Welche Wartungsaufgaben ignoriert ihr, welche macht ihr extra gründlich?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Welche Wartungsaufgaben ignoriert ihr, welche macht ihr extra gründlich?

#1

Beitrag von Ampelmuse » 02.01.2021 21:32

Winter ist Wartungszeit, ich bin mir sicher, außer mir schleichen auch noch viele andere ums Bike und fragen sich - was sollte ich vorm Frühjahr noch machen?

Als Richtschnur gibt es das Handbuch (findet sich auch hier: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... _allgemein), seit der Veröffentlichung gibt es ja aber schon einiges an praktischer Erfahrung. Persönlich weiche ich an der Knubbel-S in folgenden Punkten von den Empfehlungen ab:
  • Zündkerzen: Kerzenbild & Elektrodenabstand prüfen, wenn sie eh draußen sind, Wechsel erst nach Bedarf (Handbuch: alle 12tkm)
  • Kühlflüssigkeit: Füllstandskontrolle, kein regelmäßiger Wechsel, bisher kein Problem (Handbuch: alle 2 Jahre)
  • Kühlerschläuche: noch nie gewechselt, bisher kein Problem (Handbuch: alle 4 Jahre)
  • Kraftstoffschläuche: noch nie gewechselt, bisher kein Problem (Handbuch: alle 4 Jahre)
  • Ölfilter: kommt bei jedem Ölwechsel neu (Handbuch: jeder vierte)
  • Bremsschläuche: vorne seit 18 Jahren die gleichen Stahlflex drauf, hinten die Originalen (Handbuch: alle 4 Jahre)
  • Ritzelmutter: Kontrolle auf Lockerung beim Kettenspannen (nicht im Handbuch)
  • Regler: Laufend durch verbautes Voltmeter (nicht im Handbuch)
  • Benzinfilter: zusätzlicher Papierfilter, erst seit 3tkm drin (nicht im Handbuch)
  • Vergaserreiniger: Als Additiv in die erste Tankfüllung des Jahres (nicht im Handbuch)

Wie sieht es bei euch aus? Was ist über den Umfang des Handbuchs zu empfehlen, wo darf man schlampen?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Welche Wartungsaufgaben ignoriert ihr, welche macht ihr extra gründlich?

#2

Beitrag von Dieter » 03.01.2021 9:53

Hab mich das letztens auch gefragt...
Beim Schwager Bandit 1250 ABS auf Stahlflex umgerüstet. Dort ist ein normaler Wechsel der Leitungen gar nicht möglich da etwa 2/3 der Leitungen aus Rohr bestehen. Diese werden scheinbar im Werk direkt in den nackten Rahmen gebaut. Ein Wechsel ist nicht möglich ohne den Motor auszubauen. Der Tausch nur der Gummischläuche geht nicht da mit dem Röhrchen verpresst. Kupplungsleitung dito

Das Problem bei Bremsleitungen kann sein das die innen zu quillen. Von aussen nicht zu sehen. Aber eher im Oldtimer Bereich wenn 30-40Jahre alt.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Welche Wartungsaufgaben ignoriert ihr, welche macht ihr extra gründlich?

#3

Beitrag von Ampelmuse » 08.01.2021 8:28

Dieter hat geschrieben:
03.01.2021 9:53
Der Tausch nur der Gummischläuche geht nicht da mit dem Röhrchen verpresst.
Genau deshalb frage ich mich das auch.
An der Knubbel ignoriert man damit den Tausch eines sicherheitsrelevanten "Verschleißteils" - bei anderen Bikes ist das normal und die Leitungen sehen jetzt nicht wirklich unterschiedlich aus.

Gibt es hier überhaupt jemanden, der sich z.B. an das Schläuchetauschen hält :?:
Oder hat jemand schon mal erlebt, dass sich das nicht-Tauschen gerächt hat :?:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Welche Wartungsaufgaben ignoriert ihr, welche macht ihr extra gründlich?

#4

Beitrag von Dieter » 08.01.2021 12:17

Ampelmuse hat geschrieben:
08.01.2021 8:28
....Oder hat jemand schon mal erlebt, dass sich das nicht-Tauschen gerächt hat :?:
Hoffentlich kann er dann noch schreiben...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welche Wartungsaufgaben ignoriert ihr, welche macht ihr extra gründlich?

#5

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2021 12:37

Dieter hat geschrieben:
08.01.2021 12:17
Hoffentlich kann er dann noch schreiben...
Ganz mein Humor :wink: ;) bier .

Außer dem rechtzeitigen Tausch aller Verschleißteile und der Prophylaxe was den vorderen Kerzenstecker und den Laderegler angeht ignoriere ich alles :nssh: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welche Wartungsaufgaben ignoriert ihr, welche macht ihr extra gründlich?

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 08.01.2021 12:51

Ampelmuse hat geschrieben:
08.01.2021 8:28
Dieter hat geschrieben:
03.01.2021 9:53
Der Tausch nur der Gummischläuche geht nicht da mit dem Röhrchen verpresst.
Genau deshalb frage ich mich das auch.
An der Knubbel ignoriert man damit den Tausch eines sicherheitsrelevanten "Verschleißteils" - bei anderen Bikes ist das normal und die Leitungen sehen jetzt nicht wirklich unterschiedlich aus.

Gibt es hier überhaupt jemanden, der sich z.B. an das Schläuchetauschen hält :?:
Oder hat jemand schon mal erlebt, dass sich das nicht-Tauschen gerächt hat :?:
Bei meiner VTR ist (bzw. war) der Verteiler auch fest mit den Schläuchen verpresst. Da habe ich mal in die Wartungstabelle geschaut, da wird eine regelmäßige Sichtprüfung gefordert und Ersatz bei Bedarf. Ich mache es so, dass vorne bei einigen Lebensjahren des Mopeds Stahlflex dran kommen, da die Gummileitungen ja immer weicher werden. Hinten würde ich sie tauschen falls sie rissig werden, das habe ich aber bisher noch nicht erlebt.

Ansonsten handhabe ich das so ähnlich wie JR: Verschleißteile regelmäßig und ansonsten nach Bedarf (also eher Reparatur als vorbeugende Instandhaltung).

Antworten