Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Thimo0412
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Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#1

Beitrag von Thimo0412 » 30.01.2021 10:30

Hallo ich wollte mal fragen wo ich am besten an meine SV 650 S BJ. 2007 vorne mir Zündungsplus/ Geschaltetesplus für einen USB Steckdose abzwacken kann? Vllt am Abblendlicht? Und ich habe eventuell vor mir irgendwann noch Heizgriffe dran zu machen kann ich da dann ans andere Abblendlicht dran gehen oder hat da jemand eine bessere Idee wollte mit halt am besten vorne nehmen das ich die Kanzel abnehmen kann ohne das Kabel wo raus zu ziehen von hinten bis nach ganz vorn.
Mit freundlichen Grüßen
Thimo

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#2

Beitrag von Thimo0412 » 31.01.2021 15:09

Also die Steckdose hab ich jetzt an das Abblendlicht gemacht die Heizgriffe werde ich dann mit einem Relai irgendwann mal montieren.
Zuletzt geändert von Thimo0412 am 05.02.2021 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

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superhelmut
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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#3

Beitrag von superhelmut » 31.01.2021 17:43

Hi,
meine USB Steckdose bekommt ihren Strom vom Standlicht.

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svfritze64
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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#4

Beitrag von svfritze64 » 31.01.2021 19:41

Also bei der S würde ich definitiv nichts (schon gar nicht Heizgriffe) zusätzlich vom Abblendlicht abzwacken....
s. "grüner Stecker" - Problematik....
Zieh Dir ein entsprechend dimensioniertes Kabel von der Batterie nach vorn - wenns geschaltet sein muss dann
über ein Relais vom Abblendlicht schalten lassen - USB Steckdose gibt es mittlerweile mit Ein/Aus - Schalter, kann
also auch am Dauerplus verbleiben ohne das die Batterie leer gesaugt wird.
Oder wie Helmut schon schrieb....
Gruß
Fritz

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#5

Beitrag von Thimo0412 » 05.02.2021 10:51

svfritze64 hat geschrieben:
31.01.2021 19:41
Also bei der S würde ich definitiv nichts (schon gar nicht Heizgriffe) zusätzlich vom Abblendlicht abzwacken....
s. "grüner Stecker" - Problematik....
Zieh Dir ein entsprechend dimensioniertes Kabel von der Batterie nach vorn - wenns geschaltet sein muss dann
über ein Relais vom Abblendlicht schalten lassen - USB Steckdose gibt es mittlerweile mit Ein/Aus - Schalter, kann
also auch am Dauerplus verbleiben ohne das die Batterie leer gesaugt wird.
Oder wie Helmut schon schrieb....
Wo soll da die Problematik liegen? Also bis jz klappt zumindest mal alles. Ich bin an den Stecker der am Geweiliegt gegangen also nicht in der Kanzel drin sondern noch am Rahmen bzw Stecker wo man trennt das man die Kanzel abnehmen kann.

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Black Jack
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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#6

Beitrag von Black Jack » 05.02.2021 12:09

Thimo0412 hat geschrieben:
05.02.2021 10:51
svfritze64 hat geschrieben:
31.01.2021 19:41
Also bei der S würde ich definitiv nichts (schon gar nicht Heizgriffe) zusätzlich vom Abblendlicht abzwacken....
s. "grüner Stecker" - Problematik....
Zieh Dir ein entsprechend dimensioniertes Kabel von der Batterie nach vorn - wenns geschaltet sein muss dann
über ein Relais vom Abblendlicht schalten lassen - USB Steckdose gibt es mittlerweile mit Ein/Aus - Schalter, kann
also auch am Dauerplus verbleiben ohne das die Batterie leer gesaugt wird.
Oder wie Helmut schon schrieb....
Wo soll da die Problematik liegen? Also bis jz klappt zumindest mal alles. Ich bin an den Stecker der am Geweiliegt gegangen also nicht in der Kanzel drin sondern noch am Rahmen bzw Stecker wo man trennt das man die Kanzel abnehmen kann.
Warum fragst du erst?
Gruß Jürgen

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#7

Beitrag von svfritze64 » 17.02.2021 21:36

Thimo0412 hat geschrieben:
05.02.2021 10:51
svfritze64 hat geschrieben:
31.01.2021 19:41
Also bei der S würde ich definitiv nichts (schon gar nicht Heizgriffe) zusätzlich vom Abblendlicht abzwacken....
s. "grüner Stecker" - Problematik....
Zieh Dir ein entsprechend dimensioniertes Kabel von der Batterie nach vorn - wenns geschaltet sein muss dann
über ein Relais vom Abblendlicht schalten lassen - USB Steckdose gibt es mittlerweile mit Ein/Aus - Schalter, kann
also auch am Dauerplus verbleiben ohne das die Batterie leer gesaugt wird.
Oder wie Helmut schon schrieb....
Wo soll da die Problematik liegen? Also bis jz klappt zumindest mal alles. Ich bin an den Stecker der am Geweiliegt gegangen also nicht in der Kanzel drin sondern noch am Rahmen bzw Stecker wo man trennt das man die Kanzel abnehmen kann.
Na wenn bis jetzt alles klappt ist doch alles schön 8)
Und genau da liegt das Problem. Der "grüne Stecker liegt noch davor - also unter der Airbox im vorderen Rahmenbereich hinter dem Lenkkopflager. Der ist mit den Doppelscheinwerfern schon überlastet - bzw. grenzwertig.Alles was du "nach" dem grünen Stecker anbringst - belastet ihn noch mehr. Der verschmort gerne mal - deswegen schrieb ich, du solltest mal nach "grüner Stecker" suchen. Da gibbet jede Menge Lesestoff und Erfahrungsberichte, von denen, die Ihr Mopped dann wg. verschmortem Stecker nach Hause geschoben haben..aber wenn bis jetzt alles gut ist 8)
dann kümmer dich nicht weiter drum...
Gruß
Fritz

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#8

Beitrag von Ampelmuse » 18.02.2021 7:59

svfritze64 hat geschrieben:
31.01.2021 19:41
Also bei der S würde ich definitiv nichts (schon gar nicht Heizgriffe) zusätzlich vom Abblendlicht abzwacken....
s. "grüner Stecker" - Problematik....
Auf die Gefahr hin, dass das eine dumme Frage ist: Gibt es das Problem bei der Knubbel auch? Habe bei meiner auch Saft am Abblendlicht abgezweigt und möchte das nicht, wenn sie mir damit potentiell liegen bleibt. (Die Suchfunktion wirft genug zu "grüner Stecker Knubbel" aus...)

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#9

Beitrag von Trobiker64 » 18.02.2021 8:06

So wie ich das bisher mitbekommen habe, macht der grüne Stecker primär bei den 2003er S-Kanten Probleme. Der TE hat aber eine 2007er.

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#10

Beitrag von Thimo0412 » 18.02.2021 9:03

Ampelmuse hat geschrieben:
18.02.2021 7:59
svfritze64 hat geschrieben:
31.01.2021 19:41
Also bei der S würde ich definitiv nichts (schon gar nicht Heizgriffe) zusätzlich vom Abblendlicht abzwacken....
s. "grüner Stecker" - Problematik....
Auf die Gefahr hin, dass das eine dumme Frage ist: Gibt es das Problem bei der Knubbel auch? Habe bei meiner auch Saft am Abblendlicht abgezweigt und möchte das nicht, wenn sie mir damit potentiell liegen bleibt. (Die Suchfunktion wirft genug zu "grüner Stecker Knubbel" aus...)
Hab grade den Beitrag gefunden:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=162

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#11

Beitrag von Ropa75 » 18.02.2021 10:09

Ich habe es schon seit mehr als 10 Jahre an mehreren Motorrädern und an meinem Oldtimer so, daß die Bordsteckdose zum einen direkt mit dem Pluspol der Batterie und zum anderen mit Masse verbunden ist. So kann ich die Bordsteckdose sowohl fürs Smartphone usw. als auch als Anschluss für das ein Batterieladegerät nutzen. Wieso sollte dabei die Batterie "leergesaugt" werden?

Grüße
Rolf

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#12

Beitrag von Trobiker64 » 18.02.2021 10:58

Ropa75 hat geschrieben:
18.02.2021 10:09
Wieso sollte dabei die Batterie "leergesaugt" werden?
Es geht um eine USB-Steckdose mit einer 5V-Konstantspannungsquelle. Eine Standardbordsteckdose saugt die Batterie nicht leer, zumindest wenn keine Verbraucher dranhängen.

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#13

Beitrag von Ampelmuse » 18.02.2021 12:43

Ropa75 hat geschrieben:
18.02.2021 10:09
daß die Bordsteckdose zum einen direkt mit dem Pluspol der Batterie und zum anderen mit Masse verbunden ist
Trobiker64 hat geschrieben:
18.02.2021 10:58
Es geht um eine USB-Steckdose mit einer 5V-Konstantspannungsquelle
Ich glaube, genau da liegt der springende Punkt. Eine Bordsteckdose allein ist in ungenutztem Zustand ein offener Kreis, man sollte sie zwar absichern, gegen direkt an die Batterie hängen spricht aber nichts. Bei einer USB-Dose kommt es aber schon auf die Qualität der Komponenten an, wie viel die ohne Verbraucher zieht. Persönlich habe ich eine no-Name USB-Dose, die sich im Ruhezustand schon um die 80mA genehmigt. Wenn man auch mal eine Woche nicht fährt, kann das der Batterie schon zusetzen. Im Zweifelsfall die eigene Dose mal messen und dann entscheiden, wie man es gerne hätte.

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#14

Beitrag von svfritze64 » 18.02.2021 22:15

Ampelmuse hat geschrieben:
18.02.2021 7:59
svfritze64 hat geschrieben:
31.01.2021 19:41
Also bei der S würde ich definitiv nichts (schon gar nicht Heizgriffe) zusätzlich vom Abblendlicht abzwacken....
s. "grüner Stecker" - Problematik....
Auf die Gefahr hin, dass das eine dumme Frage ist: Gibt es das Problem bei der Knubbel auch? Habe bei meiner auch Saft am Abblendlicht abgezweigt und möchte das nicht, wenn sie mir damit potentiell liegen bleibt. (Die Suchfunktion wirft genug zu "grüner Stecker Knubbel" aus...)
Bei der Knubbel ist mir das nicht bekannt - habe aber auch nur für die Kante gesprochen. In der KB gibts n Artikel dazu, welcher sich aber nur auf die Kante ab K3 bezieht...
Trobiker64 hat geschrieben:
18.02.2021 8:06
So wie ich das bisher mitbekommen habe, macht der grüne Stecker primär bei den 2003er S-Kanten Probleme. Der TE hat aber eine 2007er.
Ich meine AB K3, in dem Bereich hat sich über die Modellvarianten ja nicht wirklich was geändert?
Gruß
Fritz

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Re: Zündungsplus für Heizgriffe oder eine USB Steckdose

#15

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.02.2021 7:28

Ab K5/K6 wurde der "grüne Stecker" verbessert soweit ich weiß.
Heizgriffe würde ich immer direkt an die Batterie anschließen, über ein Relais oder eine ähnliche Schaltung. Das vorhandene Bordnetz zusätzlich damit zu belasten ist keine gute Idee, je nach Einstellungsstufe wird schon ein wenig Strom gebraucht. Der Kabelquerschnitt sollte stimmen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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