Reifen selbst wechseln?
Re: Reifen selbst wechseln?
Habe das Gerät von XL moto für 60€, der Durchmesser der SV Felgen ist leider zu klein für die mitgelieferte Achse, habe einfach die Achse einer GS500 genommen jetzt. Ist etwas hakelig mit diesem Gerät, mit einem 300€ Gerät geht es schon besser.
Habe aber bisher keine Probleme und habe damit schon mehr als 12 Sätze gemacht, auch Pitbike Reifen mit 12 Zoll.
Gelohnt hat sich es schon nach dem zweiten Satz und das Fitnessstudio spät man sich gleich mit
Habe aber bisher keine Probleme und habe damit schon mehr als 12 Sätze gemacht, auch Pitbike Reifen mit 12 Zoll.
Gelohnt hat sich es schon nach dem zweiten Satz und das Fitnessstudio spät man sich gleich mit
Re: Reifen selbst wechseln?
Da habe ich beim olmax einfach freundlich gefragt, ob ich statt der 20er eine 15er Achse bekommen könnte (da hatte ich die GS-500 noch). War sogar ohne Aufpreis möglich.
Gruß, Mattis
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Re: Reifen selbst wechseln?
Das XLmoto-Gerät hab ich auch. Wird bei mir überwiegend für den Racing-Einsatz an meiner Aprilia oder den Bikes von Kumpels hergenommen. Hatte mir aber davor schonmal von meinem Brüderchen eine Achse machen lassen, mit der ich auf einem geliehenen GP503 auch SV-Räder bearbeiten kann. Die passt zum Glück auch ans XLmoto.Birger94 hat geschrieben: ↑30.09.2020 0:01Habe das Gerät von XL moto für 60€, der Durchmesser der SV Felgen ist leider zu klein für die mitgelieferte Achse, habe einfach die Achse einer GS500 genommen jetzt. Ist etwas hakelig mit diesem Gerät, mit einem 300€ Gerät geht es schon besser.
Habe aber bisher keine Probleme und habe damit schon mehr als 12 Sätze gemacht, auch Pitbike Reifen mit 12 Zoll.
Gelohnt hat sich es schon nach dem zweiten Satz und das Fitnessstudio spät man sich gleich mit
Das Gerät ist nicht ganz perfekt und ich musste out-of-the-box noch etwas nacharbeiten. Aber für den Preis ist es echt unschlagbar und dazu noch kompakt zu transportieren.
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Re: Reifen selbst wechseln?
Nimm MICHELIN Reifen dann brauchst du kein Reifenmontiergerät. Kannst dann die klassische Art wie der Superhelmut anwenden .
Ich nehme sogar deutlich kürzere Montierhebel. Je mehr Kraft man(n) braucht, desto mehr hapert es an der richtigen Technik (bei Helmuts Bild rechts vorne noch den Reifen runter ins Tiefbett dann braucht man(n) nur noch die halbe Kraft.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Reifen selbst wechseln?
Das sind meine Tools.
Die zwei 24cm Reifenmontiereisen hatte ich nur gekauft, weil die drei "Kurzen" aus dem original Bordwerkzeug der BMW zwischenzeitlich verschollen waren. Das ganz lange Eisen ist manchmal nützlich um den Reifen komplett von der Felge runterzuziehen, aber da hilft oft auch etwas mehr (De)Montierpaste.
Die zwei 24cm Reifenmontiereisen hatte ich nur gekauft, weil die drei "Kurzen" aus dem original Bordwerkzeug der BMW zwischenzeitlich verschollen waren. Das ganz lange Eisen ist manchmal nützlich um den Reifen komplett von der Felge runterzuziehen, aber da hilft oft auch etwas mehr (De)Montierpaste.
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Re: Reifen selbst wechseln?
Deswegen die langen Eisen.jubelroemer hat geschrieben:Nimm MICHELIN Reifen dann brauchst du kein Reifenmontiergerät. Kannst dann die klassische Art wie der Superhelmut anwenden .
Ich nehme sogar deutlich kürzere Montierhebel. Je mehr Kraft man(n) braucht, desto mehr hapert es an der richtigen Technik (bei Helmuts Bild rechts vorne noch den Reifen runter ins Tiefbett dann braucht man(n) nur noch die halbe Kraft.
Ich setze 2 an und kann diese dann mit einer Hand betätigen.
Mit der Freien Hand drücke ich den Reifen natürlich noch
Yamaha MT 09 SP 2022
Re: Reifen selbst wechseln?
Noch ein paar Dinge, die ich für die Reifen (De-)Monatage außer der GP503 und Montiereisen auf Vorrat liegen habe:
- Montagepaste samt Pinsel
- passende Ventile (entweder aus Gummi, oder Winkelventile aus Metall)
- Ventileinsatz-Ausdrehwerkzeug
- Ventilkappen aus Metall mit Dichtung
- Wuchtbock und Wuchtgewichte
- Kompressor, Schlauch und Füllpistole
Gruß: Dragol
- Montagepaste samt Pinsel
- passende Ventile (entweder aus Gummi, oder Winkelventile aus Metall)
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- Ventilkappen aus Metall mit Dichtung
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Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Re: Reifen selbst wechseln?
Moin,
Heute zum ersten Mal Reifen mit dem Olmax Gerät gewechselt. Bisher nur bei der Enduro mit Hebeln und ohne Wuchten gemacht. Ist schon ne feine Sache.
N bisschen geschwitzt hab ich schon. Da ich aber noch 3 Räder wechseln muss, kann ich ja noch büsschen üben. Sollte dann noch einfacher von der Hand gehen.
Wieso ich das bisher bei Schlauchlosen immer beim Händler gemacht hab war aus dem Grund dass es bezahlbar war. Bin umgezogen und wollte bei der Versys meiner Herzensdame TÜV machen. Alles vorher gecheckt und schick gemacht. Dann bei Abholung: kein TÜV da Reifen abgefahren. WTF? Hatten Laufmitte noch 2,0. Hab aber noch n Satz S21 für die SV und dachte OK. Dann zieh ich den auf die SV und die Sportmax mit ordentlich Profil kommen auf die Versys. Kein Problem. Macht dann 70 Eur pro Mopped beim lokalen Knuschel-Pete.
Hatte also nen guten Grund zur Selbsthilfe und Werkzeug kann man ja, wie auch Motorräder und Zelte nie genug haben
Lange Rede, kurzer Sinn: auf lange Sicht gut investiertes Geld und echt kein Hexenwerk.
Gerät an sich ist sauber gefertigt und durchdacht konstruiert. Lukas / Olmax hat mit für 35 Eur noch eine 17mm Achse für das Gerät und noch eine für den Wuchtbock mitgesendet. Preis / Leistung ist insgesamt OK. Hatte MAX2H wegen der 17mm Achse ohne Reaktion auf den AB gequatscht aber wegen der schnellen Reaktion dann bei Olmax bestellt. Trotz DHL Versand aus Polen innerhalb 5 Werktagen gut verpackt eingetroffen. Bei der 20mm Achse musste ich noch den Zunder mit Schmirgelleinen runterpolieren. War zu stramm. Bin zufrieden.
Heute zum ersten Mal Reifen mit dem Olmax Gerät gewechselt. Bisher nur bei der Enduro mit Hebeln und ohne Wuchten gemacht. Ist schon ne feine Sache.
N bisschen geschwitzt hab ich schon. Da ich aber noch 3 Räder wechseln muss, kann ich ja noch büsschen üben. Sollte dann noch einfacher von der Hand gehen.
Wieso ich das bisher bei Schlauchlosen immer beim Händler gemacht hab war aus dem Grund dass es bezahlbar war. Bin umgezogen und wollte bei der Versys meiner Herzensdame TÜV machen. Alles vorher gecheckt und schick gemacht. Dann bei Abholung: kein TÜV da Reifen abgefahren. WTF? Hatten Laufmitte noch 2,0. Hab aber noch n Satz S21 für die SV und dachte OK. Dann zieh ich den auf die SV und die Sportmax mit ordentlich Profil kommen auf die Versys. Kein Problem. Macht dann 70 Eur pro Mopped beim lokalen Knuschel-Pete.
Hatte also nen guten Grund zur Selbsthilfe und Werkzeug kann man ja, wie auch Motorräder und Zelte nie genug haben
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SV650X - CRF250L - CBR 929