09.2020 18:39

:wink: Normalerweise reißt eine Kette nicht nach 15km, wenn das richtige Material korrekt montiert wurde. Hast du noch die Kette? Wahrscheinlich war das Kettenschloss nicht richtig drauf, bzw. welches Kettenschloss wurde verwendet, Niet-, Schraub- oder Clipschloss?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 12.09.2020 18:48

Das kann eigentlich nur am Schloss liegen. Was Du ersetzen musst hängt davon ab, was kaputt ist. Ich habe einmal eine mit Clipschloss geschlossene Kette verloren (Beim Überholen auf einer Schnellstraße). Da brauchte ich nur das Kettenschloss zu ersetzen (gegen ein Nietschloss ;) ).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#4

Beitrag von jubelroemer » 12.09.2020 20:48

Sabse hat geschrieben:
12.09.2020 18:27
Oder ist es möglich, dass sie schlecht genietet wurde?
Wenn du die Kette gefunden hast lässt sich das ganz einfach nachprüfen, denn das Nietschloss sieht etwas anders aus als die restlichen Bolzen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2020 18:48
Ich habe einmal eine mit Clipschloss geschlossene Kette verloren.
Da kaum jemand ein Clipschloss jemals öffnet um die Kette abzunehmen kann man auch das Clipschloss mit einem Kettennieter bearbeiten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#5

Beitrag von Sabse » 12.09.2020 21:13

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe die Bilder nochmal angehängt, vom Handy aus sind die irgendwie im Nirvana verschwunden. Die Kette hatte sich verhakt, deshalb wurde sie noch ein kurzes Stück mitgeschleift. Hab sie dann heute vorsichtig rausgefummelt, siehe Foto. Wollte eben nur sicher gehen, dass es nicht daran lag, dass ich die Kette noch nicht nachgezogen habe. Bin ja doch relativer Laie und mir kann man da schnell mal Äpfel für Birnen verkaufen :oops: Aber wenn es an einer schlechten Vernietung lag, darf der Schrauber da gerne für Ersatz sorgen, weil das geht gar nicht. Bin ja froh, dass nix passiert ist. Und ich hoffe schwer, dass er beim Rest nicht genauso gepfuscht hat :?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 12.09.2020 21:14

jubelroemer hat geschrieben:
12.09.2020 20:48
Sabse hat geschrieben:
12.09.2020 18:27
Oder ist es möglich, dass sie schlecht genietet wurde?
Wenn du die Kette gefunden hast lässt sich das ganz einfach nachprüfen, denn das Nietschloss sieht etwas anders aus als die restlichen Bolzen.
Er hat sie ja auf der Autobahn verloren. Da hat er ja wohl hoffentlich die Polizei gerufen, damit sie sie aufheben. Das Teil ist schließlich eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Die Polizisten geben einem dann die Kette. War jedenfalls bei mir auf der B14 so.

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#7

Beitrag von Sabse » 12.09.2020 21:18

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2020 21:14
jubelroemer hat geschrieben:
12.09.2020 20:48
Sabse hat geschrieben:
12.09.2020 18:27
Oder ist es möglich, dass sie schlecht genietet wurde?
Wenn du die Kette gefunden hast lässt sich das ganz einfach nachprüfen, denn das Nietschloss sieht etwas anders aus als die restlichen Bolzen.
Er hat sie ja auf der Autobahn verloren. Da hat er ja wohl hoffentlich die Polizei gerufen, damit sie sie aufheben. Das Teil ist schließlich eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Die Polizisten geben einem dann die Kette. War jedenfalls bei mir auf der B14 so.
Wie gesagt, die Kette hat sich verhakt und wurde noch mitgeschleift. Also keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer :wink:
Ps: Bin übrigens eine Sie :lol:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 12.09.2020 21:23

Sorry!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#9

Beitrag von Trobiker64 » 12.09.2020 22:31

Sabse hat geschrieben:
12.09.2020 21:13
Aber wenn es an einer schlechten Vernietung lag, darf der Schrauber da gerne für Ersatz sorgen, weil das geht gar nicht.
Hallo Sabse,
nach den Bildern zu urteilen ist das komplette Kettenglied/-schloss weg, damit ist die Kette nicht ordentlich vernietet worden. Die Kette kannst du noch weiter verwenden, aber du hast echt noch Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. :wink:

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#10

Beitrag von Sabse » 12.09.2020 23:21

Trobiker64 hat geschrieben:
12.09.2020 22:31
Sabse hat geschrieben:
12.09.2020 21:13
Aber wenn es an einer schlechten Vernietung lag, darf der Schrauber da gerne für Ersatz sorgen, weil das geht gar nicht.
Hallo Sabse,
nach den Bildern zu urteilen ist das komplette Kettenglied/-schloss weg, damit ist die Kette nicht ordentlich vernietet worden. Die Kette kannst du noch weiter verwenden, aber du hast echt noch Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. :wink:
Hallo Trobiker64,
danke für die Rückmeldung, dann lag ich mit meiner Vermutung ja schon richtig. Wäre die Kette richtig gerissen, müsste ja zumindest ein Teil des Kettenglieds noch dran sein. Bin ja wirklich froh, dass meine Schutzengel aufgepasst haben :) Angel aber geht gar nicht, mich so auf die Straße zu schicken und macht mir dann ehrlich gesagt auch das Motorrad madig, weil ich nicht weiß, in wie weit der Schrauber den Rest ordentlich gemacht hat, wenn das schon nicht funktioniert :evil:
Hast du anhand der Fotos noch Schäden am Motorrad entdecken können? Ich konnte nur sehen, dass es die Abdeckung des Kabelstrangs weggefetzt haben muss, sonst sind zwar paar Macken aber nichts kaputt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#11

Beitrag von Trobiker64 » 13.09.2020 0:39

Sabse hat geschrieben:
12.09.2020 23:21
Hast du anhand der Fotos noch Schäden am Motorrad entdecken können?
Naja, eine Ferndiagnose ist meist schwierig. Aber als die Kette vom Ritzel lief, hat es auch das Sicherungsblech vom Ritzel beschädigt. Dies sollte auch erneuert werden, ist eh nur Cent-Kram und sollte nicht zu deinen Lasten laufen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#12

Beitrag von Dieter » 13.09.2020 7:51

Trobiker64 hat geschrieben:
13.09.2020 0:39
aber als die Kette vom Ritzel lief, hat es auch das Sicherungsblech vom Ritzel beschädigt.
Denke das ist die Stelle wo das Blech vorher hoch gebogen war. Jetzt ist es bestimmt an einer andern Stelle hoch gebogen... (Hoffentlich ist es überhaupt gesichert...) :roll:

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#13

Beitrag von Nippon-Krad » 13.09.2020 8:27

Sabse hat geschrieben:
12.09.2020 18:27
..... Der Schrauber, der mir den Motorblock und Kette montiert hat, sagte, ich sollte sie so nach 15 km nachziehen, weil sie sich noch längen würde. .....
8O Allein aufgrund dieser Aussage, hätte ich jegliches Vertrauen in die Fähigkeiten dieses "Schraubers" verloren.
Wie äußert sich der Typ denn zu dem Desaster :?:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Sabse
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2020 18:00

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#14

Beitrag von Sabse » 13.09.2020 9:58

Guten Morgen
Trobiker64 hat geschrieben:
13.09.2020 0:39
Naja, eine Ferndiagnose ist meist schwierig. Aber als die Kette vom Ritzel lief, hat es auch das Sicherungsblech vom Ritzel beschädigt. Dies sollte auch erneuert werden, ist eh nur Cent-Kram und sollte nicht zu deinen Lasten laufen.
Gruß Ralf
Klar, geht mir nur grob darum, worauf ich achten muss und was ich vielleicht übersehen habe. wo befindet sich denn das Sicherungsblech?
Dieter hat geschrieben:
13.09.2020 7:51
Denke das ist die Stelle wo das Blech vorher hoch gebogen war. Jetzt ist es bestimmt an einer andern Stelle hoch gebogen... (Hoffentlich ist es überhaupt gesichert...) :roll:
🤔 Keine Ahnung, was du meinst 😅
Nippon-Krad hat geschrieben:
13.09.2020 8:27
8O Allein aufgrund dieser Aussage, hätte ich jegliches Vertrauen in die Fähigkeiten dieses "Schraubers" verloren.
Wie äußert sich der Typ denn zu dem Desaster :?:

Gruß
Dieter
Tja, das ist das Problem. Ich kenne mich da einfach null aus. Ich hab erst 2018 den Führerschein gemacht, bin dann ein halbes Jahr gefahren, dann stand die Maschine über ein Jahr. Leider habe ich inzwischen auch keine Motorradfahrer mehr im Freundeskreis. Und was Werkstatt angeht, habe ich leider auch schon ein paar durch, die einen haben den Vergaser gar nicht gereinigt, bei der nächsten war der Typ mega unfreundlich und meinte, es würde sich nicht lohnen, das Motorrad wieder instand zu setzen. Und bei der anderen Werkstatt haben zwei frühere Bekannte gearbeitet, da hab ich auch schon genug gehört. Tja und dann wirds hier langsam dünn 😅
Den Schrauber habe ich noch nicht angeschrieben, ich wollte erst sicher gehen, dass es nicht daran lag, dass ich die Kette noch nicht nachgespannt habe und welche Schäden entstanden sind. Bin auch mal gespannt, was er dazu sagt.
Zuletzt geändert von Sabse am 13.09.2020 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kette "gerissen"

#15

Beitrag von 2blue » 13.09.2020 10:15

Hallo Sabse,

wa das eine Fachwerkstatt oder ein Schrauber um die Ecke. Mein Vertrauen in den Rest der geleisteten Arbeit wäre noch dieser Aktion aufgebraucht. Da Du keine Schrauberfähigkeiten hast, würde ich da mal jemand drüber schauen lassen. Vielleicht gibt es einen SVler in Deiner Nähe der so hilfsbereit ist.

@Fachläute hier
Irgendwie zweifle ich daran, dass überhaupt ein Niet oder Schraubschloss verwendet wurde. Entweder müssten beide Verbindungen gleich schlecht gemacht worden sein und gleichzeitig den Geist aufgegeben haben oder er hat ein Clipschloss verwendet. Eine Seite der Verbindung gibt doch zuerst auf und die andere sollte noch zumindest in Teilen an der Kette hängen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten