Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4116
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#16

Beitrag von Trobiker64 » 19.02.2021 7:48

Man könnte durchaus die Versorgungsleitung der Hupe nutzen, sofern die Plusversorgung auch dauend ansteht. :?: Die Hupe ist ja kein Dauerverbraucher, aber bei Betrieb zieht sie deutlich mehr Strom als die Heizgriffe. Der konsequentere Weg wäre natürlich ein eigener geschalteter Versorgungszweig, wie es @Kolbenrückholfeder beschrieben hat. So habe ich es auch bei meiner Bandit umgesetzt.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#17

Beitrag von Ropa75 » 19.02.2021 10:26

Ampelmuse hat geschrieben:
18.02.2021 12:43
Ropa75 hat geschrieben:
18.02.2021 10:09
daß die Bordsteckdose zum einen direkt mit dem Pluspol der Batterie und zum anderen mit Masse verbunden ist
Trobiker64 hat geschrieben:
18.02.2021 10:58
Es geht um eine USB-Steckdose mit einer 5V-Konstantspannungsquelle
Ich glaube, genau da liegt der springende Punkt. Eine Bordsteckdose allein ist in ungenutztem Zustand ein offener Kreis, man sollte sie zwar absichern, gegen direkt an die Batterie hängen spricht aber nichts. Bei einer USB-Dose kommt es aber schon auf die Qualität der Komponenten an, wie viel die ohne Verbraucher zieht. Persönlich habe ich eine no-Name USB-Dose, die sich im Ruhezustand schon um die 80mA genehmigt. Wenn man auch mal eine Woche nicht fährt, kann das der Batterie schon zusetzen. Im Zweifelsfall die eigene Dose mal messen und dann entscheiden, wie man es gerne hätte.
Ich habe mir im Cockpit meiner SV 1000 S links im schwarzen Kunststoff versenkt eine normale Bordsteckdose, abgesichert an die Batterie angeschlossen, eingebaut. Bei Bedarf, zum Beispiel, wenn ich mein Smartphone als Navi benutze, steck ich da eine USB-Ladebuchse ein. Also genau wie im Auto.



Grüße
Rolf

Antworten