Reifen selbst wechseln?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
darklife
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2016 9:22


Reifen selbst wechseln?

#1

Beitrag von darklife » 24.09.2020 16:09

​Hallo zusammen,

seit einiger Zeit treibt mich das Thema um, ob ich nicht selbst die Reifen wechseln soll.

Es geht mir nicht unbedingt um die Kohle, die ich sparen könnte (gut, irgendwann rechnet es sich ja dann schon),
sondern auch irgendwie um Flexibilität. Mein Schrauber hat meist dann keine Zeit, wenn ich (dringend) neue Reifen brauche ;-)

Macht das hier irgendjemand? Welche Werkzeuge benutzt ihr? Einfach Kantenschutz und Montiereisen oder Reifenmontiergeräte?

Aktuell bin ich faul und lasse Reifen wechseln, jeweils auch mit Aus- und Einbau der Räder.
Macht dann meist so um 50-60 EUR (netto) für die Montage. Finde ich an sich fair, wie gesagt. Macht ja auch Arbeit.

Ein einigermaßen komfortables Reifenmontiergerät mit Wuchtstock schlägt je nach Hersteller mit ca. 250 bis 350 EUR zu Buche.
Hat sich dann also bei 3 Moppeds spätestens im dritten Jahr amortisiert.
Dafür hab ich die ganze Arbeit und muss mich auch noch um die Entsorgung der Reifen kümmern.

Wie macht ihr das?

3y3joe
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2020 13:41


Re: Reifen selbst wechseln?

#2

Beitrag von 3y3joe » 24.09.2020 16:19

Beim Freundlichen meines Vertrauens, kostet 15 EUR Brutto incl. Altreifenentsorgung.
Wuchten tue ich sie allerdings selber, da bin ich penibel:)
Musst einfach mal schauen , wer das in deiner Gegend noch macht, gibt viele kleine Klitschen die machen das deutlich günstiger als das was Du bezahlst.
Und gleich fragen, ob du die Reifen vom Versand direkt zu ihm leifen lassen kannst.
Würdest Dich wundern , wieviele Werkstätten garkeine Reifen verkaufen wollen, und einfach damit zufrieden sind , dass sie montieren dürfen. In meiner Gegend kenne ich mindestens zwei, gleiche Konditionen, und fahre einfach zu dem der näher ist:)

3y3joe
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2020 13:41


Re: Reifen selbst wechseln?

#3

Beitrag von 3y3joe » 24.09.2020 16:21

Oh sorry, muss mich korrigieren, 50-60 EUR MIT Aus- und Einbau der Räder , ist natürlich ein Spitzenpreis, ( wenn es beide Räder sind)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Reifen selbst wechseln?

#4

Beitrag von bigrick » 24.09.2020 16:37

3y3joe hat geschrieben:
24.09.2020 16:19
Wuchten tue ich sie allerdings selber, da bin ich penibel:)
Wie machst du das und auf wie viel Gramm genau?

VG

3y3joe
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2020 13:41


Re: Reifen selbst wechseln?

#5

Beitrag von 3y3joe » 24.09.2020 16:44

5 g ist die kleinste Einheit, ich glaube kleiner zu werten macht wenig Sinn, dafür ist die Lagerreibung an meinem Wuchtbock zu groß :)

Wuchtest Du auch selber?

3y3joe
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2020 13:41


Re: Reifen selbst wechseln?

#6

Beitrag von 3y3joe » 24.09.2020 17:05

Ach, Du wolltes ja wissen wie das geht..... hmmmm da gibt es sicher jede Menge youtube Videos...

in kurzform: Du legst das Rad auf den Wuchtbock un dlässt es mehrfach auspendeln. dadurch findest du den schwersten Punkt, der hängt nämlich unten. Markierst den obersten Punkt, und fängst an an dieser Stelle Gewichte anzukleben, erstmal nur mit Klebeband. du bist fertig, wenn das Rad an jeder beliebigen Stelle anhält und zwar wiederholbar.

Dann klebst du die Gewichte final fest. Das dauer schon mal locker 5-10 Minuten wenn man das ordentlich macht.
Und diese Zeit nehmen sich Monteure nicht immer.... daher mach ich es selber, nicht wegen der Kohle:)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifen selbst wechseln?

#7

Beitrag von saihttaM » 24.09.2020 17:19

Ich montiere selber, mit dem Set von Olmaxmotors. Kostet knapp 300€ und mittlerweile dauert das reine abziehen, aufziehen und Wuchten für beide Räder eine halbe Stunde.
http://www.olmaxmotors.pl/index.php/ang ... arter-pack
Was das 2020er Modell ist, weiß ich aber nicht.

Beim ersten Mal lote ich mir die nackte Felge auch aus und markiere mir innen die leichteste Stelle, auf den Reifen ist oft ein farbiger Punkt für den schwersten Punkt vom Reifen.
Auch drehe ich oft den Reifen auf der Felge weiter, damit ich nicht so viel Gewicht brauche.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Reifen selbst wechseln?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 24.09.2020 22:11

Hab die erste Version von Max2H Montiergerät.
Funtzt super.

Immer schön Reifenwixxe auf die Reifenwulst, und drauf achten das die Reifen möglichst warm sind, bei der Montage.
Im Sommer hilft da z.B. den neuen Reifen vorher in die Sonne zu legen.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Reifen selbst wechseln?

#9

Beitrag von superhelmut » 24.09.2020 23:21

Ganz klassisch.Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
McK
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2018 0:28
Wohnort: Hamm (Sieg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Reifen selbst wechseln?

#10

Beitrag von McK » 24.09.2020 23:23

saihttaM hat geschrieben:
24.09.2020 17:19
Ich montiere selber, mit dem Set von Olmaxmotors. Kostet knapp 300€ und mittlerweile dauert das reine abziehen, aufziehen und Wuchten für beide Räder eine halbe Stunde.
http://www.olmaxmotors.pl/index.php/ang ... arter-pack
Was das 2020er Modell ist, weiß ich aber nicht.

Beim ersten Mal lote ich mir die nackte Felge auch aus und markiere mir innen die leichteste Stelle, auf den Reifen ist oft ein farbiger Punkt für den schwersten Punkt vom Reifen.
Auch drehe ich oft den Reifen auf der Felge weiter, damit ich nicht so viel Gewicht brauche.
Mit dem Gerät bin ich auch mehr als zufrieden. Zumal der Kontakt auch super funktioniert und auch Fehlende Teile schnell geliefert werden.

Ne halbe stunde schaffe ich leider nicht, ne stunde sitze ich schon dran aber dann ist auch alles Tacko. Es kommt auch immer drauf an welche pelle man aufzieht. Bei dem Sportforce habe ich gekämpft bis der endlich komplett übergesprungen ist. Ok bei so ner Harten Karkasse muss man halt auch mal was mehr Power annehmen.

Sonst auch sehr zufrieden. Bei Kollege wird es mitlerweile auch gemacht die nicht unbedingt immer die Kohle für nen Monteur haben. Dafür bekomme ich immer bei der nächsten aussfahrt ne Gratis Currywurst und Pommes :mrgreen: .

Rechnen tut es sich erst nach dem 7 oder 8 Satz Reifen. (Kosten vom Monteur abhhänig) .

Die Punkte am Reifen haben verschiedene Bedeutungen, ich gehe jedfalls immer so vor das der Farbige Punkt, in den meisten fällen Gelb, auf höhe des Ventils ausgerichtet wird. Der Gelbe Punnkt als beispiel soll die leichteste stelle des reifens Zuordnen, diese dreh ich dann auf den schwersten Punkt der Felge, in dem Fall auf die Ventielseite

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifen selbst wechseln?

#11

Beitrag von saihttaM » 25.09.2020 6:58

Ok, war ein bisschen geprahlt :) Angel Die halbe Stunde war das schnellste mit einem Michelin Pilot Street. Der Touring Force hat mich auch Nerven und viel Schweiß gekostet, der Tag war ziemlich schwül.
Den Pilot Power bekommt man aber Sinn sehr schnell drauf.

Die Felgen haben ihren schwersten Punkt nicht am Ventil. Jedenfalls nicht die, die ich nackt auf dem Wuchtbock hatte :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Reifen selbst wechseln?

#12

Beitrag von Dragol » 25.09.2020 8:34

saihttaM hat geschrieben:
24.09.2020 17:19
[...]

Beim ersten Mal lote ich mir die nackte Felge auch aus und markiere mir innen die leichteste Stelle, [...]
Auch drehe ich oft den Reifen auf der Felge weiter, damit ich nicht so viel Gewicht brauche.
Da gibs auch eine Anleitung zu, wenn auch schon etwas älter:
:arrow:
statisch Auswuchten mit Matching.pdf
(162.58 KiB) 117-mal heruntergeladen
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifen selbst wechseln?

#13

Beitrag von saihttaM » 25.09.2020 8:56

:ACK:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Reifen selbst wechseln?

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 25.09.2020 12:10

saihttaM hat geschrieben:
25.09.2020 6:58
Ok, war ein bisschen geprahlt :)
Wieso, paßt doch.
Reifen Auf und Abziehen 5 Minuten je Felge, + 5 Min wuchten je Felge.


Den buttenweichen Pilot Power (1) kann maqn sogar ohne Gerät aufziehen.
Gut mit einwixxen, und dann kannste den normal mit Schwung so draufdrücken.

Bei den Dunlop und Conti Slicks sieht das anders aus.
Die leg ich entweder so lange inne Sonne bis sie richtig heiß sind, oder pack ne Stunde die Reifenwärmer drauf.
Die haben allerdings auch eine sehr steife Karkasse.
Aber bei Straßenreifen...
Mit dem Ööööl, äh der Montagepaste, nicht sparsam sein!
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 26799 am 25.09.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darklife
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2016 9:22


Re: Reifen selbst wechseln?

#15

Beitrag von darklife » 25.09.2020 15:28

Danke für die vielen Antworten.
Ich denke, wenn ich mich wirklich dazu entschließen sollte, mir ein Reifenmontiergerät anzuschaffen, wird es wohl eins aus Polen werden. Da hab ich schon einige sehr gute Kritiken dazu gelesen.

Antworten