Schrauberwerkzeug


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Schrauberwerkzeug

#1

Beitrag von Nordlicht » 15.01.2021 12:58

Hallöchen miteinander,

Ich hab mal wieder eine Frage. Ich bin mir nicht sicher ob es ein solches Thema schon gibt, sollte das so sein löscht das hier wieder.

Ich habe mich nach ewiger Unentschlossenheit und nachdenkerei dazu entschlossen den Lenker meiner Sv umzubauen. Da ich aber keinerlei Schraubwerkzeug für Motorräder habe, stellt sich mir die Frage was ich dafür alles an Werkzeug brauchen werde. Das müsste ich mir dann erst einmal besorgen.

Liebe Grüße
Jasmin
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 15.01.2021 13:14

Dafür ist kein Spezialwerkzeug nötig. Wenn man einen Nusskasten, einen Satz Schraubenschlüssel und -Dreher hat, langt das dafür. Idealerweise kommt noch ein Drehmomentschlüssel dazu. Falls Du auch die Bremsleitungen tauschen musst, ist zum anschließenden Entlüften eine entsprechende Pumpe hilfreich, es geht aber auch ohne.
Falls Du gar kein Werkzeug hast, kannst Du natürlich auch schauen, welche Schrauben da sind und nur das nötigste kaufen. Aber das bringt den Nachteil mit sich, dass man die Dinge einzeln rumliegen hat und es wenn man dann doch mal mehr braucht teurer wird als im Satz.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#3

Beitrag von jubelroemer » 15.01.2021 13:29

Nordlicht hat geschrieben:
15.01.2021 12:58
Ich habe mich nach ewiger Unentschlossenheit und nachdenkerei dazu entschlossen den Lenker meiner Sv umzubauen.
Gute Idee :top: :) sv .

Dieser Werkzeugkasten von der Tante
https://www.louis.de/artikel/steckschlu ... r=10018711
ist gut (falls man noch gar nichts hat), den gab es vor kurzem allerdings noch mit 50% Rabatt für die Hälfte.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 578
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#4

Beitrag von Nordisch81 » 15.01.2021 18:16

Hallo Nordlicht.
Wenn Du noch kein Werkzeug hast, hab ich mir die Frage gestellt wie es mit Deinen Schrauberfähigkeiten so aussieht.
Der Umbau ist kein Hexenwerk aber man muss einige Dinge ( Bremsleitung, Drehmomente, Loch in Lenker für Armartur bohren)
beachten.
Hast Du dich schon für einen Lenker entschieden?

Wenn du keinerlei Erfahrung hast, würde ich n paar Taler sparen und in einer Werkstatt umbauen lassen.
Da hast Du dann auch Garantie.
Bitte nicht falsch verstehen....
Geht um Deine Sicherheit... ;) bier

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#5

Beitrag von superhelmut » 15.01.2021 18:52

Ich glaube, dass unser Nordlicht da schon Erfahrung mit den Werkstätten in ihrer Umgebung gesammelt hat.

Keiner hier, der dir Helfen kann, in deiner Nähe?
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#6

Beitrag von Black Jack » 15.01.2021 19:04

Als Grundausstattung würde ich das hier https://www.contorion.de/handwerkzeug/k ... ols[b][/b] nehmen.
Von den Schrauberkenntnissen mal abgesehen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Schrauberwerkzeug

#7

Beitrag von Nordlicht » 15.01.2021 20:31

Vorab erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

@Nordisch81 ich habe tatsächlich keine Schraubererfahrung und hatte zunächst überlegt meinen Freund um Hilfe zu fragen. Der kennt sich allerdings auch eher mit Pkws aus 🤔 Ich lese mir gerade den Kapitel zum Ausbau des Lenkers bzw. Der Stummel durch aus dem Reperatur Handbuch der SV. Als ich gelesen habe das ich das Vorderrad ausbauen muss kam ich schon ins stocken 😌

Ich werde bei der Werkstatt bei der ich meine Durchsicht nach dem Kauf hab machen lassen mal nachfragen was die für den Umbau haben wollen. Auf ein konkretes Modell habe ich mich noch nicht festgelegt, aber auf eine Anfrage bei Louis bekam ich die Antwort das wohl das Superbike Lenker kit empfehlenswert wäre. Da würde aber wohl nur ein Lenker zu passen 🤔
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 15.01.2021 21:18

Am Moped schrauben ist wesentlich weniger nervig als am Auto, allein schon deshalb, weil man besser dran kommt.

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Schrauberwerkzeug

#9

Beitrag von Nordlicht » 16.01.2021 12:42

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.01.2021 21:18
Am Moped schrauben ist wesentlich weniger nervig als am Auto, allein schon deshalb, weil man besser dran kommt.
Ja sicher, aber er selbst weiß auch nicht sehr viel über das Schrauben am Motorrad. Das ist der Punkt.
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
DWK
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2017 23:17
Wohnort: 19258

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#10

Beitrag von DWK » 17.01.2021 11:43

Hallo Nordlicht,
wenn du vor hast auch andere Arbeiten selbst zu machen dann lohnt sich der Werkzeugkauf auf jeden Fall. Nur für den Lenkerumbau eher nicht.
Da dein Freund an PKW schraubt, sollte das nötige Werkzeug vorhanden sein. Und wir alle haben mal klein angefangen und hatten nur Handbücher als Hilfe 👍👍👍
MfG Gunther

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#11

Beitrag von Der58er » 17.01.2021 22:59

Nordlicht hat geschrieben:
15.01.2021 12:58
Hallöchen miteinander,

Ich hab mal wieder eine Frage. Ich bin mir nicht sicher ob es ein solches Thema schon gibt, sollte das so sein löscht das hier wieder.

Ich habe mich nach ewiger Unentschlossenheit und nachdenkerei dazu entschlossen den Lenker meiner Sv umzubauen. Da ich aber keinerlei Schraubwerkzeug für Motorräder habe, stellt sich mir die Frage was ich dafür alles an Werkzeug brauchen werde. Das müsste ich mir dann erst einmal besorgen.

Liebe Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin, wie ich sehe kommst du aus Berlin.
Dann schau dich doch mal auf der Seite von https://craftwerk.berlin/ um. In der Selbstschrauber Garage wird dir bestimmt geholfen.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 578
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Schrauberwerkzeug

#12

Beitrag von Nordisch81 » 18.01.2021 0:04


Ja sicher, aber er selbst weiß auch nicht sehr viel über das Schrauben am Motorrad. Das ist der Punkt.
Dann hat er auf jeden Fall Werkzeug was dir auch nützt.
Vielleicht brauchst du noch nen kleinen Drehmomentschlüssel.

Und dann brauchst du nen Teileplan.
Das erst mal alles zusammenrechnen.

Wekstätten vergleichen, manche nehmen auch gleich die Eintragung vor. Spart einem auch einiges umd du hast Garantie!

Dann überlegst Du dir ob du die Nerven und Zeit von Dir und deinem Freund bei dem Umbau opfern willst:)

Antworten