K3 Gixxerfederbein


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


K3 Gixxerfederbein

#1

Beitrag von toecutter » 21.11.2020 15:52

Morgen kommt meine SV (2003 N) und ich plane selbstverständlich für den Umbau. In der Garage habe ein Federbein einer Kilogixxer K6 (baugleich mit der K5) Das soll natürlich ein Plätzchen in der SV finden. Im Forum habe ich die Anleitung für dein Einbau eines Federbeins einer K4 gefunden.
Ist der Einbau eines Federbeins einer K5 K6 ähnlich einfach? Wie fährt sich sowas? Nach der Knowledgebase müsste das ja eine Tieferlegung von 1.5cm
ergeben. Das könnte man aber ev. über eine Heckhöherlegungssatz ausgleichen. Ich wiege 100kg gibt es irgendwo günstig passende Federn?
Fragen über Fragen. Sorry!
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: K3 Gixxerfederbein

#2

Beitrag von cars444 » 21.11.2020 20:01

Der Einbau ist gleich.
Ich habe ein gebrauchtes GSXR 1000 K6 Federbein eingebaut. Es passt von der Progression nicht 100 % zur Umlenkung der SV.
Ist aber immer noch besser, als das Originale.
Da die meisten K5/6 Federbeine mittlerweile wohl verschlissen sind oder mindestens zu wenig Stickstoff im Behälter haben, würde ich es vor Einbau überholen lassen.
Ich habe es bei FRS Franz Racing für die SV1000S K3 anpassen lasse: TOP !!! :mrgreen: hat sich gelohnt
Die Gabel habe ich dort auch machen lassen Das Ergebnis rechtfertigt das Geld.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: K3 Gixxerfederbein

#3

Beitrag von toecutter » 22.11.2020 8:25

cars444 hat geschrieben:
21.11.2020 20:01
Da die meisten K5/6 Federbeine mittlerweile wohl verschlissen sind oder mindestens zu wenig Stickstoff im Behälter haben, würde ich es vor Einbau überholen lassen.
Ich habe es bei FRS Franz Racing für die SV1000S K3 anpassen lasse: TOP !!! :mrgreen: hat sich gelohnt
Die Gabel habe ich dort auch machen lassen Das Ergebnis rechtfertigt das Geld.
Das ist genau mein Plan. Ich habe schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit Franz gemacht. Aber die Überholung mit stärkerer Feder kostet ja
~300eu. Dafür bekommt man ja schon ein YSS Federbein. Das ist dann nicht komplett einstellbar, aber ganz sicher schon um Welten besser als
das Serienbein. Gabel wär natürlich auch noch was. Aber da sind schon andere Gabelfedern drin. Abstimmen mit Öl und Luftpolster macht sicher Sinn.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: K3 Gixxerfederbein

#4

Beitrag von 2blue » 22.11.2020 9:48

toecutter hat geschrieben:
22.11.2020 8:25
Das ist genau mein Plan. Ich habe schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit Franz gemacht. Aber die Überholung mit stärkerer Feder kostet ja ~300eu. Dafür bekommt man ja schon ein YSS Federbein. Das ist dann nicht komplett einstellbar, aber ganz sicher schon um Welten besser als das Serienbein.
Und man sollte auch noch das eintragen bedenken, wer macht das heute noch und was kostet es.
Da mein TÜV–Mann zum eintragen eine Hochgeschwindigkeitsfahrt wollte, habe ich mich dann für ein 641 von Wilbers entschieden was dann in 10 Minuten eingetragen war.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: K3 Gixxerfederbein

#5

Beitrag von toecutter » 22.11.2020 15:34

Ich hätte sogar nen Prüfer der das machen würde. Aber ich denke bis das jemand sieht, muss man schon extrem viel Pech haben. Eine Situation hatte ich mal, das hätte das passieren können. Rennleitung im Gelbachtal. Die hatten Ahnung und hatten null Verständnis für irgendwelche Modifikationen. Waren wohl einmal zu viel von Motorradfahrern verarscht worden. Jedenfalls haben die keine Sekunde gezögert und nen Transporter für zwei Mopeds bestellt. Einer hatte den DB eater draußen und der andere den Reifen glatt (Neuabnahme 600 bis 700eu /Nase). Ziemlich idiotisch so ins Gelbachtal zu fahren, aber die hätten ne SV mit anderem Federbein am Ausgleichsbehälter erkannt und den Transporter bestellt.
Der Weech ist das Ziel.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: K3 Gixxerfederbein

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 23.11.2020 2:15

Sobald es zu nem Personenschaden kommt werden die Fahrzeuge genaustens überprüft!
Wenn dann etwas Sicherheitsrelevantes nicht serie oder eingetragen ist, oder ne ABE hat,
dann hast du ein ernstes Problem.

Auf das Theater mit dem Eintragen hatte ich auch keinen Bock, deswegen hab ich das 640 Wilbers genommen.
Das hat ne ABE.

Antworten